Stirbt das 12V Netz?

big_foot

Teil der Gemeinde
Registriert
01. März 2005
Beiträge
685
Servus,

zum Golf8 habe ich folgendes gelesen:
[FONT=&quot]Die Pufferbatterie versorgt über einen DC/DC-Wandler auch das 12-Volt-Netz mit Strom. Nach unserem Verständnis bedeutet das, dass es anders als bei den Toyota-Hybriden keine konventionelle 12-Volt-Batterie mehr geben wird.

[/FONT]
[FONT=&quot]Jemand hier im Forum, der in diesem Bereich arbeitet/entwickelt und dazu mehr sagen kann? Bedeutet dann 48V Geräte? Oder tunen der Wandler, damit diese mehr Leistung ab können? Oder Einbau eines zweiten Generators mit 12V? Auf Dauer zwei getrennte Spannungen macht eh kein Sinn, da bei E-Fahrzeugen ja zusätzlich noch der Leistungsteil kommt, d. h. dann sind es schon drei.

Gruß
Jens[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
 
Ja, das 12 V Netz wird auf Dauer in den Hintergrund geraten.

Es werden derzeit sehr aufwendig DCDC Wandler entwickelt. Teilweise mit 3kW Leistung und Flüssigkeitsgekühlt. Das ganze zielt darauf ab die Ströme im System deutlich zu senken. Derzeit geht es aber eher darum beides vernünftig am Leben zu halten, 48V und 12 V incl Batterie. So dass 48V Verbraucher vernünftig versorgt werden aber auch alle (immer noch zahlreich vorhandenen) 12V Verbraucher.

Wir machen DCDC Wandler für fast alle bekannten Deutschen und einige europäische OEMs. Da ist gerade sehr viel Bewegung drin-.

Evtl wird 12 Volt dann auf sehr lange Sicht Komplet sterben. Das kann ich aber nicht zu 100% sagen.
 
Cool, jemand aus dem Bereich. Ich liebe Schwarm Intelligenz :)
Dazu eine Frage, warum nicht am Generator zwei Abgriffe vor dem Gleichrichten mit 48 und 12V? Warum lieber 48V DCDC Wandeln?
 
Ich bin inzwischen leider nicht mehr in dem Bereich tätig, aber was ich damals so mitbekommen hab geht es so in die Richtung:

Nur die Großverbraucher werden auf höhere Spannungen umgestellt. Das sind so Sachen wie E-Maschine/Generator, elektrischer Zuheizer, Klimakompressor, Lenkung usw. die großen Hybriden liegen da so im Bereich 400V. Dann gibts auch noch Ansätze mit 48V Antrieben, bei denen wirds dann genauso laufen. Der Rest des Bordnetzes wird wohl erstmal bei 12V bleiben, wahrscheinlich nicht für immer aber schon noch ne Zeit. Ob da dann noch ne 12V Batterie mit drin hängt oder alles über DC/DC gemacht wird weiß ich nicht, wird aber wohl auch von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich gehandhabt werden und von der benötigten Leistung abhängen.

Dazu eine Frage, warum nicht am Generator zwei Abgriffe vor dem Gleichrichten mit 48 und 12V? Warum lieber 48V DCDC Wandeln?

Das wird schon gemacht, nur andersrum:keks:. Die E-Maschine ist ja auch Generator und die/der läuft auf dem höheren Spannungsniveau. Die 12V kommen dann aus dem DC/DC-Wandler. Die klassische Lima kann man sich dann sparen.


Aber wie gesagt, ich sitze schon längere Zeit nicht mehr an der Quelle für Neuigkeiten in dem Bereich.
 
Ich kann die Ausführungen von Sierra voll bestätigen.

48V Netze einzusetzen war schon ewig in Diskussion, hat sich aber nie wirklich durchgesetzt.
Erst mit dem, dass Hybridantriebe mit 48V eine immer größere Rolle spielen, wird das 48V Netz wichtig auch für andere Verbraucher mit hoher Last.
Ich kenne kein seriennahen Konzept, dass komplett auf das 12V Netz verzichtet.

Verbraucher mit wenig Last (Lampen, Interieur, Entertainment, Stellmotoren....) werden wohl auf 12V bleiben.


Ein Hochvoltsystem braucht sogar zwingend ein paralleles Niedervoltsystem. Die Sicherheitskontepte sehen vor, dass die HV Systeme erst per Schütze freigeschaltet werden und von einem unabhängigen Netz überwacht werden.


Aber hey, sollte sich auch nur parallel ein 48V Netz durchsetzen, wäre das für uns klasse. Es wird nicht lange dauern, bis es 48V Verstärker gibt. Endlich keine Probleme bei Volllast und endlich nie wieder zu wenig Strom.
 
Und Radios mit genügend Leistung.
 
Radios mit genügend Leistung wird es nicht geben.
Es gab mal von Alpine und Blaupunkt Radios mit DC/DC-Wandler, die hatten ca. 4x 27 Watt RMS.
Aber das Problem bei Radios ist, das man die Abwärme der Endstufen im engen Radioschacht nicht weg bekommt.
Deshalb gibts da eine Limitierung der Leistung.
 
hallo

kühlung ist lösbar , aber es bräuchte dann auch endsprechende verkabelung

ausserdem ist da im radio immernoch nur der normale 0815 verstärker ic drinn , der kann nicht mehr mit der spannung

Mfg Kai
 
SQ7 hat es doch schon so
48V für E-Dämpfer und glaub sogar so Art Energierückgewinnung und Beschleunigung über anlasser/Lima Einheit

Dicken DC/DC wandler für das boardnetz
 
Zurück
Oben Unten