SQ-Gehäuse für Juggernaut 15"

StefanTraveller

verifiziertes Mitglied
Momentan nur Gedankenspielerei, aber wenn ich den dem Phips wirklich abnehme, möchte ich gerne ein SQ-taugliches Gehäuse bauen.

Geschlossen fällt laut PDF von MMATS wohl ganz aus. BR ist momentan eins im Auto, allerdings auf 55Hz SPL abgestimmt, wenn ich das richtig verstanden habe. Bandpass scheint ganz unmöglich? Geschlossen würde mir vom Druck sicherlich reichen und die Abmessungen halbwegs im Rahmen halten. Auto ist ein Primera P12 Kombi und als Antrieb dient eine Colossus VIII an einer Stinger SPV20. Phips meinte in Bünde, dass da noch mehr geht, aber ich wollte an meinem Urlaubstag nicht mit "Komponenten-Grillen" anfangen. Stromversorgung und Dämmung können weiter ausgebaut werden, aber ich bin was Lautstärke angeht eine Mimose und nach 5 Min. lauthören, reicht's meistens auch.

Empfohlene Gehäuse:
http://www.mmatsproaudio.com/pdfs/Recom ... 0Specs.pdf

Parameter:
http://www.mmatsproaudio.com/juggernaut.html (unten Mitte)

Wäre nett, wenn der eine oder andere Fortgeschrittene einen Vorschlag für mich hätte.

Gruß
Stefan

Kann vielleicht jemand eine Größenordnung erraten, die einigermaßen passen könnte?

Verkleinern kann ich das Gehäuse später zu Testzwecken immer noch, wenn es zu groß geraten wurde. ;)

Gruß
Stefan

Hi,

frag doch mal Lordsub, der hat doch glaube ich auch einen 15er Juggernaut und ich vermute mal, dass er ihn auch eher auf SQ als auf SPL abgestimmt hat...

Mfg, Philipp

El Mero-Mero schrieb:
Hi,

frag doch mal Lordsub, der hat doch glaube ich auch einen 15er Juggernaut und ich vermute mal, dass er ihn auch eher auf SQ als auf SPL abgestimmt hat...

Mfg, Philipp

Yo - hab ich - hab ich - hab ich !!

Ist eine reine SQ-Abstimmung !!

140L netto ~ 33Hz... Portfläche ~340cm²

SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN !!!

Cya, LordSub

LordSub schrieb:
El Mero-Mero schrieb:
Hi,

Mfg, Philipp

Yo - hab ich - hab ich - hab ich !!

Ist eine reine SQ-Abstimmung !!

140L netto ~ 33Hz... Portfläche ~340cm²

wobei eine tiefere Abstimmung (etwa 30Hz) auch noch SEHR gut klingt... je nach Geschmack !!
Am besten variablen Port bauen und anhören ...

SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN !!!

Cya, LordSub

Also fixe Portfläche und variable Länge?

Geht auch ein Holzport oder muss/sollte ich ein Rohr verwenden?

Gute Nacht!

Gruß
Stefan

klar geht holzport, die kanten schön abrunden um strömungsgeräusche zu minimieren.

Phil

Variabel aufgrund der "noch zu wählenden" Abstimmfrequenz !!

mMn ist etwa 33Hz musikalisch am passendsten...

Cya, LordSub

Zurück
Oben Unten