Stromkabelproblem Subwoofer (sowie Remotefrage)

3tz

wenig aktiver User
Hallo, ich würde gerne morgen einen Pioneer ts wx 11a Aktivsubwoofer in meinen Smart forfour einbauen.
Laut Einauanleitung wird das Stromkabel im Sicherungskasten an eine Stromquelle angeschlossen die immer mindestens 10A hat. Nach Lektüre vieler Forumsthreads habe ich mich allerdings dazu entschlossen ihn direkt an die Batterie zu klemmen.

Jetzt meine Fragen:

1. Wie klemme ich ihn denn an die Batterie, einfach in die Batterieklemme mit reinquetschen??? (Bilder von Batterie)

2. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist auch eine Sicherung von 10 A dran, kann ich die dranlassen und ist die ausreichend bei einem Anschluss an die Batterie?

3.Auf dem anderen Bild könnt ihr das blaue Remotekabel sehen. Wieso sind da 2 Anschlüsse und wieso so ne o,5 A Sicherung (?)? Geh ich richtig in der Annahme das bei mir nur einer dieser Stecker belegt wird, nämlich mit dem Remotekabel?

Viele Grüße, Patrick

1. Schraub dein Kabel einfach irgendwo mit dran, dass es hält und möglichst viel Kontakt mit Metall hat.
2. Sicherung an der Zündleitungen ist ok.
3. Dein Remote ist gesichert. Sei froh, dass die Sicherung da ist.
2 Stecker für vielleicht gleich 2 Remotegeschichten:
z.B. 1x für Amps und 1x für deinen Phantomantennenspeißadapter
Dank 2er Stecker musste ich beim Radiotausch nichts mehr am Kabel verändern!

Danke schon mal soweit!!!

Hab mir wegen der Sicherung nur Gedanken gemacht da es halt so eine einfache Flkachsicherung ist, wie man sie auch aus dem Sicherungskasten kennt und ich aus dem Carhifibereich für den Batterieanschluss nur diese dicken (Glas?)sicherungen kenne. Ausserdem sollte man den Sub ja laut Bedienungsanleitung eigentlich im Sicherungskasten mit Strom versorgen und ich hänge ihn nur direkt an die Batterie da es ja anscheinend gängige Ansicht in diesem Forum ist das (trotz entgegenlautender Bedienungsanleitung) so zu tun....

Bei dem zweiten Remotekabel steht auch was dabei von man könne ihn "mit dem Relaissteuerungsanschluss der Antenne verbinden". Ich habe davon allerdings noch nichts gehört, sondern kannte bisher nur das nomale Remotekabel.
Gehe ich also richtig in der Annahme dass ich ihn dann gar nicht brauche?
War mir halt wegen der Formulierung irgendwie unsicher, da die Bedienungsanleitung auch sonst nicht gerade toll aus dem japanischen übersetzt ist....

Viele Grüße, Patrick

Hallo,

klemme die Plusleitung bitte direkt an die Batterie. Mit 10mm² machst du nix verkehrt und kannst sicher sein das der Kabelquerschnitt ausreichend ist und du keine "Bremse" in der Stromversorgung hast. Max 20cm hinter der Batterie (Versicherungsschutz) gehört das Kabel abgesichert.

Dein 2 geteiltes Remote ist wie Psyhead schon sagte vorbeugend dafür da, du hast eine elektrische Antenne und mußt dieser auch einen Steuerstrom verpassen. So mußt du nicht ins Kabel reinbizzeln wenn du jetzt den Platz mit dem Remote für den Sub belegst.

mfg

Uwe81 schrieb:
Hallo,

klemme die Plusleitung bitte direkt an die Batterie. Mit 10mm² machst du nix verkehrt und kannst sicher sein das der Kabelquerschnitt ausreichend ist und du keine "Bremse" in der Stromversorgung hast. Max 20cm hinter der Batterie (Versicherungsschutz) gehört das Kabel abgesichert.

mfg

30 cm sind es :) Aber näher ist besser :bang:

psyhead schrieb:
Uwe81 schrieb:
Hallo,

mfg

30 cm sind es :) Aber näher ist besser :bang:

Ich dachte 25cm wären es gewesen, und ich wollte sicher gehen :D

Zurück
Oben Unten