Stromproblem trotz zwei zusatzbatzerien

Wie oben geschrieben werden sie einmal die woche pflegegeladen ;-) masse ist vorne schon mit dem serienkabel plus 2*25 qmm verstärkt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Sooo. Ich denke ich hab den Übeltäter gefunden so wie es aussieht wat es das relais das aus irgendeinem unerfindlichen grund nur noch minimal strom durchgelassen hat. Dafür stehe ich jetzt vor em nächsten Problem das ich ein minimales lima pfeiffen drauf hab ;-/

Hmm also im stand bei laufenden Motor habe ich das Problem immernoch :-/ ab ca. 2300 Umdrehungen geht's. Leider noch nicht gemessen aber ich merke es das die ganze kiste anfängt zu ruckeln :-/

Hallo,

was meinst du mit die kiste ruckelt?! Anlage auf max. im Stand und der Motor ruckelt?!
Je mehr du von der LiMa abverlangst desto grösser wird ihr Widerstand sich zu drehen (Lenz Gesetz), da kann ein kleines Motörchen schon Mühe haben.

Viele Grüsse

Ja, also auch bei der Fahrt bis 1800u/min macht er das egal in welchem Gang. . Wäre auf jedenfall ne logische Erklärung wo das ruckeln herkommt. .. lässt sich das beheben? Mehr Kondensatoren? Größere zusatzbatterie?

Weniger Leistung abverlangen?

Alles was Du gerade aufzählst will Leistung haben ;)

Entweder grösserer Motor oder zb eine LiMa mit besserem Wirkungsgrad. Weiss nicht ob der Polo schon eine 6-Phasen hat.

:-D okay.. größerer Motor fällt aus ;-) mit der lima müsste man mal checken

Ja ein Polo ist ja eh nix für die Ewigkeit - gib dir nen Ruck und kauf ein Auto ;)
Spaß bei Seite, wundert mich das der Effekt so extrem ist. Bei Standgas würde ichs ja noch verstehen - da kann man(n) dann die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen, aber bis 2300rpm??! Ist es dann weg wenn du die Anlage zu / leise hast?

Jau dann isses weg. :-/ werde mal gucken ob ich nachher das Relais mal dazwischen wegnehme nur um mal zu gucken wie sich die Anlage dann verhält. Hab da iwie nen ungutes Gefühl bei dieser relais Geschichte. Werde auch mal gucken das ich zusätzlich zu dem 5f Kondensator noch nen 1F einbaue, hab noch einen liegen.

Irgendwas kann da bei Dir nicht passen. Ich habe selber einen 6R, mit lediglich dem 1,4er Sauger mit 110A LiMa und etwas mehr Verstärkerleistung, und habe damit keine Stromprobleme.
Der Aufbau ist: Säurebatterie--->35mm² Ladeleitung, 150A abgesichert---> 2xSPV 20
Welche Art von Sicherung hat die Ladeleitung? Ansonsten mal auf Spannungsverlust / Übergangswiderstände messen und die Tips von Yoda44 hinsichtlich Batterien beherzigen.

Ladeleitung ist mit 150A abgesichert. Jau werdes mal probieren die ältere von beiden ab zu klemmen. . Muss nur erst meine Bodenplatte fertig bekommen und die hochtöner Halterungen. Immer dieser umbau Stress :-D

Ich meinte mehr ob du eine AGU oder ANL Sicherung hast, aber bei 150A ist AGU eher unwahrscheinlich.

Gesendet von meinem GT-I9505

Ne ist ne anl

Gibts den einen messbaren Spannungsunterschied zwischen vorne/hinten?! Also ohne das Relai jetzt.
In was für einem Bereich ist die Spannung unter Vollast?!

Für meinen Teil nehme ich immer baugleiche neue Batts (bzw Optimas) ohne Relai. Spannungsanzeige und gut ists. (Also abgesehen von dicker LiMa - die hat den grössten Verbesserungseffekt - egal ob alles aus/an Spannung bleibt wie festgenagelt).

Viele Grüsse

ich vermute nach wie vor dass eine oder evtl sogar beide SpV 's
nix mehr sind

die Lima sollte Reichen
ich hab gut 2 kW in nem popeligen 1,4 er Combo
und da war mit der einen SpV zwar heftiges lichtflackern aber grundsätzlich ging es
mit dem lifepo ist das flackern weg und selbst langes powern geht ohne irgendwellchen Strommangel

allerdings könnte auch das Relais eine Schwachstelle sein

das kannste ja mal überbrücken

Jo.. hab die Bodenplatte fertig und eine Seite hochton auch. Werde Sonntag oder Anfang der Woche auf Fehlersuche gehen.

Sooo. Hab gebastelt und gemessen. Die ältere der spv20 ist abgeklemmt und das relais auch. nun ergeben sich folgende Werte:

ruhespannung motor aus, Anlage aus 13v
Motor aus, Anlage an aber volume 0 12, 8v
Anlage auf gut pegel, motor aus Schwankung zwischen 12, 6 und ca 12v (hab leider kein multimeter mit hold deswegen ca.)
Motor an standgas, anlage aus zwischen 14, 15v und 14, 23v
Motor an standgas, Anlage an pegel 0 14, 04 - 14, 1v
Motor standgas Anlage auf pegel Schwankung zwischen 14, 01 und 13, 7v

Also seitdem die ältere agm und das relais abgeklemmt sind scheint es etwas besser geworden zu sein alles. Das ruckeln ist bei der Fahrt noch etwas da aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher.
Achja amp fürs frontsystem hat sich auf je brax x2400.2 geändert mit hifonics 1farad Kondensator den ich noch liegen hatte ohne elektronik direkt an dem Kondensator Anschluss der brax. Der andere Kondensator ist nen 5 farad von soundquest also nicht sonen hybrid Ding.

Was meint ihr? Schwankungen im Rahmen?
Wenns mal hart auf hart kommt sind es maximal 1v

Motor standgas Anlage auf pegel Schwankung zwischen 14, 01 und 13, 7v

Das ist doch voll ok! Wenn du wieder ne zweite SPV reinmachst dürfte die Schwankung nochmal kleiner werden.

Das ruckeln ist bei der Fahrt noch etwas da aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher.

Wundert mich das es derart spürbar ist, wäre mal interessant zu sehen was da über die Ladeleitung drübergeht mit einer Stromzange.

Viele Grüße

Okay das hört sich doch schonmal gut an :-) ist es denn nen problem wenn ich den kram jetzt ohne das relais angeschlossen lasse ? Höre im Normalfall eh nicht im stand.

Werde denke ich auf kurz oder lang die spv durch nen lifepo4 pack ersetzen oder dazu bauen. Wird aber noch etwas dauern. ..

Zurück
Oben Unten