Störgeräusche Harman Kardon Drive + Play 1

Ober

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Guten Morgen,

habe mir im Winter diese Ipod Steuerung von HK eingebaut. Gründe hierfür waren unter anderem, dass mein CDA 7878 keine Steureung für einen Ipod besitzt und ich das HK-System von der Bedienung ziemlich gut finde.

Hat auch soweit alles funktioniert, der Klang war annehmbar und ich war zufrieden. :thumbsup:

Seit es so damals im Winter so kalt war, kommen nun komische Störgeräusche beim Betrieb der Ipod Steuerung aus den Hochtönern. Solange ich mich im Menü bewege, habe ich kein Zirpen, so bald die Anzeige auf den aktuellen Titel springt, zirpt es rythmisch. Drücke ich "Pause" zirpt es munter weiter, wechsel ich dabei wieder ins Menü ist es ruhig (wenn man die Lautstärke erhöht, höhrt man leichte Laufgeräusche von der Festplatte, die aber im Fahrbetrieb nicht weiter stören würden). :wall:

Dachte mir anfangs im Cabrio würde man das Zirpen eh nicht hören, weit gefehlt, mich nervt das sogar bei offenem Dach und über 100km/h. :ugly:

Welche Möglichkeiten habe ich als Elektroniklaie an die Sache ran zu gehen? Die Blackbox des Systems habe ich bereits getauscht, keine Verbesserung. :cry:
Handelt es sich hierbei um Potentialunterschiede, ähnlich dem Generatorpfeiffen?
Ich möchte das System gerne behalten, da Display, Bedienrad und Ipod-Dock fest verbaut sind und ich es spielend während der Fahrt bedienen kann. :hippi:

Danke für eure Hilfe,
der genervte Stephan :wall:

Hallo,

geh mal direkt vom Kopfhörerausgang in den AUX in des Radio´s und nicht über den Ausgang von Der H/K Box. Ist das "Zirpen" dann weg?

Dominic

Ja, wenn ich den ipod per Klinken/Chinch-Stecker vom Kopfhörerausgang direkt an den Aux-Eingang des Radios anschließe, und somit die HK-Steuerung umgehe, ist das Zirpen weg.

Hatte ich letztes Jahr auch mal mit so einem Ding in Verbindung mit dem Aux in eines Becker.
Entstörfilter dazwischen, Ruhe war....

Hallo,

das Problem mit dem Gerät hatte ich auch schon mehrmals. Ich bin dann immer direkt vom Ipod in den Aux gegeangen und es war immer ruhe!

Ist es dann noch laut genug ? wenn nicht muß man einen kleinen OP/AMP dazwischen klemmen.

Was man noch testen könnte, ist den HK Massefrei zu machen indem man ihn mit einem DC/DC Konverter befeuert

Dominic

Hallo Dominic,

ich kann den Ipod schon so anschließen wie du das vorschlägst, allerdings dürfte dann die Steuerung nicht mehr funktionieren oder?
Oder schließt du den Kopfhöreranschluss inkl. des Zentralsteckers an das HK an?

Es ist am Kopfhörerausgang schon deutlich leiser, habs mal nur kurz getestet, da darf man dann schon ordentlich Feuer geben. Habe aber die Lautstärke im Ipod nicht angehoben, evtl. geht da noch was.

Das mit dem DC/DC Konverter würde ich gerne mal testen, woher bekomme ich da einen?

Edith: Sowas??
Conrad DC/DC-KONVERTER, 1W, 12V, 12V/0.09A, Artikel-Nr.: 156537 - 62

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... 1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+10-May-2009+18%3a09%3a07+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+10-May-2009+18%3a09%3a07+GMT&scrwidth=1024

Zurück
Oben Unten