starthilfe gegeben. schädlich für meine batterie?!

M0D0

verifiziertes Mitglied
Registriert
30. Aug. 2006
Beiträge
1.664
... wie ist das eig. ...

habe gerade einem kollegen starthilfe gegeben...

schon desöfteren jetzt... jetzt frage ich mich irgendwie so langsam... ob das meinen batterien an die substanz geht... :kopfkratz: :eek:

ob das schädlich für sie ist oder dergleichen... weil dann lass ich das in zukunft einfach. und man muss dann eine andere lösung finden.

nicht das die batterie von meinem kollegen schon ganz hinüber ist... und der mir mit seiner auch noch meine hintern jordan befördert...

was meint ihr dazu?
 
Normalerweise lässt man doch auch den Motor dazu laufen ... dann sollte das normal nicht so schlimm sein, da die Lichtmaschine die Hauptlast trägt.

Ansonsten fände ich das nur kritisch, falls die zu überbrückende Batterie weniger als ~10 Volt hat ...
Sonst dürfte das fast nichts ausmachen in der kurzen Zeit.

Gruß
Konni
 
schade, dass mir das mit dem meßgerät nicht schon ehr eingefallen ist... bzw. das messen seiner spannung bevor man da was macht.

ist mir erst vorhin zu kopf gestiegen.

der motor lief ;) selbstverständlich.

weil ordentlich gefunkt hats beim anklemmen vom überbrückungskabel schon...

irgendwann sage ich komplett nein. es fährt keiner mehr mit. und starthilfe oder sonstiges, was irgendwie mit anlage etc. zu tun hat... gibts nicht mehr. :!: :wall: :wayne:
 
Wieso sollte denn die Starthilfe schädlicher für deine Batterien sein als das normale starten deines Autos?.. :kopfkratz:
 
dicke stromsaufende Anlage hinten drin und sorgen machen um Starthilfe geben ;)

Ich würd mir da mal keine Sorgen machen. Und natürlich funkts, da die andere Batterie leer ist gibts erstmal nen Ladungsausgleich.
 
Jopp,

sobald du die leere Batterie an dein Auto mit der vollen Batterie oder der laufenden LiMa klemmt wird diese geladen, dabei fließt Strom, und das funkt natürlich.

Ansosnten ist Starthilfe nichts schädlicher als das normale Starten deines Autos - wenn man nicht grad mit ner halbgaren 36Ah - Fiat Panda Batterie nen Touareg V10 TDI startet :)
 
ich bin da eben vorsichtig...

nicht das die batterie hinüber ist... ihre 6-8 v oder was weiß ich hat und ich dann mit meinen drei wunderschönen optimas dem volldampf geb.

mache mir da halt so meinen gedanken... haben wir ja gleich, dass eine defekte batterie andere mitrunter zieht.

was ich aber ausprobieren wollte... lautstärkeregler auf "ganz auf" und dann starten... aber das habe ich dann doch sein gelassen... nachdems ordentlich gebruzzelt hat. :ugly:

wollte halt mal euere meinung dazuhören... das mir da jetzt nicht sofort die batterie abschmiert war mir schon klar... :)
 
Wenn die Batterien hinüber sind haben sie idR einen deutlch gestiegenen Innenwiderstand, so das selbst bei 6-8V kaum Strom fließt.
 
eigendlich hat konni alles schon richtig erkannt/geschrieben..

sonderfall : sollte die zu ladene batterie defekt sein - und desshalb ca. nur 9 volt "haben", kann es schon problematisch werden.
defekt : durch schlammbildung und dessen ablegung am boden der batterie werden zellen kurzgeschlossen (überbrückt) bedeutet die batterie kann gar nicht mehr über die 9 oder 10 volt kommen...
dann läd die lima permanent auf einen geringeren widerstand und das ist ungesund, aber wenn man ihr das nicht grade mehr als ne halbe stunde antut macht ihr das auch nichts...
ähnlich wie das überbrücken panda / tuareg, wenns nich geht direkt sein lassen...
 
Honda verbietet mit dem Civic EP2 das überbrücken! Steht ausdrücklich in der Anleitung! Schon lustig.

Dank der Kraft von zwei Batterien hab ich mit meinem (kein Honda hihi) eigentlich bisher alles zum laufen gebracht. Vom kleinen Fiat Uno bis zur 7er BMW und ich muss oft überbrücken!
 
was mich in dem zusammenhang mal interessiert: warum wird für die starthilfe bevorzugt das anklemmen des kabels an die karosserie anstelle des minuspols empfohlen?
 
Ich denke das hat damit zu tun, dass du keinen Funken am Pol der gasenden Batterie erzeugst.
 
Der V schrieb:
was mich in dem zusammenhang mal interessiert: warum wird für die starthilfe bevorzugt das anklemmen des kabels an die karosserie anstelle des minuspols empfohlen?

Karosserie wäre mir neu! Ich dachte das beste ist direkt an den Motorblock?

Mhhh müsste man mal bei BMW versuchen :keks:
 
schon an karosserie ! wie gesagt, um beschädigungen durch "blitze" am pol zu vermeiden
 
CarAkustik schrieb:
schon an karosserie ! wie gesagt, um beschädigungen durch "blitze" am pol zu vermeiden
Richtig ... starke Funken in Verbindung mit eventuell entstandenem Knallgas können zu Explosionen führen ...

Worauf ich übrigens immer achten würde: richtige Verkabelung der Überbrückungskabel ... hab da schonmal schlechte Erfahrungen gemacht mit verpolten Kabeln ... das hat mächtig geknallt und eine Schweißnaht über meine Dämpferaufnahme im Motorraum gezogen ... ;)

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten