Stardiagnose Fuzzi und in-depth Knoff-Hoff gesucht :-) - zwecks Anpassung Audiosystem

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Real Name
Dieter
Moin zusammen,

haben wir hier einen Spezialisten unter uns, der mit MB Fahrzeugen firm ist und auch die Spezialausrüstung zum Codieren hat?

Hintergrund ist folgender:
Bei MB wird der Klang über die eingebauten Audiosystem massiv verbogen. Um dem entgegenzuwirken, kann man sich einen sündhaft teuren Adapter leisten, der aus dem MOST-Bus das unverfälschte Audiosignal ausliest.

Jetzt hab ich zwischenzeitlich folgendes in Erfahrung gebracht:
- es gibt bei den Herstellern mit MOST auch meistens eine Möglichkeit, die Geräte umzucodieren, bei Audi kann wohl alles komplett herausgenommen werden
- beim Comand von MB kann man das Gerät zumindest auf unterschiedliche Karossserieformen anpassen, wie z.B. Limousine, Kombi, Cabrio - was darüber hinaus geht ?

Ich selber habe ein Audio20 - das ist das Gerät mit angehängtem Becker Navi. Das Teil hat aber auch einen MOST Anschluß sowie konventionelle LS-Ausgänge.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob und was da unter Umständen geht.

Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt wird Audio über MOST ab NTG 2.5 ( 212 hat NTG4 und aufwärts) nur bei Sonderausstattung "Soundsystem" genutzt, da dort ein separater DSP-Verstärker angesteuert wird. In diesem Verstärker findet IMMER- auch bei Flat-Einstellung- ne Klangverbiegung statt. Bei den normalen LS-Ausgängen der Headunits ist dies meines Wissens nicht der Fall. D.h. dort könntest Du ein relativ unverbogenes Highlevel
signal abgreifen. Sollten die Klangverbieger im DSP ( und dort finden sie statt) bei Soundsytem per SD abschaltbar sein ( was ich bezweifle), sehe ich dennoch für Dich keinen Mehrwert: Diese DSP-Verstärker von MB haben nur LS-Ausgänge und keinerlei VV-Ausgänge. D.h. bestenfalls hast Du dann wieder ein unverbogenes Highlevelsignal, welches Du ja über die LS-Ausgänge Deines Audio 20 eh schon hast...

lg

Chris

PS: Kann Dir Rüdiger alias Teddie-Baerchen ausm MT-Forum empfehlen. Der kennt alle MB-Systeme Baureihen-übergreifend und hat die zum größten Teil auch selbst gemessen. Der kann Dir sagen welche Konstellation bei Dir ohne großen Aufwand ohne oder mit den wenigsten Klangverbiegungen einhergeht...

Schreib dich nicht ab, werd heute noch zum designierten Xentry Diagnostiker in deinem Viertel: http://goo.gl/4vh2wS :P

Spass bei Seite die geschwindigkeitsabhängige Klangverfälschung fand immer schon in der HU statt, da gibts dann tatsächlich verschiedene DSP Modi usw aber nie ausprobiert. Alle die da was in der Richtung probiert haben, sind doch zu ner anderen HU übergangen. Kenn mich aber auch nur mit den 'alten' Baureihen R170/R171/R230 'gut' aus usw.

Viele Grüsse aus München
Bari

Erst mal Danke für die Antworten.

Den Rüdiger kenn ich natürlich, werd ihn mal drauf ansprechen.

Daß über den MOST Bus ein unverfälschtes Signal kommt, das weiss ich auch. Wenn man das nutzen will, muß man Harman-Kardon codieren und braucht den recht teuren MOST Adapter von Audison.

Ich hab jetzt parallel mal im 212er Bereich bei MT die Stardiagnostiker angeschrieben, da hab ich jetzt schon mal eon paar Antworten von geht per SD, geht per Geheimmenü zu geht nicht...:kopfkratz:. Also werd ich da auch mal testen....

@Bari: na in ne SD wollt ich nicht investieren :beer: - und eine andere HU dürfte bei dem integrierten System mit Drehknopf-Joystick, Navi- System- und Telefonzugriff auch eher schwierig werden...

Dieter

Über MOST ist klar, aber an den HiLevel wär ich mir nicht sicher.
Das "Geheimmenü" nennt sich Developer Modus und macht aus einem einfachen StarDiagnose-Besitzer den leuchtenden Stern in seiner Umgebung. Die Funktionen sind unter dem Audio/Steuergerät/Comand etc. versteckt entweder als Variantencodierung oder Gesamtliste Ansteuerungen.

Aber wie SpiderMan schon zu sagen pflegte: Große Macht bringt auch große Verantwortung mit sich, denn damit kann man auch Eingriffe vornehmen die womöglich zur Kaltverformung der wunderschönen Karossen der Sternenflotte führen können:)

Viele Grüße und Erfolg
Bari

Zurück
Oben Unten