Starke Störgeräusche außer Cinchmasse auf headunit gebrückt

Martine

wenig aktiver User
Registriert
12. März 2016
Beiträge
29
Real Name
Martin
Hallo zusammen,

So ziemlich von heute auf morgen gab es starke Störgeräusche in der Anlage.
Verbaut ist HU Alpine ilx 705d verbunden mit 6fach Cinch und remote zu Helix M Four DSP, das weiter an Helix M1 One für das 2 Wege plus Sub System.
Endstufen sind direkt an Batterie im Kofferraum.
Einige Tage vor dem Problem gingen die Endstufen nicht mehr an, so als ob remote fehlt. Remote mit plus am Amp gebrückt ging es.
Gemessen meine ich gemerkt zu haben, das remote auf Masse lag in dem Moment. Später habe ich eine Druckstelle am Cinch entdeckt bei deren Bewegung auch Geräusche kamen.
Nun habe ich remote und separate Cinch gelegt, aber Problem ist immer noch vorhanden, auch bei LS abklemmen. Auch wenn die HU direkt Strom/Masse von Batterie bekommt.
Das Problem ist bis auf minimales Rauschen weg, sobald ich HU Gehäuse zu einem beliebigen der 3 Cinchanschlüsse Brücke.
Brücke ich Endstufenmasse zu Cinch an Endstufe ist das nicht der Fall.
Cinchkabel ist dabei das ursprüngliche im Auto verlegte.

IMG_6513.jpg
Man liest über Cinchmasse in der HU, die defekt gehen kann. Das hier ist wohl eine Abhilfe aber Ursache ist noch da (Masseunterschied HU zu AMP und Batterie im Heck?). Auch wenn der Defekt eine Weile auf sich warten hat lassen.
Kann das sein? Eine quergetauschte HU beim Händler hat offenbar nur wenig am Geräusch geändert.
Kann es dann an der Endstufe liegen? Hat sie eine getrennte Masse?

Was sind eure Erfahrungen?
Ich war schon beim Einmesstermin:fp:

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Masse an HU messen. Wenn die RCA Masse im HU zerschossen ist, wird der Multimeter OL anzeigen.
Wenn das RCA Kabel defekt ist wird der auch die nächsten HU die RCA Masse killen.

Alle RCA Stecker von HU und Verstärker abklemmen und auf Kurzschluss und Übergang messen. Bei Masse gegen Signalader darf kein Widerstand gezeigt werden, bei Masse gegen Masse und Signalader gegen Signalader soll so ca. 0,3-0,4 Ohm sein.

Ich hatte auch schon solche Problem gehabt, die RCA Masse war defekt- Sicherung durch bei Pioneer oder Leiterbahn bei Kenwood- verengte Stelle die drürchbrennt.
 
Danke für die Info.
Denke RCA Masse in HU ist durch.
RCA Schirm(e)-HU Gehäuse : OL -> nicht OK
Am Signalkabel konnte ich nichts entdecken.
Alle RCA Signal zu RCA Schirm: OL -> OK
Alle RCA Schirm zueinander: OL -> OK?
Alle RCA Masse zueinander: ca 0,7 Ohm -> OK

Deute ich als nur RCA Masse in HU defekt und Ursache unsicher hierzu. Zuvor hatte ich Geräusche beim Bewegen einer Engstelle am Cinchkabel. Konnte ich aber auch nicht Messen samt Bewegen der Stelle.

HU Garantie erfragen würde ich als Nächstes. Dann Cinchkabel evtl tauschen und Masse von Batterie im Kofferraum zur HU legen.

Andere Tipps oder Deutungen?

Danke :)
 
ich würde mal "fliegend" mit einem anderem Cinchkabel testen, wenn das auch nicht besser ist, ist wohl die interne Masseverbindung in der HU defekt, was allerdings nur passiert, wenn über diesen Pfad, viel Leistung gezogen wird, was eigentlich nicht sein sollte --- Verkabelung prüfen.
 
Hatte ich direkt probiert und ohne Änderung, auch integrierten remote fliegend, da ich meine hier einen kurzzeitig Masseschluss gemessen zu haben, kann mich aber auch täuschen.
Verkabelung - Masse zum Radio ist eigentlich gut und Anschluss Endstufe auch unmittelbar an Batterie. Ist die Masse in der Endstufe nicht sogar intern getrennt, das von der HU Seite nichts gezogen wird.
Gibt es konkret noch eine Verkabelung zu prüfen? Und sichere Abhilfe ist gleicher Masseanschluss Endstufe und Radio verstehe ich nun.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten