Hallo zusammen,
So ziemlich von heute auf morgen gab es starke Störgeräusche in der Anlage.
Verbaut ist HU Alpine ilx 705d verbunden mit 6fach Cinch und remote zu Helix M Four DSP, das weiter an Helix M1 One für das 2 Wege plus Sub System.
Endstufen sind direkt an Batterie im Kofferraum.
Einige Tage vor dem Problem gingen die Endstufen nicht mehr an, so als ob remote fehlt. Remote mit plus am Amp gebrückt ging es.
Gemessen meine ich gemerkt zu haben, das remote auf Masse lag in dem Moment. Später habe ich eine Druckstelle am Cinch entdeckt bei deren Bewegung auch Geräusche kamen.
Nun habe ich remote und separate Cinch gelegt, aber Problem ist immer noch vorhanden, auch bei LS abklemmen. Auch wenn die HU direkt Strom/Masse von Batterie bekommt.
Das Problem ist bis auf minimales Rauschen weg, sobald ich HU Gehäuse zu einem beliebigen der 3 Cinchanschlüsse Brücke.
Brücke ich Endstufenmasse zu Cinch an Endstufe ist das nicht der Fall.
Cinchkabel ist dabei das ursprüngliche im Auto verlegte.

Man liest über Cinchmasse in der HU, die defekt gehen kann. Das hier ist wohl eine Abhilfe aber Ursache ist noch da (Masseunterschied HU zu AMP und Batterie im Heck?). Auch wenn der Defekt eine Weile auf sich warten hat lassen.
Kann das sein? Eine quergetauschte HU beim Händler hat offenbar nur wenig am Geräusch geändert.
Kann es dann an der Endstufe liegen? Hat sie eine getrennte Masse?
Was sind eure Erfahrungen?
Ich war schon beim Einmesstermin
Viele Grüße und danke für eure Unterstützung
Martin
So ziemlich von heute auf morgen gab es starke Störgeräusche in der Anlage.
Verbaut ist HU Alpine ilx 705d verbunden mit 6fach Cinch und remote zu Helix M Four DSP, das weiter an Helix M1 One für das 2 Wege plus Sub System.
Endstufen sind direkt an Batterie im Kofferraum.
Einige Tage vor dem Problem gingen die Endstufen nicht mehr an, so als ob remote fehlt. Remote mit plus am Amp gebrückt ging es.
Gemessen meine ich gemerkt zu haben, das remote auf Masse lag in dem Moment. Später habe ich eine Druckstelle am Cinch entdeckt bei deren Bewegung auch Geräusche kamen.
Nun habe ich remote und separate Cinch gelegt, aber Problem ist immer noch vorhanden, auch bei LS abklemmen. Auch wenn die HU direkt Strom/Masse von Batterie bekommt.
Das Problem ist bis auf minimales Rauschen weg, sobald ich HU Gehäuse zu einem beliebigen der 3 Cinchanschlüsse Brücke.
Brücke ich Endstufenmasse zu Cinch an Endstufe ist das nicht der Fall.
Cinchkabel ist dabei das ursprüngliche im Auto verlegte.

Man liest über Cinchmasse in der HU, die defekt gehen kann. Das hier ist wohl eine Abhilfe aber Ursache ist noch da (Masseunterschied HU zu AMP und Batterie im Heck?). Auch wenn der Defekt eine Weile auf sich warten hat lassen.
Kann das sein? Eine quergetauschte HU beim Händler hat offenbar nur wenig am Geräusch geändert.
Kann es dann an der Endstufe liegen? Hat sie eine getrennte Masse?
Was sind eure Erfahrungen?
Ich war schon beim Einmesstermin

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung
Martin
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