steg k4.01 als subwoofer amp?

AlexanderKarsch

Teil der Gemeinde
hallo,

ich habe eine steg k4.01, da ich am frontsystem jedoch keine endstufe mehr benoetige und mir an der bassabteilung eine endstufe fehlt spiele ich mit dem gedanken (wenn die stufe aus der rep. zurueck ist) diese als sub stufe zu nehmen!

2hertz hx300d sollen damit betrieben werden!

ist die endstufe dafuer zu empfehlen oder sollte ich mir lieber einen monoblock oder aehnlichzes besorgen?

von der leistung her muesste die ja locker ausreichen oder? laut amp-performance kommt ja genuegend raus :-)

Steg K4.01

1 × 89 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 89 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 89 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 40,4A
Wirkungsgrad 65,5%

1 × 331 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 331 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 84,7A
Wirkungsgrad 58,4%

1 × 564 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm
2 × 499 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 2 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 149A
Wirkungsgrad 50,4%

998 Watt Gesamtleistung

gruß alex

An jedem Sub die Spulen parallel. Dann kommst Du auf 2 Ohm pro Sub.

Da die Stufe 2 Ohm stabil ist, sollte das problemlos klappen.

100-150 Watt pro gebrückten Kanal mehr wären halt theoretisch besser (subs "haben" ja 600W RMS), aber die Frage ist halt, ob man überhaupt mal an die Grenze der 500W kommt.

Wehre schade um den K4.01.

Ich glaube die Brücke 2 Ohm * 2 wird Er auch nich lange mitmachen

Auf jeden Fall großzügige (!) Stromversorgung und Kühlung einplanen, wenn du den Amp auf 2 Ohm Brücke fährst, sonst wirds sicher schnell enden wie Garden prophezeit!

Catch schrieb:
Auf jeden Fall großzügige (!) Stromversorgung und Kühlung einplanen, wenn du den Amp auf 2 Ohm Brücke fährst, sonst wirds sicher schnell enden wie Garden prophezeit!

oha!

also als stromversorgung haette ich eine pk 70-12 (70ah sozusagen) 30cm vor der stufe! reicht das? denn mit ueberzeugendem lima ladestrom kann mein auto bestimmt nicht glaenzen (75ah) :D
kühlung waere kein problem! die stufe liegt komplett frei und zur not haette ich noch 2x 120mm pc luefter die ich montieren koennte!

also bin ich wohl besser bedient wenn ich die stufe verkauf und mir ein mono amp besorge?

AlexanderKarsch schrieb:
also als stromversorgung haette ich eine pk 70-12 (70ah sozusagen) 30cm vor der stufe! reicht das? denn mit ueberzeugendem lima ladestrom kann mein auto bestimmt nicht glaenzen (75ah) :D
kühlung waere kein problem! die stufe liegt komplett frei und zur not haette ich noch 2x 120mm pc luefter die ich montieren koennte!

also bin ich wohl besser bedient wenn ich die stufe verkauf und mir ein mono amp besorge?
Ja, denk schon. Eine 4-Kanal auf 2x2Ohm zu brücken ist Quälerei!

Du musst auch bedenken das Du an Kontrolle verlierst, weil die Stufe auf allen Kanälen auf 1 Ohm läuft.
Ausserdem fällt die Steg auch aus Deinem Konzept :D

vielen dank fuer eure tipps!
aber bevor die steg im flohmarkt zu finden ist, werd ich sie mal anschliessen um zu testen wie sie sich schlaegt!

devilson schrieb:
Ausserdem fällt die Steg auch aus Deinem Konzept :D

ich steh nunmal auf hertz :D

Ich schließe mich mal hier an. Ich habe eine Steg K2.01
Bevor ich den verbaue, frag ich am besten nochmal. Kann ich den für meinen 12W6 nehmen?

nach dem ich das amp heut an den beiden hertz dran hatte war die erkenntnis eindeutig....nicht brauchbar fuer den subwooferbetrieb in hinsicht auf meine beduerfnisse/anspreuche was den pegel angeht!

Zurück
Oben Unten