Stromkabel: Belastbarkeit in Abhängigkeit von Länge ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
108
Hallo,

Spielt die Länge eines Stromkabels eine Rolle, wenn es um die Belastbarkeit bzw. um die Absicherung geht ?

In meinem Wagen befinden sich zwei Verstärker in der Reserveradmulde direkt neben der Batterie, so dass das Stromkabel des ersten Verstärkers etwa 60 cm misst und das des zweiten Verstärkers etwa 90 cm.

In den amerikanischen AWG-Tabellen sind für diese Distanz (0-4 feet) folgende Werte angegeben:

0 - 35 Ampere: 3.3 mm² (12 gauge)
35 - 85 Ampere: 5,3 mm² (10 gauge)
85 - 150 Ampere: 8,4 mm² (8 gauge)
150 - 200 Ampere: 13,3 oder 21,2 mm² (6 or 4 gauge)
200 - 300 Ampere: 21,2 mm² (4 gauge)

Demnäch wäre es z.B. möglich bei einer Endstufe mit eigener 150 Ampere-Sicherung ein 16 mm² Kabel zu nehmen und es mit 150 Ampere oder mehr abzusichern ?

Ist das so ?


Gruß
Christian
 
Eher 20mm²
Aber ja, du sicherst das Kabel (vor Brand) ab und logischerweise nicht die Endstufe die bereits eine hat. Allerdings auch bedenken, dass bei verlustbehafteten 12V-Verbindungen auch ein Spannungsverlust mit der Länge einher geht und somt Bums am LS-Terminal des Verstärkers. Ich dimensier die Kabel (auch) immer so, dass ich keinen messbaren Spannungsverlust zwischen Batt-Pol und Amp-Terminal hab. Andernfalls holen mich die schlimmsten Albträume immer wieder ein.

Wobei ich den Sicherungswert des Kabels eher dem RealVerbrauch der Stufe anpasse + bissel Puffer. Selbst wenn meine SubStufe mit 100A abgesichert ist, mehr als 60A hab ich selbst bei VollBums nicht gemessen. Bei Musik tuts also auch eine 40A Sicherung, für Sinuston-Messungen eine 60A - welche ich auch seit jeher drin hab.

Viele Grüße
Bari
 
Die Länge kommt deshalb mit ins Spiel, weil du den Spannungsabfall im Idealfall möglichst gering halten möchtest.

Ich hab mir mal so'n Excel-Tool gebastelt, wo man die Leitungslängen, den gewünschten maximalen Spannungsabfall und die Absicherungen der einzelnen Verbraucher einträgt, und das spuckt dann am Ende (EMMA-konforme) Querschnitte für die einzelnen Zuleitungen und die Haupt-Masse aus.
 
Moin!

Ich habe hier die Sicherungswerte einmal für dich, wie sie auch auf AYA Wettbewerben verwendet werden.

4be18bb7dcfe4940631498d3c65bc64b.jpg


Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Ich habe zwei Endstufen, die für die angeschlossenen Lautsprecher-Systeme leistungsmäßig überdimensioniert sind und ich nur die richtigen Stromkabel samt Sicherungen suche. Natürlich würde man mit einem grösseren Stromkabel immer auf der sicheren Seite sein, aber dann würde das saubere Verlegen schwieriger werden.

Meine Komponenten:

Mosconi Zero 4 für ein 16er Frontsystem (50W RMS, 4 Ohm) und ein 13er Hecksystem (30W RMS, 4 Ohm)
Mosconi AS 200.2 für einen 25er Subwoofer (150W RMS, 4 Ohm Schwingspule, Free Air)

Die Zero 4 ist werkseitig mit 150 Ampere und die AS 200.2 mit 80 Ampere abgesichert.

Die 150 Ampere der Zero 4 werde ich somit nie auch nur im Entferntesten erreichen; deshalb wollte ich wissen was man in diesem Fall für einen Querschnitt und welche Sicherung nehmen würde ?!
 
Mein FS+RS braucht selbst bei VollBums 12-15A, lass es bei dir zwecks WirkungsgradSchwachen Amps +50% mehr sein. Nicht im Traum also - hättest ja auch gar nicht die Strominfrastruktur für dauerhaftes Bereitstellen von 150A.

Bei den 60-90cm reicht ja ein 20mm². Das sollte per OFC und flexibel eigentlich überall easy durchgehen?
 
Ah, Shit, Arbeit doppelt gemacht...

@bideru: Die Sicherung im Kabel sichert IMMER die Zuleitung an, und hat (erstmal) mit dem Amp der dran hängt NIX zu tun.
 
Zurück
Oben Unten