starke Einbrüche und Überhöhungen

focuristi

Teil der Gemeinde
Real Name
Erik
Hallo,

habe zum ersten Mal habe ich meinen Frequenzgang gemessen. Ich habe eine sehr starke Überhöhung von 200Hertz bis 450Hertz die in einen starken Einbruch um die 600Hertz und direkt in eine Überhöhung bei 800Hertz übergeht. Alle weichen um 10db von einer gedachten Mittellinie ab. Dies finde ich viel zu stark. Die Bänder des EQ lassen sich nicht eng genung zusammen führen um alles auszugleichen. Kann ich da was auf einen Einbaufehler zurück führen? Die HT sind in der A-Säule, die MT spielen in den Türen (Ford Focus) und sind stabil eingebaut. Die Probleme liegen alle auserhalb der Trennfrequenzen. Alles ist sehr aufwendig gedämmt. Hat jemand ne Idee?

Ich bin für Anregungen dankebar.

Gruß

Erik

und wie klingts?

musik klingt immer noch,und ziel ist doch keine grade linie herzustellen,oder?

womit hast du denn gemessen?

Hallo,

es klingt sehr gut und ich will den frequenzgang nicht überbewerten. Ich frage mich halt nur ob da irgendwo ein Problem liegt was ich ausschalten kann. Ich bin jetzt ja nicht unzufrieden. Ich fahre so schon seit einigen Jahren rum. Aber es sollte doch immer was zu verbessern geben.

Gemessen habe ich mit dem ATB-Programm und dem beiliegenden Mikrofon.

tja - ich habe letztens ein gemessen und der Frequenzgang war komisch - obwohl es für mich sehr gut ist...

Er war schön Abfallend zum Hochton hin, und einige Quängler im Mittelton !

Nachdem ich einiges glattgebügelt habe musste ich nach kurzen anhören fast ko**en - der EQ wurde dann ausgeschaltet...

Ich würde dem ATB nicht so ganz Vertrauen ;)

Trendenzen kann man sehen, mehr aber auch nicht ...

Vielleicht liegts ja am Mikro ??! Wer weiss...

Cya, LordSub

nene, also das ATB soll schon seehr gut sein (Welten besser als der AS Bausatz + Praxis) aber es ist doch einfach so, dass sich ein absolut linearer Frequenzgan (wenn man ihn denn erreichen würde) langweilig klingt. ein paar kleinere oder auch größere peaks machen eben die Spritzigkeit, solange sie nicht zu gravierend sind.

Das Messsystem ist ja nicht dazu da um den Frequenzganz glattzubügeln, sondern um zB nervige Überhöhungen zu finden und diese dann gezielt per EQ zu beseitigen oder auch um Phasenlagen zu checken, den Sub besser ans FS anzukoppelt usw...

ein Frequenzgang entlang der "Referenzkurve" ist noch kein Garant für spitzen Sound, und überhaupt:
gut ist's wie's DIR gefällt!

also ATB und Referenzkurve nicht als Vorbild nehmen, sondern nur als Werkzeug um den für DICH passenden Sound zu finden.

Wo ist denn die "Referenzkurve" ? ..... kann man das essen? :D

ääh ja, mit Pommes und Salat...
a015.gif

nee aber da gibbet doch so "Referenzkurven", nach denen man sich richten "kann" in der AH war mal n Bericht zum Thema EQ, Einmessen usw... (jaaa, ich war bis gestern Abonent)
Laut AH funktioniert das dann so: du blendest die Referenzkurve in deinem Messprogramm ein und versuchst dann mit deinem Messergebnis möglichst an die Referenzkurve zu kommen... aber laut AH soll man Aderenden auch verzinnen... (deswegen WAR ich Abonent)

//edit:
hab eine gefunden:
referenzkurve8vz.jpg

Schweinereien zwischen 500 und 1kHz lassen auf Resonanzen in der Türverkleidung schließen...

Grüße, Martin

P406 schrieb:
Schweinereien zwischen 500 und 1kHz lassen auf Resonanzen in der Türverkleidung schließen...

Grüße, Martin

ahja, danke! wieder was gelernt :king:
ich hol mir in 3 wochen auch das ATB PC PRO, na hoffentlich passts in dem Frequenzbereich... hab doch heut erst meine Türen zugedämmt...
n120.gif

Danke für eure Antworten. Ich will mich nicht nach irgendwelchen Referenzkurven richten. Es zählt mein Gehör. Trotz allem werde ich dem Tip von P406 nachgehen und meine Türverkleidung nochmals prüfen und ggf. nacharbeiten.

P406 schrieb:

Grüße, Martin

Gut zu wissen... ;) Danke :thumbsup:

gibts noch mehr solcher "Tipps" für andere Frequenzen ??

*dannschnelldieVerkleidungderTürencheckenundggfnachbessern*

Cya, LordSub

Schalldruck unlinearitäten sind hörbar.

Ein Wiedergabesystem welches große sprünge hat mag in vielen Ohren "ERTRÄGLICH" klingen, ja sogar als GUT angesehen werden wenn man es noch nicht besser gehört hat !

Wenn etwas KORREKT tönt ist es absolut NICHT langeweilig, es ist dann so wie es sich die Musiker gedacht haben ( oder der TYP am mischpult ) .

bis 500 Hz ist fast immer der FUßRAUM/A-BRETTREFLEKTIONEN/RESONANZEN in der Türe.

Der oft gesehene Einbruch bei 500 Hz in 2 Wegesystemen ist fast immer die FETTE Mittelkonsole.

Über 500 Hz sind es sehr oft reflektionen im Innenraum, manchmal auch Effekte durch den TUNNEL hinter den Chassis. 10 DB Sprünge könne auch PHASENFEHLER von L zu R sein !!! Das macht dann gerne ein M im Frequenzgang.

Da nützt es rein gar nix mit dem EQ zu bügeln, da muß erst der rest stimmen

Dominic

Ah ja.
Und nicht das ATB schlecht machen. Das mist sehr (!) genau.

Aber. Miß mal mit dem Mikro an unterschiedlichen Stellen.
Da reichen schon ein paar Zentimeter...

Da wirst Du Dich ganz schön umchauen.

Und wie der Dominic gesagt hat.
Wer behauptet ein "linearer" F-Gang klinge langweilig, will sich doch nur
einreden, daß sein "Gebirgszug" so gut klingt, daß er ihn nicht ändern muß.

Ein gerader F-Gang im Sinne von 0dB-Abweichung zwischen 20 und 20k klingt
sicherlich nicht angenehm.
Das ist auch nicht das Ziel.
Aber der F-Gang egal, wie krum er ist... sollte stetig sein.
D.h. keine Berge oder Täler von mehreren dB innerhalb einer halben Okatve o.ä.

Viele Grüße
Tobi F.

aahja, danke! so langsam freu ich mich ja schon richtig aufs einmessen ;) (wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass es mir nach paar Stunden zum Hals raushängt)
Gibts irgendwo nen Workshop, den man zu dem Thema besuchen kann? oder im Netz irgend sowas?

Ich habe bei mir in 6 bis 8 Stellung im Bereich meines Kopfes gemessen und die Ergebnisse mitteln lassen. Geht ja ganz einfach mit dem Programm.

Zurück
Oben Unten