Störgeräusch / Limapfeifen nur im rechten Hochtöner

Mamo79

Teil der Gemeinde
Hallo Klangfuzzis,
ich habe mal wieder ein Problem und bitte um eure Hilfe.

Also ich hatte früher ja Lima Pfeifen in den Lautsprechern welches ich beseitigen konnte indem ich Cinch Eingangs mit Cinchausgangs Masse am Helix P-Dsp verbunden habe, alles war wunderbar, keine Störgeräusche, kein Limapfeifen mehr gehabt.

Dann habe ich eine getunte Eton PA800.4 vom Dominic (Diabolo) gekauft und gegen meine Carpower Vortex getauscht die für das Frontsystem zuständig ist. Auf mal hatte ich wieder Lima Pfeifen aber das kuriose war das es nur im rechten Hochtöner war und auf mal wieder weg war (nach 2 Tagen) obwohl ich nix verändert habe.

Am Freitag war ich in Hamburg beim Denis (Planet-CarAudio) und wir oder eher gesagt er hat die Verkabelung hinten vernünftig gemacht mit ordentlichen Querschnitten und einem + Verteiler, als Massepunkt haben wir den selben Massepunkt wie vorher verwendet also der Massepunkt wo auch das Minuskabel der Batterie mit der Karosse verschraubt ist hinten (Bmw E39, Batterie sitzt vom Werk aus im Kofferraum).

Nun kommts: Auf mal habe ich wieder Limapfeifen, aber wieder nur im rechten Hochtöner, ich dreh langsam durch mit der sche.. Karre.
Das kuriose ist, wenn ich im Radio den Balanceregler komplett auf links mache kommt auch nur Musik aus der linken Seite, aus der rechten seite kommt keine Musik aber: Das Lima Pfeifen ist trotzdem im rechten Hochtöner.
Wie kann das sein :???: oder eher gesagt was kann es sein :???:
Bin echt langsam am durchdrehen :wall:

Re: Störgeräusch / Limapfeifen nur im rechten Hochtöner seltsame

Kann es sein dass irgendein blankes Teil an der Karosse Kontakt hat? Z b ein Pin am Lautsprecher hinten?

Danke für deine Antwort nicolas-eric aber das kann nicht sein, die Endstufen sind auf Holz geschraubt (auch die Schrauben berühren nicht die Karosse), daher kein Kontakt mit der Karosse außer durchs Massekabel.

Hallo

Ich würde mal versuchen links und rechts zu vertauschen!

* Cincheingang am DSP vertauschen.
* Cincheingang an der Endstufe vertauschen.
* Lautsprecherkabel an der Endstufe vertauschen.

Somit kannst du es schon mal eingrenzen!

lg
Michi

Wie meinst du das mit dem eingrenzen? Was mich wundert ist das wenn ich am Radio Balance komplett auf Links mache trotzdem aus dem rechten Höchtöner Lima Pfeifen höre, das dürfte doch eigentlich nicht sein oder? Denn Musik kommt dann ja auch nicht aus der rechten Seite.

Es kann z.B. sein das bei einem Cinchstecker die Masserverbindung kaputt ist! (hatte ich schon mal)

Deshalb würde mich interressieren wenn du nacheinander die Cinchkabel links und rechts vertauscht, das Pfeifen immer rechts bleibt oder irgendwann links zu hören ist!

lg Michi

Werde ich später mal testen, muss ja nur die Cinch der Hochtöner immer tauschen oder?

Wenns nur aus dem Ht kommt dann ja.

Lg
Michi

Ja, ist nur der rechte Hochtöner aus dem es kommt, ist auch nicht so mega laut das pfeifen aber man hört es bei ruhigen Passagen der Musik oder wenn ein Lied zuende ist und das nervt.
Achso, fast vergessen, Danke auch für deine Antworten miglaz18.

Zurück
Oben Unten