Stromproblem trotz zwei zusatzbatzerien

mr-burns

Fachhändler
Real Name
Patrick Klinge
Hi, ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei spv20 im Kofferraum, von vorne kommt ein 50qmm ofc kabel von der starterbatterie getrennt durch nen relais im Kofferraum. Daa 50qmm geht in den Verteiler von da aus geht es mit 25qmm zu der lrx 1.1k und zu der lrx4.300 sowie zu dem 5farad Kondensator und mit 50qmm zu dem relais und dann zu drn zusatzbatterien. Trotz des Kondensators und der Batterien hab ich wenn die bassline kommt einen Spannungsabfall von 1-2 Volt an den Endstufen teilweise sogar mehr. Das Fahrzeug ist ein polo 6r. Sogar die tachobeleuchtung flackert oftmals :-/ Jemand ne idee woran es liegen könnte oder wo ich einen Denkfehler habe. Denn rein von der Theorie her sollten die beiden spv20 das doch locker schaffen mit dem t1 an der 1.1k oder irre ich mich da?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
hallo

mal die spannung bei diesen einbrüchen an den batterien gemessen ?

ist das dann mit laufenden motor ? oder ohne ?

wie alt sind die batterien ?

Mfg Kai

Eine der Batterien ist neu die andere schon älter, wie alt genau kann ich nicht sagen da Gebraucht gekauft. Direkt am dem Batterien hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemessen. Kann es sein das es in irgendeiner art und Weise am masse Punkt liegt? Oder ist das aus zu schließen dadurch das die masse zur Karosserie sowie zu den Batterien geht? Der massepunkt im Motorraum ist schon verstärkt.
Das Problem tritt bei laufendem sowie bei ausgeschaltetem motor auf. Wenn der Motor läuft ist die Grundspannung halt höher aber der abfall so ziemlich der selbe. .

Konsequenterweise muss auch das Masseband vom Motor zur Karosserie und natürlich das +-Kabel von der LiMa zur Batterie verstärkt werden. Wie siehts da aus?

Das ist noch nicht geschehen. Guter tipp. Wobei die frage ist ob das tatsächlich soviel Besserung bringt? Jemand Erfahrungen?

Hallo,

ja die Verstärkung aller werksseitig vorhandenen Massekabel bringt was, habe ich bei mir auch - aber eben auch ne stärkere LiMa. Was hast du denn für eine LiMa drin? Die Batts können ja nur puffern und wenn das der Fall ist fällt die Spannung auf Battniveau.

@Mister Cool: Das nicht aber der Spannungsverlust wird etwas geringer - wobei das bei einer 'kleinen' nicht viel Unterschied machen wird.

Denn rein von der Theorie her sollten die beiden spv20 das doch locker schaffen mit dem t1 an der 1.1k oder irre ich mich da?

Tun sie ja anscheinend auch - sagst ja >2V weniger das wäre die Spannung der Batts. Im Idealfall sollte jedoch die LiMa die komplette Versorgung des Bordnetzes, der Anlage bei max. und die Ladung der Batterien schaffen können - den nur die hat das grösste Spannungspotenzial bzw. produziert als einziges Strom.

Viele Grüsse

Was zeigen die Messungen:
- an den gleichen Punkten beim eingeschaltetet und ausgeschalteten Motor
- mal direkt an der Endstufe und mal an der Batterie

Dann siehst du, wo der Spannungsabfall stattfindet, direkt an der Baterie oder durch die Leitungen und ob die LiMa da eine Rolle spielt

Polo 6r ist doch schon relativ neu, gibt es da nicht schon Probleme mit geklebten Karosserieteilen und somit allgemein schlechter Masse? Eine schlechte Masse würde auch dazu passen, dass sowohl bei Lima, als auch bei Batteriespannung die Spannung einbricht.

5F Cap? Einer? So ein 150€ Teil? Ist das vielleicht so ein Hybrid Ding? Die sind Müll..ich mein Schaden tut es nix, aber bringen auch nix..dann lieber 1 echtes F.

Ich mein, dass die Lima Spannung irgendwann einbricht ist klar, ab einer gewissen Leistung hilft da nichts mehr, außer größere Lima (falls bezahlbar möglich). Aber die Batterien sollten das bei 12 V doch gut abfangen können..

Und 1kW ist ja nun auch nicht sooooo dramatisch, dafür finde ich 2V viel bei den beschriebenen Maßnahmen. Irgendwas ist da faul..

Masse zur Karosserie verstärken hat bei mir das letzte Lichtflackern beseitigt. Selbes Fahrzeug, ähnliche Konstellation.

Gesendet von meinem GT-I 9505

ich würd auch mal an die zwei spv 20 denken
eine ist älter und die andere gebraucht
also meine war nach ca 15 monaten ohne pflegeladen nur noch ballast
sobald da ein wenig last dranhing ging die spannung in den keller

probier mal das ganze mit abgeschaltenem relais
sollten die batts noch fit sein müssten ja zumindest ein paar minuten ohne argen spannungsverlust möglich sein
das ganze am besten auch mit jeweils einer spv
da sie aus unterschiedlicher quelle sind ist es durchaus drin dass nur eine nichts mehr taugt
zumindest ist das ein weg mit wenig aufwand eine quelle auszuschließen

ansonsten bin ich ja bekennender lifepo fan:-)

Zuletzt bearbeitet:
Also eine ist neu die andere gebraucht. . Werden einmal die Woche pflegegeladen

Auch bei den neueren Fahrzeugen sollte die Karosse (entsprechend gut ausgesuchter Massepunkt) der 'bessere' Leiter sein: http://youtu.be/_Bpdh2BD-qI

Was ist denn nun mit den Fragen/Antworten zu LiMa, Spannung etc?! ;)

Messe ich die tage. Komme da übers we nicht zu. Lima ist die größte die es gibt für das Auto glaube 120ampere oder so um den dreh.

Das ist schon mal was positives! Miss auch mal direkt nach dem Motorstart wo die LiMa noch kalt ist und bei >1800rpm wie es da mit dem Spannungseinbruch aussieht - 'da' bringt sie nämlich die volle Angabe sofern abverlangt wird.

Wenn du aber schon sagst das du sie regelmässig laden musst? dürfte die LiMa zu klein sein - von einem Verkabelungsfehler mal abgsehen - wie oben erwähnt Masse etc.

Stromzange vor den Endstufen wäre auch gut um zu sehen wieviel sie real ziehen.

Ne müssen tu ich sie nicht laden. Mache es halt zur pflege.. Ladevorgang dauert dann nur maximal ne halbe std. Mit sonem kleinen Ladegerät für gel-Batterien. . Daa Ladegerät hat vllt 3 Ampere wenn überhaupt

woher biste denn
ich habe noch eine 150A Last
mit der kann man gut messen ob die Batt. noch was taugt
meine zb war an der Last nach ca 2 min runter auf10,5v soweit ichnochmal entsinne

Jau fürs gewissen und die Lebensdauer der lima damit die nicht ständig auf volllast läuft ^^ komme aus lage und du?

Vllt mal die batterien laden mit einem ctek?!
Masse verstaerken zur karrosserie!

Zurück
Oben Unten