Stabiles Gehäuse? MPX, MDF und/oder Verstrebung?

daniel.berlin

Teil der Gemeinde
Hallo Mitfuzzis!
Ich werde in Voraussichtlich 2 Wochen anfangen ein 340l Netto BR für einen 18" JBL GTI 1800 zu bauen. Dieser soll Zuhause betrieben werden. die Frontplatte, in der der Woofer sitzt wird um 45Grad nach oben geneigt sein.

Nun meine Frage:
Welche Kombination aus Holz und Streben/Versteifungen hat die größtmögliche Stabilität, bei möglichst geringen Kostenaufwand?
Also z.B. 19er MDF mit Gewindstangen als Streben, oder alles aus 22er MPX, wo dann keine Streben mehr notwendig sind, oder nach TheBigOki 18er MPX als Gehäusematerial und außen am Gehäuse in einem Abstand von ca 10cm parallel zueinander um das Gehäuse längliche ca 10cm hohe Streben aus gleichem Holz anzuleimen...und und und!

Die Diskussion ist eröffnet!! Ich freue mich über jede Anregung, gerne auch mit Bildern!
Die oben genannten Möglichkeiten sind mir aus dem Stehgreif eingefallen, allerdings kann ich deren Wirksamkeit nicht aus eigener Erfahrung beurteilen und sollen somit nur zum Anstoß dienen :)

Danke und Gruß Daniel

hallo

ich währe für die Oki variante !

mit konstruktiven mitteln erreichst deu festigkeiten da kommst mit materialstärkeerhöhung faktor 3 nicht drann

für zuhause kannst auch span roh verarbeiten , ist günstig und durchaus fest aber den rest bringt die konstruktion

Mfg Kai

Definitiv immer lieber dünner dafür ordentlich verstrebt.

Bin gerade am dimensionieren vom Subwoofergehäuse, die Außenmaße werden geringfügig größer sein als die vom Hertz (60cm x 40cm x 14cm).
Material wird rundum 21erMPX bzw. für die Frontplatte mit dem Woofer 30erMPX sein.
Wie wichtig wären solche Versteifungen wie sie beim Hertz verbaut sind? Da das Gehäuse eine Schräge haben wird, wären die deutlich schwieriger anzufertigen.

Gruß Rainer

Hertz MPBX 300.jpg

Mach einfach zwei Stützen rein, die die gegenüberliegenden Wände verbinden. Entweder was rundes, oder abschnitt vom Multiplex

Also rundum 21er MPX ist meiner Meinung nach, bei der der Größe und dem Woofer voll überdimensioniert.
Da reicht 18mm oder 15mm looocker.
Und die Baffle aus 30mm MPX auch viel zu dick. Da reicht maximal 24mm MPX.
Lieber dann Streben wenn du es unbedingt möchtest.
Bei den Holzpreisen sowieso...

Falls du die Woofer-Baffle doch so dick machst, würde ich die Rückseite aber auf alle Fälle mit einer 45 Grad Fase versehen, damit der Woofer ordentlich "atmen" kann.

Anhänge

• 20260627_183523.jpg
    20260627_183523.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Woofer-Baffle doch so dick machst, würde ich die Rückseite aber auf alle Fälle mit einer 45 Grad Fase versehen, damit der Woofer ordentlich "atmen" kann.
Eventuell wollte ich Einschlagmuttern verwenden, so wie hier im Bild, dann würde es etwas schwierig mit der Fase :unsure:

Rückseite.jpg

Kannst auch Rampamuffen statt den Einschlagmuttern verwenden :)

Aber ehrlich gemeinter Rat, bei der Gehäusegröße und dem Woofer braucht es wirklich keine 30mm MPX Platte.
Lieber maximal 24mm, dann kannst dir die Streben wahrscheinlich sogar sparen oder 18mm für alles und dann zwei Streben setzen.
Bei 18mm brauchst auch keine Fase machen und könntest deine Einschlagmuttern verwenden.

Noch eine Frage zur Position des Treibers selbst. Ich könnte den um ca. 15cm aus der Mitte nach rechts versetzen, in Richtung Beifahrerseite.
Heißt ja immer der Sub soll so weit als möglich vom Fahrer weg. Würden diese 15cm wirklich was bringen oder ggf. sogar Nachteile erzeugen?
Rein optisch gesehen würde ich allerdings mittig bevorzugen.

versetzt.jpg

Zurück
Oben Unten