Stahl- oder Aluringe, was ist besser?

Michael

Teil der Gemeinde
Hallo erstmal, ich bin der Neue!

Ich habe vor in meinen Peugeot 206 eine Anlage einzubauen. Das Frontsystem möchte ich so stabil wie möglich in der Türe befestigen, d.H. die Kunststoffeinbauadapter fliegen raus und es kommt eine Platte mit aufgeschweißtem Einbauring aus Alu oder (normalem) Stahl rein.

Nun stellt sich die Frage: Welchen Werkstoff soll ich nehmen?

Stahl hätte meiner Meinung nach folgende Vorteile:
* Schwerer als Alu -> stabilere Befestigung
* Billiger
* Kann ich selbst schweißen, Alu müsste ich schweißen lassen

Der Nachteil wäre, dass Stahl magnetisch ist und das Magnetfeld des Lautsprechers beeinflussen könnte.

Wirkt sich das hörbar auf das Musikgeschehen aus, oder ist der Einfluss (falls es einen gibt) eher zu vernachlässigen? Woraus würdet ihr die Ringe herstellen?

Greetz Michael

Hmm... wie sich das mit dem Magnetfeld auswirkt weiß ich nicht... theoretisch könnte ich mir eine Schwächung vorstellen aber habe mir da auch noch kaum Gedanken drum gemacht, weil sich die irgendwie auch sonst keiner gemacht hat :hammer:

Wäre aber mal interessant...

Ich habe jedenfalls bis jetzt Stahl genommen... wegen des höheren Gewichtes.

Ich tendiere auch mehr zu Stahl, aber ich habe mal in einem Forum gelesen, dass unmagnetische Materialen besser seien als Stahl. Aber an unmagnetischen Edelstahl komme ich nicht ran, Messing lässt sich nicht schweißen und Alu ist halt leichter als die anderen Sachen, wodurch sich der Vorteil gegenüber den Original Kunststoffadaptern etwas verringern dürfte.
Vielleicht gibt es ja einen Physiker oder Ingenieur hier im Forum der sich mit Magnetismus auskennt.

Michael schrieb:
und Alu ist halt leichter als die anderen Sachen, wodurch sich der Vorteil gegenüber den Original Kunststoffadaptern etwas verringern dürfte.

Naja von den Eigenschaften der Plastikadapter ist Alu aber Meilenweit entfernt würde ich sagen... so weit, dass man ihn mit plaste-adaptern nicht vergleichen sollte ;)

@Michael
Wo kommst du her? Mein Paps hat ein Schweiß-Gerät, dass auch mit Alu klar kommt (mit dem entsprechenden Draht).
Aber ich würde auch Stahl nehmen, denn das kannst du direkt an der Türe festschweissen. Der Wolli hat das auch so gemacht und anscheinend keine Probleme damit.

Hi,
habe für HT – Edelstahl, MT-Rotguss und Sub –Stahl verwendet. Denke
das Magnetfeld hat nicht so Auswirkungen (solangs nicht im Wirkungsbereich
liegt/quasi Metall vom Magnet angezogen wird). Müsste man ja sonst die
komplette Türen (da bekanntlich auch Magnetisch auf GFK umbauen!

Gruß Batman

VK%20100%20sitze.jpg

@ ToeRmel

Ja, ist schon klar, dass Alu um Welten besser ist als Plastik, sonst wäre das ganze ja für die Katz'. Ich hatte in meinem vorherigen Auto Ringe aus Stahl und den Unterschied haben auch ungeübte Hörer nachvollziehen können. Ich hatte nur leider keine Möglichkeit (ok, ich habs verpennt :hammer: ), Alu mit Stahl zu vergleichen.

@Konni

Ich komme aus dem hohen Norden Bayerns, es wäre also etwas weit, zu Dir Aluschweißen zu fahren ;) , aber danke für das Angebot. Aber die Ringe dann noch mit dem Auto zu verschweißen, wäre mir dann doch eine Spur zu heftig.

@shog

Rotguss hat den Nachteil, dass man es nicht schweißen kann und ich muß einen Ring angewinkelt auf eine Grundplatte schweißen, deswegen passt es leider nicht zu meinen Anforderungen. Um nur einen Ring zu drehen würde ich's nehmen.

@Batman

Das ist ja vom allerfeinsten, was du da gebastelt hast :thumbsup:.
Was ist den das auf dem unteren Bild für ein Material um die Rotgussringe herum? Sieht irgedwie aus, wie Hartpapier (Mit Harz getränkte Papierfasern, ist bobenfest und stinkt beim Verarbeiten wie die sprichwörtliche Sau), aber dass es das in der Stärke gibt???

Ich denke mal das optimale für mich wäre Edelstahl. Es ist schweißbar, so gut wie nicht magnetisch und schön schwer. Aber ich komme leider nicht an entsprechendes Rundmaterial mit ca. 180mm Außendurchmesser. Wenn jemand 'ne (günstige) Bezugsquelle in dieser Richtung weiß, immer her damit!

Mfg Michael

ich habe zwar auch nur normalen stahl...

aber wegen der anwinklung...
ich habe das ganze mit M10 gewindestangen verschraubt...

in den ring und dann muttern in unterschiedlichen höhen
drauf damit sich der winkel ergibt...
und dann die muttern verschweißt...

die lücken habe ich mit GFK und viel spachtel aufgefüllt...

^^ So würde ich es auch machen.

Hallo!!!

Was ist von Messing zu halten??!
Ist von der Dichte "etwas" höher als V2A(Edelstahl) bzw. gleichauf mit
Rotguss,allerdings kostet es wenige als Rotguss!
Soviel ich weiß ist Messing und Edelstahl "preisähnlich"??

Bitte um Stellungnahme!

DANKE

mfg

stefan

Zurück
Oben Unten