Stahlringe für Aliante 8 Si in den Türen?

hmm wie verhält sich der speaker wenn die gesamt einbaugüte bei 1 ist..?
dann ist er doch nur für freeair brauchbar..?

Die Impulstreue verschlechtert sich, die Präzission leidet, wenns extrem wird dann kann es sich dröhnig anhören, man verliert Tiefgang.

Von Vorteil wäre die gesteigerte Mechanische Belastbarkeit und vielleicht für manche, dass es Spaßiger, knalliger klingen könnte.

Wenn die von ilmag gemessenen Parameter stimmen, dann ist der 8" Ali ein Free-Air Lautsprecher... daher gut für die Tür geeignet (davon ausgehend, dass man kein geschlossenes 30l Gehäuse bauen würde). Transmissionline würde auch noch vielleicht gehen ;)

Gruß, Mirko

gibts irgendwelche möglichkeiten um "künstlich" die güte zu verringern hab nurn 12 liter Kick panel *G*

Du kannst einen Trick mit nem Hochpasskondensator verwenden. Damit veränderst du zwar nicht die Güte, aber du glättest die Frequenzüberhöhung und erweiterst den Frequenzgang sogar leicht nach unten. Wie es klingt kann ich nicht sagen, da ich das noch nie ausprobiert habe. Wird nur sehr oft in der Hobbyhifi eingesetzt.

Oder aktives EQing... aber die Güte an sich kann man nicht senken (mit Dämmung wird man nicht weit kommen).

Nen Fließwiderstand ginge auch noch (aperiodisch bedämpft).

Gruß, Mirko

Hi,

ich hab mir jetzt das mit den Stahlringen angesehen. Kann man jemand ein Foto im Bau Zustand machen, ich hab dass noch nie gesehen. Wie werden die Stahlringe am MDF befestigt?

Gruß Reiner

die werden festgeschraubt in den ringen sind löcher für schrauben... (wenn dicke ringe sind eventuell mich sacklochbohrung ....

Zurück
Oben Unten