Stimme GENAU in die Mitte

Silas

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
528
Moin, wollte mal fragen, wie ich mittels LFZK die Stimme genau in die Mitte des Fahrzeugs bekommen kann?

Eigentlich is die LFZK ja dafür da, die Stimme quasi übers Lenkrad zu bekommen, nur da ich den Effekt besser finde, wenn die Stimme mittig kommt, wollte ich das mal ausprobieren. Hab das auch schonmal getestet...

Manchmal hat man das Gefühl, Ochjoaaa, die kommt so etwa mittig, aber öfters is die Stimme auch einfach irgendwie "zu breit". Die könnte quasi genauso gut mehr vor dem Fahrer sein.

Wisst Ihr nen Rat??

Grüße
Flo
 
die position der stimme kann man zwar mit der lzk bestimmen, allerdings ist sie nur an einer stelle auch wirklich scharf fokusiert. ich verschiebe die stimme durch pegelabgleich. dazu benötigt man allerdings kanalgetrennte regler oder eine hu, die das kann.

gruss, wolli.
 
nee, nee. pegelabgleich für jedes chassis! bei einem 2-wege-system also 4 getrennte regler!

gruss, wolli.
 
Hab ich leider nicht.

Habs wie folgt versucht, die Stimme mittig zu bekommen, nur weiß halt nich WO die am besten fokussiert ist:

Erstmal die Entfernung (cm) von meinen Ohren zu jedem einzelenen LS ausgemessen.
Dann habe ich einfach so getan, als seien die linken Lautsprecher "doch nicht so weit weg". Sprich, habe sie wieder etwas näher zu mir rangeholt. Wär ja eigentlich logisch, wenn die Stimme bei der "richtigen LFZK" genau vor dem Fahrer ist, müsste doch jetzt der linke LS so weit nach rechts "verschoben" werden (wenn ich das so nennen kann), bis die Stimme in der Mitte ist.

Den besten Effekt jedoch erzielte ich, als ich die rechte Seite auch noch was näher rangeholt habe.
DOCH - Wie klappts am ALLERBESTEN? :D
 
Grundvorraussetzung ist auch ein rechts und links gleicher Frequenzgang, das sollte vorher per Messung / EQ eingestellt werden.

Hier gabs mal nen Thread zu, noch garnicht so lng her, da gings auch um LZK und perfekte Bühne, da hatte ich auch nen längeren Beitrag drüber geschrieben.
 
Oha.. dA wirds wieder zu kompliziert für mich, wobei, hab das Radio neulich professionell einstellen lassen. Wobei der Fachhändler (wirklich lange Erfahrung) das alles per Gehör gemacht hat.

Hab nur das Gefühl, wenn ich aufm Beifahrer sitze, und die Stimme in die Mitte holen will das vieel besser klappt, als wenn ich aufm Fahrer sitze.

Grüße
Flo
 
Silas schrieb:
Hab nur das Gefühl, wenn ich aufm Beifahrer sitze, und die Stimme in die Mitte holen will das vieel besser klappt, als wenn ich aufm Fahrer sitze.

[OT] Vielleicht solltest du Fahrer und Beifahrer erstmal aussteigen lassen, bevor du Einstellungen vornimmst ;)

[BTT] Es könnte daran liegen, dass deine Hochtöner nicht beide identisch ausgerichtet sind.
 
Also ich will dann hier mal meien halbwegs brauchbare Methode schildern!

Ich positionier erst mal irgend einen gut fokussierbaren Gegenstand in der Mitte des Armaturenbretts direkt vor der Winschutzscheibe!

Dann leg ich ne CD mit nem Rosa Rauschen auf und stelle zuerst nur die HT's an und stelle die auf diesen Gegenstand ein! Dann HT's aus TMT's an und gleiches Spiel! Dann TMT's aus und Sub an! Mit dem Sub ist zwar so ne Sache für sich, aber funzt eigentlich auch! Als gute Basis verwende ich immer die mit dem Zollstock gemessenen Entfernungen zur Kopfstütze auf dem Fahrersitz! Dabei erreicht man schon eine recht brauchbare Bühne und zwar entgegen Deiner Annahme in der Mitte der Scheibe und nicht vor dem Lenkrad!

Wie gesagt sicherlich eine Laihenhafte Methode, aber grundsätzlich funzt es in meinen Augen (Ohren) so schon recht brauchbar! Alles andere bedarf einem sehr großen Erfahrungsschatz und einem guten Gehör !Da sind dann versierte Fachhändler eher die richtige Adresse!!! Ich habe da meinen Peter alias Soundtrailer an der Hand, der das in Perfektion beherscht!!!

Kannst es auf beschriebenem Weg ja mal probieren und hier mal schreiben wie es geklappt hat!!!

Gruß
carhifnist
 
Zurück
Oben Unten