Starterbatterie für einen VW Bus T4 2.4D

KFM.One

Teil der Gemeinde
Real Name
Michi
Seit gegrüßt liebe Fuzzis,

was würdet ihr in genannten VW Bus als Starterbatterie (er hat auch eine Zweitbatterie ab Werk für die Standheizung) verbauen ?
OEM ist glaub eine ca. 75-80Ah Batterie verbaut

Eine normale Nasszellen-Batterie oder eine AGM ?

Hatte mir (für eine Bekannte) jetzt mal diese zwei Batterien 85Ah und 90Ah von Langzeit ausgeschaut. Habe ich selbst im Coupe verbaut
und funktioniert einwandfrei. Die AGM´s sind um ein gutes Stück teurer und ich frag mich, ob man "sowas Modernes" in so einem Dampfschiff
überhaupt benötigt/vernünftig betreiben kann. :unsure:

Bin gespannt auf Euren Input ... danke schon im vorraus

AGM hat den Vorteil der Besseren Energielieferbarkeit.

Hier hast als 84er aber einen L3 Kasten bis 278mm erwischt und als 90er einen 353 L5 kasten je nachdem was reinpasst würde ich den Größtmöglichen Batteriekasten nehmen.

Realistisch sollten dann bis 77AH drin sein Beispiel Exide EA770 als AGM wäre das ne Varta A7 / Exide EK720 (700er gibt es nur noch Restbestände die werden nicht mehr hergestellt)

Hier hast als 84er aber einen L3 Kasten bis 278mm erwischt und als 90er einen 353 L5 kasten je nachdem was reinpasst würde ich den Größtmöglichen Batteriekasten nehmen.

als max. Maß passt ja auch eine 353er, ist nur etwas fummeliger zum Einbauen. Denke die kleinere Batterie reicht aber auch und man tut sich beim Einbau leichter.

Varta kann ich nicht mehr allen ernstes empfehlen, nachdem ich vor 2 Jahren 3x Varta Silver Dynamics wieder zurück zu Varta geschickt habe, weil sie nach 3 Monaten
immer leer waren. Danach hatte ich eine Langzeit Batterie drin und seitdem keinerlei Probleme

100Ah gehen mit biegen und brechen rein, hab ich früher selber immer gefahren. Braucht der 2.4 gelegentlich auch, vor allem wenn die Kompression schön langsam nachlässt.
Ich würde eine ganz normale Blei/Säure nehmen, lieber auch keine Ca/Ca, wenn sich sowas noch irgendwo findet.

Wenns einer von vor 96 ist, hat er ziemlich sicher noch die alte Lichtmaschine drin, ohne alles. Bei guter Ausstattung/Multivan normal 90A und normalerweise mit einem 13.8V-Regler. Bei schlechter Ausstattung evtl. auch nur 65A.
Ggf. lohnt es sich in dem Zuge, den Regler gegen einen mit 14V zu tauschen, wenn nicht eh schon geschehen. Würde ich vor allem prüfen, wenn eine Ca/Ca-Batterie reinkommt. Von denen habe ich damals zwei kaputtsulfatiert, bevor ich den Regler getauscht hab. Regler tauschen geht zur Not von oben, sind nur zwei Schrauben die ihn halten.

100Ah gehen mit biegen und brechen rein

es muss ja eben nicht mit biegen und brechen sein, wenn´s die kleinere Batterie auch tut.
Standheizung läuft ja auf der Zweitbatterie

Braucht der 2.4 gelegentlich auch, vor allem wenn die Kompression schön langsam nachlässt

keine Ahnung, welche Kompression des Ding hat. Aber er läuft halt, wie der Schiffsdiesel halt so läuft. Springt zuverlässig an und ist erstaunlich flink für so wenig
Leistung (hätte ich nicht gedacht)

Ich würde eine ganz normale Blei/Säure nehmen, lieber auch keine Ca/Ca, wenn sich sowas noch irgendwo finde

also genau nicht die, welche ich selbst im Coupe fahre und dafür jetzt raus gesucht hätte ? :ROFLMAO: :fp:

Wenns einer von vor 96 ist, hat er ziemlich sicher noch die alte Lichtmaschine drin, ohne alles. Bei guter Ausstattung/Multivan normal 90A und normalerweise mit einem 13.8V-Regler. Bei schlechter Ausstattung evtl. auch nur 65A.

ist ein 92er. Aber das übersteigt auch meine Hilfsbereitschaft, da ich weder ein Kfz-Mechaniker bin noch an dem Ding (unnötig) herum schrauben möchte
Kann ja mal das Voltmeter dran halten und schauen, welche Ladespannung der bringt.

War glaub ein Multivan

Springt zuverlässig an
Wenn das bei -10°C oder darunter noch zuverlässig klappt, dann passts schon. Problem ist halt, wenn er dann bei der Kälte nicht mehr richtig will und lange georgelt werden muss.

Kann ja mal das Voltmeter dran halten und schauen
(y) Ja, genau. Wenn er eh schon mal einen Regler mit mehr Spannung bekommen hat, einfach die CA/CA rein und gut.

Wenn das bei -10°C oder darunter noch zuverlässig klappt, dann passts schon. Problem ist halt, wenn er dann bei der Kälte nicht mehr richtig will und lange georgelt werden muss.

naja, er orgelt momentan, weil halt die Batterie runter is

Wenn er eh schon mal einen Regler mit mehr Spannung bekommen hat, einfach die CA/CA rein und gut.

muss ich dann demnächst mal messen, wenn ich wieder vorbei fahr.
Langzeit zumindest, hat anscheinend nur AGM und Ca/Ca, die EFB sind auch mit Calcium Calcium "Technologie". Wenn man auf Nassbatterie filtert, kommt trotzdem alles Ca/Ca

Da kennt sich ja koa Sau mehr aus bei den ganzen verschiedenen Batterietypen :sick:

Ich habe im T4 seit 2019 eine Exide Premium 100AH drin. Passt saugend mit fluchen und blutigen Fingern rein und ist zuverlässig. Varta hatte ich vorher und die sind nach 2-3 Jahren gestorben.

Ganz normal eine Exide EA xxx CarbonBoost in den passenden (Aus-)Maßen und Schwamm drüber.

hmmmm ... wenn man auf diversen Seiten die Feedbacks dazu liest, scheinen die aber auch nicht der Brüller zu sein und sterben gerne mal
nach 1-2 Jahren, daß kann´s ja dnan auch nicht sein. Zumindest die 85Ah, welche ich jetzt geschaut habe

Varta hatte ich vorher und die sind nach 2-3 Jahren gestorben

hatte vor 2 Jahren 3 Stk. Silver Dynamic innerhalb eines Jahres in meinem Coupe, alle nach ca. 3 Monaten defekt.
Wurden zwar anstandlos ausgetauscht, aber Varta ist für mich auch gestorben. Hab jetzt so ne Langzeit drin und hält seitdem einwandfrei

Passt saugend mit fluchen und blutigen Fingern rein und ist zuverlässig.

da ich des Ding einbauen darf, kann ich darauf dankend verzichten :ROFLMAO: :fp: aber dann probier ich´s wohl mal mit einer etwas kleineren Exide
und warte mal ab, wie lange sie hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch kein Kunde zurückgekommen seit/nachdem er eine bekommen hat, so wie der da:

Aber klar, wenn du selber keine eigene EntscheidungsGrundlage hast, musst du Roulette würfeln welche Aussage aus welcher Quelle es sein darf. Zu sehr/zu lange würde ich mich mit Problemen anderer aber eh nicht beschäftigen. Wenn du unter der Erde liegst, haben sie dich nach zwei Werktagen (eh) vergessen.

Varta (Batteriesparte) klar, nach Johnson Controls bei irgendeinem kanadischen Investor, nach der Sanierung nun MTInvest/Porsche. Wird sich zeigen ob die wieder an frühere Qualitäten anknüpfen.

Generell sind die Zeiten an denen eine konventionelle Brot/Butter StarterBatt mal ein Jahrzehnt überdauert eher vorbei.

Ist noch kein Kunde zurückgekommen seit/nachdem er eine bekommen hat, so wie der da:

alles gut, im Internet sammeln sich wie bekannt, immer eher die negativen Bewertungen, als die positiven ;-)
Wir probieren es jetzt einfach mal, hilft ja nichts, irgendeine muss ja rein.

Aber klar, wenn du selber keine eigene EntscheidungsGrundlage hast, musst du Roulette würfeln welche Aussage aus welcher Quelle es sein darf. Zu sehr/zu lange würde ich mich mit Problemen anderer aber eh nicht beschäftigen. Wenn du unter der Erde liegst, haben sie dich nach zwei Werktagen (eh) vergessen.

ich hätte halt jetzt so eine Langzeit Batterie rein geschnallt, weil ich damit gute Erfahrungen im Coupe gemacht hab, im Gegensatz eben zu der Varta.
Es gibt Leute denen hilft man gerne und es ist ein ständiges Geben und Nehmen, ich mach es gerne. Aber eben auch nicht Alles, wie z.B. LiMa-Regler wechseln LOL

Zurück
Oben Unten