Steg k2.04 "tut nix"

Esrohr Meinhart

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
43
Real Name
Oliver
Grüß euch,

habe vor drei Wochen meine Steg k2.04 verkauft.
Natürlich zuvor getestet und als dann funktionstüchtig verkauft.
Gestern bekam ich eine Nachricht vom neuen Besitzer, dass die Stufe "nix tut".
Also keine Led leuchtet, kein Ton kommt oder sonst irgendwas.
Auf die Frage hin, ob und wie viel Spannung an den Terminals und am Remote gemessen wurde kam als Antwort, dass alles gemessen wurde und alles tot ist...:fp:

Da man nicht viel verwertbare Information bekommt und man jetzt mal trotz allem annimmt das die Verkabelung 1a funktioniert...Woran kann es liegen, dass die Steg rein gar nichts mehr macht?
Bilde mir ein, dass zumindest die Protect-Led was anzeigen müsste sobald Spannung anliegt.

Das einzige was ich noch mit der Stufe gemacht habe zwischen Test und der persönlichen Übergabe ist, dass ich die Seitenteile gegen neue getauscht habe.
Ist da vielleicht eine Art Endschalter verbaut der durch den Tausch kaputt gegangen ist?

Auch wenn es mir als privater Verkäufer ziemlich egal sein kann, bin ich trotzdem daran interessiert dass sie funktioniert.
Werden uns am Wochenende treffen und dann kann ich mir ein besseres Bild machen aber es wäre schön vielleicht vorher schon etwas dazu sagen zu können.

Danke für eure Unterstützung.

mfg

Oliver
 
Hallo

So Spontan weil ich grad eine K2.01 da liegen habe würde ich mal schauen ob das Remote wohl ordendlich reingesteckt wurde weil der Kontakt sitzt bei meiner schon etwas tiefer drin.
Sonst ist mir nihts bekannt hatte meine auch schon öfters offen.

MFG
harry
 
ich würde mir mal anschauen, ob das die identische Endstufe ist, welche du ihm geschickt hast.
Hatte schon, daß er versucht seine defekte los zu bekommen und sie nur gegen "deine" gute eintauscht ... nur mal so als Gedankengang

Wenn der Kamerad die Endstufe falsch anschließt und nen Kurzen fabriziert, dann hauts die Sicherung, dann geht auch nix mehr. Ist zwar sehr offensichtlich, aber man schaut vielleicht nicht immer drauf ;-). Alternative, wenns im Netzteil was geschossen hat, dann leuchtet evtl. auch nichts mehr.
 
Als privater Verkäufer werde ich die Steg weder zurück nehmen, Geld zurückzahlen, noch für eine Reparatur aufkommen. Vor allem nicht nach drei Wochen.
Meine alte Steg würde ich unter tausenden erkennen, somit sehe ich da auch keine Gefahr dass da eine Verwechselung stattfindet :) Auch schätze ich den Käufer nicht so ein aber gecheckt wird es trotzdem.

Wenn die Sicherung durch einen Kurzen durchgebrannt ist, dann wurde die Stufe nicht Ordnungsgemäß angeschlossen.
Wenn das Netzteil dadurch einen abbekommen hat, wird man es bestimmt riechen.

Im Endeffekt wird sich am Sonntag rausstellen was los ist. Blöderweise gibt es, wie es im Moment aussieht, nur zwei Möglichkeiten. Somit liegt die Chance bei 50 zu 50 dass die Stromversorgung nicht passt oder die Stufe fetzen Hin ist...:wall:

mfg

Oliver
 
Also wenn alles gemessen wurde und an den Terminals keine Spannung anliegt, so liest es sich, dann is doch schonmal die hauptsicherung durch. Oder nicht. Selbst wenn die Stufe tot sein sollte, müsste da doch was anliegen

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
So hab ich es auch verstanden. Nur bekomm ich keine 100%ige Aussage aus ihm raus, weil das alles ein Freund von dem gemessen hat und er selbst scheinbar keine Ahnung von der Materie hat.
Ich werde es eh am Sonntag sehen, nur will ich für alle Eventualitäten gerüstet sein :)
 
Nichts desto trotz: Deine Bemühen als Privater Verkäufer sind schon mal top (!)

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Nichts desto trotz: Deine Bemühen als Privater Verkäufer sind schon mal top (!)

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Sehe ich auch so Daumen hoch. Wenn alle Terminals Tot ist dann liegt es nicht an der Endstufe. Wenn er aber nen kurzen fabriziert hat ist meist trotz fliegen der Sicherung die Endstufe reif für die Tonne. Die Leiterbahnen auf der Platine sind für die hohen Ströme nicht gemacht.
Konnte damals wir durch Glück durch auflöten von Kupferdraht (kein Klingeldraht) eine Emphaser wieder retten. ALLE Bauteile haben den Kurzschluss überstanden. Man kann auch Glück haben
 
Danke für die netten Worte :beer:
Ist doch irgendwo selbstverständlich dass man einander Hilft.

Gestern dem Verkäufer vorab schon ein paar Infos zukommen lassen, schreibt er mir zurück, dass die Stufe schon läuft. :)
Scheinbar ist eine schlechte Lötstelle vom Vorbesitzer aufgegangen und das wurde behoben.
Wie das passiert ist, keine Ahnung aber sei's drum, beide sind glücklich und das ist das Wichtigste.


Somit ist dieses Thema hier :done:
Danke für eure Hilfe.

mfg

Oliver
 
Keine Ahnung haben aber eine Steg bestellen so kennen wirs doch ... Selbst die Beste Elektronik Hilft auf Deutsch gesagt keinem I... ... Schade um das gute Stück

Das DU dich noch drum Kümmerst Obwohl sie Verkauft wurde find ich pers SEHR Korrekt von DIR :thumbsup:
 
Willst du jetzt jedem verbieten ein Qualitätsprodukte zu kaufen, nur weil er es nicht anschließen kann?
 
Zurück
Oben Unten