Stromkabel

MasterCT

Teil der Gemeinde
Mal eine Frage bezüglich der Kabelverstärkung. Ist es ratsam das Kabel von der Karrosserie zum Motorblock zu verstärken? Sollte zusätzlich ein dickeres Kabel von der Batterie DIREKT zum Motorblock gelegt werden? Das Pluskabel von der LiMa zur Batterie ist bislang unverändert. Da die LiMa direkt am Motorblock angebracht ist, denke ich, dass die Masse über diesen die LiMa erreicht?

HIntergrund meiner Frage ist ein mäßiges drehzahlabhängiges LiMa-Pfeifen, dass hörbar nur bei angeschaltetem Licht bzw. bei schwach geladener Batterie auffällt.

Ist die Frage so kompliziert? :kopfkratz: Ich habe jetzt mal das Kabel von Motorblock zur Karrosserie verstärkt, was allerdings keine oder kaum hörbare Verbesserung brachte. Jetzt bliebe noch ein Kabel vom Minuspol direkt zum Motorblock zu legen, das LiMa Kabel zur Batterie zu verstärken und die Massepunkte der Karrosserie im Motorraum zu optimieren. Ich denke aber, dass der Kontakt über die Schraube reicht und nicht unbedingt darunter blank geschliffen werden muss. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen.

Ich würd sagen die Leitung von der Lia zur Batterie (evlt. noch die Masse der Lima) macht am meinsten Sinn.

Der rest wird wohl kaum veränderung bringen :kopfkratz:

Woran erkennst Du eine schwach geladene Batterie ? Klar wenn die Batterie fast leer ist flackert es.. :hammer:

Mach alle Verbraucher an die Du hast (Gebläse, Heckscheibenheizung), mach den Motor an und messe zwischen Karosserie und Batterieklemme die Spannung. Die Spannung gibt dir Auskunft über den Spannungsabfall an dieser Verbindung.

Zurück
Oben Unten