Strom im F31

ironkrutt

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

im F31 gibt es ja so eine Batterie Überwachung oder sowas.
Am Pluspol geht so ein dünnes Kabel hin (zur Überwachung?) und auch am Minuspol hängt irgendwas dran.
Es scheint fast so als könnte ich das kurze Masse Kabel nicht "mal eben" durch 35mm2 ersetzen.

Wie kann ich da jetzt am besten Vorgehen um mein Endstufen Saft ab zu Zweigen ohne das das Auto Mucken macht?

Würde schon gern das Masse Kabel ersetzen und kann ich mit dem plus direkt am Pol abgreifen?

Werde später mal ein Bild nach reichen.

Gruß Iron....

Hi Mike,

mach 12v und mass direkt über kabel - geh also nicht über die karosserei. dann kannst du mit geeigneten ringschuhen direkt an den polen abgreifen.

Ja aber macht das dann kein Problem bei de Batteriemanagement/Überwachung?

Ich nehme die Masse an der Karrosserie und das Plus direkt am Batteriepol.
Macht keine Probleme.

Der IBS ist nur zur überwachung der Fahrzeugeigenen Elektronik, Ladeüberwachung, Ruhestrommessung etc.. Wenn du einfach dirket von den Battereipolen weg gehst dann gibt es keine Probleme.

Bei mir (E91 LCI) gab es damit schon Probleme, Batterie wird nicht mehr richtig aufgeladen da die Elektronik nicht checkt das ein Verbraucher viele Amperestunden aus der Batterie genommen hat. Denn das Steuergerät überwacht wieviel entnommen wurde, und lädt dann auch nur soweit nach wie nötig (ich glaube um 70% sind bei Efficent Dynamics üblich). Der Rest bis 100% wird erst im Schiebebetrieb nachgeladen, sieht man schön mit einer Spannungsanzeige während der Fahrt. Wenn er die Anlage nicht mit überwachen kann, tümpelt er bei deutlich weniger Ladezustand herum, was dem Steuergerät nur über die Spannung bewusst wird. In der Folge geht das Radio im Stand viel öfter aus und es gibt Einträge im Fehlerspeicher. Auch funktioniert Efficent Dynamics dann selbst auf langen Fahrten nicht mehr, spricht der Generator läuft ständig mit anstatt nur bei Rollen, da errechneter Ladezustand und Spannung nicht übereinstimmen. So zumindest bei mir bis ich das ganze umgeklemmt habe um hinter den IBS zu landen mit der Anlage.

Das ist halt mein Bedenken, wo den Strom sicher abgreifen damit die Batterie weiterhin ordnungsgemäß überwacht und geladen wird.

Damit meine ich den ersten Massepunkt an der Karosserie, damit der Strom für die Anlage durch den IBS und das kurze Kabel durchfließen muss. ;)

Verstanden :thumbsup:

Aber es wäre schon schön wenn man das Massekabel gegen ein stärkeres austauschen könnte.....

Hab mal bei Leebmann24 geschaut das Stück Massekabel kostet mal eben 180€:D, allerdings nicht in unterschiedlichen dicken

Zurück
Oben Unten