Strom-Unterstützung für die Batterie, in welcher Form?

Coopex

wenig aktiver User
Real Name
De Maggus
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei, Equipment für meinen Einbau in einen Peugeot 208 zusammenzustellen.
Hierbei kommt u.a. zum Einsatz meine gute alte 6-Kanal RamBo (ca. 4x90W + 2 x 150W @4Ohm, wobei der Sub-Bereich wohl mit 1,5Ohm betrieben werden wird (2 x DD38 Next).
Ich habe diese Konfiguration vor ca. 10-15 Jahren schon mal gefahren, damals noch ohne Cap oder andere Strom-Hilfsmittelchen. Ist eigentlich gut gelaufen damals, wobei ich nicht weiß, ob ich damals schon solche sensiblen Ohren hatte wie heute.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich beim heutigen Einbau ein Cap verbaue oder lieber (wie von meinen Hifi-Spezis empfohlen) so eine kleine zweite Batterie mit Trennrelais in den Kofferraum einbaue?
Ich persönlich kann mich mit dem Batterie-Gedanken noch nicht so richtig anfreunden?
FRÜHER hieß es mal, dass man Caps eben STATT Batterien nimmt, weil die den benötigten (Impuls-)Strom viel sshneller abgeben können.
Ist das nicht mehr so? Hat die Technik so einen Sprung gemacht? Oder wird heute anders gebaut, weil heute vorwiegend digitale Endstufen (und nicht mehr die gute alte analoge Technik) verbaut wird?
Ich bin am Hadern, ob bei dieser Leistungsklasse bis ca. 1KW/RMS überhaupt eine Unterstützung notwendig ist?
Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
de Maggus

Ich würde immer zuerst eine kleine Zusatzbatterie verbauen als einen Cap.
Wichtig ist auch eine vernünftige Starterbatterie, die würde ich zu allererst machen. Also vernünftige AGM mit ner 50er Leitung nach hinten.
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein Cap.:kopfkratz:
Die stecken ja eigentlich in den Stufen:-). Naja, deine ist jetzt schon so ein bisschen älter...
Und meine 3 gepimpten Genesis Dualmonos liefen auch top mit der defekten Maxxima hinten und einem 16mm² Ladekabel.:kopfkratz:

Problem ist das die Dinger mit den 2 Farad und mehr immer träger werden und sich damit ihr Vorteil noch weiter eingrenzt.
Das Trennrelais zur Zusatzbatterie kannst dir übrigens sparen. Braucht kein Mensch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten