Steg 4.01 knallt und geht in protect-Fehler gefunden!

Snoopy2203

Teil der Gemeinde
Hallo! Ich habe bei mir das HX 165 Dust eingebaut, was über die 4.01 betrieben wird(ohne Weiche). Heute habe ich die Steg mal eingebaut und bissl versucht einzupegeln. Erstmal die Regler ganz runter und leise ausprobiert um die Filter grob festzulegen. Dann habe ich versucht die Stufe etwas einzupegeln. Also Radio auf 30 gedreht(geht bis 50) und ein ganz kleines bisschen die TMT aufgedreht, dann ein knallen aus den TMT und die Stufe zeigt Protect. :stupid: Also nochmal: Das Radio auf 20 gedreht und an der Stufe wieder ein kleines bisschen aufgereht-KLACK- wieder aus :wall:

Wo liegt der Fehler, warum ich die stufe kaum aufdrehen kann :kopfkratz: an der Impedanz sollte es nicht liegen und am Strom auch nicht, der kommt von einer Optima Yellow. :?: :?: :?:

Re: Steg 4.01 knallt und geht in protect

wie schauts mit deiner remote leitung aus?

ist die gut? hatte bei mir auch so ein problem, da war es die remoteleitung

Wie , ob die gut ist? :kopfkratz: Ist ein 1mm² Kabel was direkt zu HU geht

war bei mir auch ein 1mm² und jetzt isses 2x2,5 ;)

bei mir wars wie bei dir, heute nachdem ich die leitung auf verdacht getauscht hab, läuft es ohne probs.

kann ja eigentlich ne sein , die schaltet ja nur die stufe mit einem positven signal ein(+), da geht ja kein strom drüber. und meine remotleitung vom radio zur 4.01 ist ca. 100cm lang, da hab ich glaub so 0.1 volt verlust :keks:

nuja ich hatte mit 0 belastung 13,9 volt und mit minimalbelastung 8 :hammer:

und jetzt hab ich mit belastung 13,9V :thumbsup:

dumme elektrik^^

ja... is wie bei ner spritpumpe... wenn ne gewisse last aufm kabel ist dann ist schluss..

am remote gibs eigentlich keine Last, außer du schaltest 50 Stufen ein, hmm ist mir komisch, da muss ich wohl doch mal direkt an plus :kopfkratz:

Ein Versuch ist es ja wert.
Direkt 12V auf Remote, durchs anzapfen der +12V der Endstufe und du bist schlauer.

ja genau, werd ich machen, nur sein kanns eigentlich nicht. die f2-300 ging vorher ja auch

Ne, am Querschnitt liegt das zu 100% nicht. Sogar wenn das Kabel 1 Ohm (!!!) hätte, würden bei ner normalen Last nur etwa 2V abfallen, und das wäre schon heftig...

Meine 3 Teststufen (Proto, HF Zeus VIII, Audio Art 400.2) haben zusammen gerade mal etwa 80mA vom Remote gezogen.

Ausser die Steg zieht sich durch einen Defekt sehr sehr viel Strom übers Remote rein...oder du schaltest mit dem Remote ein KFZ-Relais oder einen Lüfter mit.

Da würde ich eher die Klemmstellen nochmal genauer ansehen, oder einen Kabelbruch suchen. Oder die HU ist defekt.

Das "Plöppen" bei Pegel würde ich eher auf die Stromversorgung schieben, lieber nochmal Masse und Plusleitung und vor allem auch hier die Klemmstellen, Schraubverbindungen und die Sicherung checken.

Gruß Tobi

also das "problem" hatte ich mit 4! stufen ;)
jetzt laufen alle ohne probs ^^

ja versuch das mal mit dauer +

Ich würde mal die Sicherungen (Hauptsicherung bei der Batterie) und die Sicherungen vor der Endstufe testen!
Hatte solche ein Problem auch und da lag es daran, das die Hauptsicherung defekt war.

Re: Steg 4.01 knallt und geht in protect !Fehler gefunden!

So, grad nochmal in der Garage gewesen, weil Internet-Foren sind eh langweilig und Spießig :wegschleich:

ABER! FEHLER GEFUNDEN :effe:

Also Remote an Plus und Mukke an- klack- aus. Wieder Mukke an und da komm ich doof gegen die Tür -klack- aus. In die Tür gegriffen und siehe da, die Anschlüsse des TMT waren ne Haarlänge vom Blech entfernt. Also TMT raus und siehe da, es geht mal lauter :bang: Morgen werd ich nochmal zur Stichsäge greifen.

Phrenetic schrieb:
Ne, am Querschnitt liegt das zu 100% nicht. Sogar wenn das Kabel 1 Ohm (!!!) hätte, würden bei ner normalen Last nur etwa 2V abfallen, und das wäre schon heftig...

Meine 3 Teststufen (Proto, HF Zeus VIII, Audio Art 400.2) haben zusammen gerade mal etwa 80mA vom Remote gezogen.

Ausser die Steg zieht sich durch einen Defekt sehr sehr viel Strom übers Remote rein...oder du schaltest mit dem Remote ein KFZ-Relais oder einen Lüfter mit.

Da würde ich eher die Klemmstellen nochmal genauer ansehen, oder einen Kabelbruch suchen. Oder die HU ist defekt.

Das "Plöppen" bei Pegel würde ich eher auf die Stromversorgung schieben, lieber nochmal Masse und Plusleitung und vor allem auch hier die Klemmstellen, Schraubverbindungen und die Sicherung checken.

Gruß Tobi

Lüfter oder Relais werden bei mir nicht geschalten, und alle Kabel werden immer verlötet. Der Strom kommt wie schon gesagt direkt von der Optima im Motorraum was mit 16mm" gelegt ist.
MfG

Brot schrieb:
also das "problem" hatte ich mit 4! stufen ;)
jetzt laufen alle ohne probs ^^

Kabelbruch?

@Snoopy2203
Geht der Verstärker auch in Protect, wenn du keine Lautsprecher angeschlossen hast? Vielleicht kommt da irgendwas auf Masse.

er hats Problem gefunden: scheinbar war ein Kurzschluss an den Lautsprecherkabeln auf Karosseriemasse (wenn ich's richtig verstanden habe)

B.A. schrieb:
Ich würde mal die Sicherungen (Hauptsicherung bei der Batterie) und die Sicherungen vor der Endstufe testen!
Hatte solche ein Problem auch und da lag es daran, das die Hauptsicherung defekt war.
ÖÖhm, die Sicherung von der Steg muss wohl noch vor die Stufe, da die selber keine Sicherungen hat :eek: :ka:

Golf1CabrioHorst schrieb:
er hats Problem gefunden: scheinbar war ein Kurzschluss an den Lautsprecherkabeln auf Karosseriemasse (wenn ich's richtig verstanden habe)
genau, hab schon gedacht die Stufe hat nen Schuss

Snoopy2203 schrieb:
B.A. schrieb:
ÖÖhm, die Sicherung von der Steg muss wohl noch vor die Stufe, da die selber keine Sicherungen hat :eek: :ka:

Ja hab ich doch auch gesagt.
Entweder Sicherung im Motorraum oder die im Sicherungsverteiler. Da Du das Problem aber gefunden hast ist ja alles gut.

Zurück
Oben Unten