Störgeräusche Digitalamp

Schmalzi

Teil der Gemeinde
Real Name
Carsten
Hallo,

ich habe heute zu Hause eine Endstufe ausprobiert. An einer vollen Optima Blue und als Quelle ein normaler DVD Player. Sobald die Endstufe an ist kommt aus den Lautsprecher ein leises fiepen. Direkt vorm Lautsprecher ist es gut zu hören, etwas weiter weg ist es nicht mehr zu hören. Im Auto weiß ich nicht, denke aber nicht, dass es stören wird. Ich möchte der Sache aber trotzdem auf den Grund gehen.

Weiß da jemand was zu, Ursache usw?

Grüße
Carsten

cronosxxmgkck.jpg

Keine selbe Masse von CD-Player und Verstärker .... ?
Amp vielleicht direkt im Magnetfeld des Sub, weil dieser vor der Kiste liegt?

Fiept die Katze?

Störgeräsch auch vorhanden wenn du einen MP3 Player oder handy anschliesst?

Chinch ziehen, wenn dann das fiepen weg ist, ist es eine Netzstörung über den CD Player, häng mal nen Handy dran....
Oder einen Entstörer in die Leitung. Hängt ein Ladegerät an der Batterie?

Nachtrag.
Bei offenem Cinch Eingang leises "schschschsch....."
Wenn ich den Cinch Eingang für den Slave Modus aktiviere (Cinchbuchse auch offen) wird aus dem leisen schschsch ein deutlich lauteres "fiep"

Kein ladegerät an der Batterie.

Grüße

Ja, trotz LP. Das Geräusch ist immer da. Bei laufender Musik aber nicht hörbar.
Ist irgendwie so als ob man das Netzteil arbeiten hört :kopfkratz:

Grüße

Eigentlich kenn ich auf Anhieb keine Class-D die wirklich "ruhig" ist.
Da hast du immer irgendwelchen Müll auf dem Signal liegen.
Wie du schon selbst rausgehört hast, das ist Schrott aus der Taktung, der die Ausgangsfilter passiert...

Das geht im Auto aber eigentlich unter.

hallo

das netzteil in der stufe wird`s nicht sein denn das taktet mit 30-40 Khz , das schaffen selbst viele höchtöner nicht geschweige denn dass es noch ein mensch hört

damit könnte man höchstens fledermäuse verjagen :D

das wird wohl aus dem endstufenteil kommen , ausgangsfilter falsch dimensioniert oder ähnliches denn da sollte normalerweise wenn das ne reine substufe ist nix über 300-500 Hz rauskommen können

radiohören geht auch selten gut mit digitalstufen da die selber gut sender spielen :ugly:

Mfg Kai

gisewhcs schrieb:
Eigentlich kenn ich auf Anhieb keine Class-D die wirklich "ruhig" ist.

Die Altos (ADP 250 und 304) in unserem Mondeo jedenfalls sind totenstill. Deswegen bin ich leicht verunsichert... :kopfkratz:
Aber die sind eine völlig andere Leistungsklasse...

Grüße

also meine X-Pulse hatte auch so ein leises fiepen, das ist "normal" bei DigiAmps

Dies ist mir eben in einem Telefonat mit einem Techniker bei Audiodesign auch bestätigt worden.
Also normal.

Grüße

Zurück
Oben Unten