SSD Programm/Tool

oskar1979

Teil der Gemeinde
Real Name
Son Goku
macht es sinn einen solchen helfer installiert zu haben, oder reicht die abschaltung der defragmentierung aus?
wenn ja, was kann man da empfehlen an kostenloser software?

Wenn es eine Intel SSD geht, nimm die Intel SSD Toolbox. Das ist mit ein Grund warum ich in der Firma ausschließlich Intel SSD verbaue.

Wenn du nach dem Einbau der SSD das Betriebssystem neu installiert hast, erledigt dieses alles was nötig ist, um die SSD in Schuss zu halten. ;)

Zusatz: Wenn das Betriebssystem aktuell ist. Ab Win 7 bin ich mir da sicher. Bei Vista schon nicht mehr.

Das Tool von Samsung "Magician" ist bei der Einstellerei recht anwenderfreundlich, da es mit wenigen Klicks auch den absolut unerfahrenen alle Einstellungen abnimmt. Kann man aber auch per Hand machen. Das wichtigste ist tatsächlich nicht zu defragmentieren & das automatisches Defragmentieren abzuschalten. Dann noch ein sinnvolles allignment einzustellen.

Ich selbst habe noch den Indexdienst und die Rescuefunktion (Windows zurücksetzen) für die SSD abgeschaltet und dann wars das.

Leider kann man außer der benchmarkfunktion keine mehr nutzen, mit einer nicht Samsung SSD

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hallo,

SSD-Tweaker kann man(n) da sicherlich nutzen.
Auch würde ich den Superfetch-Dienst ausschalten und die NTFS-Kommandos setzen (disable lastaccess und disable8dot3).

Bei einer Neuinstallation bzw. Anlage der Partitionen wird das Alignment ja von den neuen OS richtig gesetzt, da vielleicht mal kontrollieren obs passt, zB mit dem AS SSD Benchmark. Und TRIM sollte natürlich falls vorhanden durch einen aktuellen Treiber genutzt werden.

Viele Grüße

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten