SPL in Golf 2

Slayer18

Teil der Gemeinde
Real Name
Björn
Hallo Leute,

hab meine Golf 4 ja schon auf SQ getrimmt, nun wollte ich mal ein bisschen was mit SPL machen.
Mein Couseng stellt dafür seinen Golf 2 zur verfügung, wo auch eine Wall gebaut werden könnte.
Möchte so um die 2000€ dafür ausgeben. Also für die Subs und die Verstärker.

Habe so an 4-6 Digital Design 515 Subwoofer gedacht. Hat jemand schonmal mit der kleinen Serie DB Drag gemacht?
Oder gibt es was besseres in dieser Preisklasse?

Verstärker klären wir nachdem ich mich für Subs entschieden habe.

2k Euro ist aber ein bissle knapp?
Eine Eton FA5000 kostet doch schon um die 1,5k Euro.
Und was ist mit Holz?Zusatzbatterien?Kabel?

Gruss Jens

Also Holz, Zusatzbatterin und Kabel Kaufe ich so noch dazu, also 2000-2500 habe ich für die Subs und Endstufen eingerechnet.
Ja also ne Eton FA5000 ist ja schon nicht schlecht, wenn ich dann noch für 1000 euro gute Subs bekomme?

man muss nicht zwangsläufig haufenweise sinnlos geld verschwenden um laut zu werden.. Da kommst du eh nur mit arbeit,arbeit,arbeit hin..

DD 508 an 2 kw- 141.2db, 4 508 an 3.5kw knapp 147db. Die können durchaus was ab die 5er.
Ps.: mir ist auch nen wagen bekannt,der 2 508 und knapp 153db schiebt,reines Drag car natürlich... Nur so am rande ;) Hatte selber mit 2 1508 die 147.0 gemacht. Nur als anhaltspunkt.

1 Eton FA5000 + 2 F10 da geht schon was an der 150db grenze.
Nur die FA5000 Benötigt bissle was an Strom.

Das hört sich ja schonmal gut an, das die 5er Serie auch schon einiges drauf hat.
Dann würden ja zum Anfang 4 515er reichen, die dann an 4-5 kw kommen.

Hast du erfahrung damir, ob man die als Wall bauen sollte oder normal als Kiste.
Bandpass oder Bassreflex?

Also für Strom werde ich dann natürlich noch sorgen,
Was fürn ein Gehäuse braucht man denn z.b. wenn man 2 Eton F12 nimmt?
Die sollten dann ja über 150 db kommen.

Wollte nämlich so 153 db bekommen

man schafft auch mit einem 12" schon 150 . Aber wenn du direkt so startest,solltest du es lieber lassen. Man baut keine top sachen ein und ist automatisch laut.
Hast du schon irgendwelche erfahrungen auf dem bereich? Wenn nein,fang klein an und lerne,wie sich dein auto verhält etc. Dann kannst du dir das Ziel 150db vornhmen.

meine favoriten sind immer noch die 13w7
in 6th order bandpass
richtig BÖSE

lieber klasse statt masse ... ausser es ist richtig masse

und lieber gescheites volumen für einen als zuwenig für 2...

und stabilität ist alles..

so als grundlagen ^^

leadtech schrieb:

so als grundlagen ^^

RICHTIG!

anstatt der vielen 512er einen 9515 an die F5000
die 512 oder auch 510 sind klasse Subs aber für das was du vor hast ungeeignet.

die Frage ist eher was DU willst???
Willst auf dbDrag oder VW Treffen nen sauberen Wert hinstellen?
Willst damit FÜR DICH richtig laut Musikhören?? Mehr Black mit viel Tiefgang oder mehr House mit knackigen harten Bässen die richtig zuschlagen??

wenn du dbDrag machen willst: definitv 1 Chassis mit überdimensional viel Leistung. Also ein 9512 mit einer DD M4a
dann viel viel viel Zeit und Arbeit in das Gehäuse stecken

willst du Musik mit viel Tiefbass: 1 9515 eben tief abgestimmt.
willst du knallig laute und schnelle Musik: 2 2512 in 200L Bandpass. macht auch 145db aber eben fast über den kompletten Wirkungsbereich von 35-65Hz

wenn´s Budget noch geschohnt werden soll: anstatt dem DD9515 einen SPL Dynamics SPL380
vielleicht sogar 2 davon an ein DD M4a. Zum lauten und tiefen Musikhören ideal. Macht Fun, Druck, Wind und übelst Schub untenrum und ist ja im Prinzip ein 95er für etwas billiger..

Gack schrieb:
leadtech schrieb:

so als grundlagen ^^

RICHTIG!

anstatt der vielen 512er einen 9515 an die F5000
die 512 oder auch 510 sind klasse Subs aber für das was du vor hast ungeeignet.

Ja, mit sehr viel Arbeit kann man aus 1 Stk DD 9515 und DD Z1 +153 dB(153,8) rausholen! :beer:

Möchte damit auf VW Treffen solide Werte aufstellen.
Hab jetzt auch schon 2 hertz HX 300 an einer Mosconi AS200.4 drin. Die sind aber geschlossen verbaut und ich kriege nur 140,5 db raus.

Möchte wenn knallig laute, schnelle und aber auch etwas tiefe musik haben.

Setz dich erst mal umfassend mit den Grundlagen des ganzen auseinander, studiere andere Projekte etc.
Vielleicht wird dir dann mal bewusst, wie schwer der Sprung von 140 auf 145 auf 150 und mehr ist..
So wird das jedenfalls nix

Entweder du gehst zu nem Händler oder fängst selbst bei Null an und machst deine Erfahrungen.

Slayer18 schrieb:
Möchte damit auf VW Treffen solide Werte aufstellen.
Hab jetzt auch schon 2 hertz HX 300 an einer Mosconi AS200.4 drin. Die sind aber geschlossen verbaut und ich kriege nur 140,5 db raus.

Möchte wenn knallig laute, schnelle und aber auch etwas tiefe musik haben.

Auf SPL Wettbewerbe solide werte erreichen, oder tiefe "schwarze "Musik" zu hören sind 2 verschiedene Welten.

Eine Kiste, die erfolgreich auf Wettbewerbe ist, klingt nicht gut! Was gut klingt, ist meistens zu leise.

Oder Wechselport bauen. :thumbsup:

und wechselport ist aufgrund stabilitätsverlust da irgendwo spiel sein muss zum raus und rein machen im regelfall leiser als ein normaler...

sag nen wert an in db den du erreichen willst ....

und das legen mer dann auf n musiksetup um

wenn du jetzt werte = oder größer 150 sagst bin ich raus .. dann langt es Budget bei weitem nicht

2x ESX 1800.2 = 600 Euro Neupreis
2x 15" Spl Dynamics Mk5 gebraucht = 400 Euro

Dazu 240-300l Bassreflex und du hast ne 150 aufm Termlab stehen und kannst ziemlich "allroundig" laut Musik hören ;)

Hatte das gleiche Setup mit lediglich 1x ESX 1800.2 und hatte bereits 148.2db aufm Termlab stehen, ohne Erfahrung und "Ahnung" von der Marterie ;)

Als kleiner Leitfaden, dann weisst du ungefähr das dein Budget locker reicht wenn die 150 + Musik-Abstimmung dein Ziel ist ;)

aber nicht 150 BEI musik ,... entschuldigt wenn ich mich falsch ausgedrückt hab mit "musiksetup"

edit ... gut wenn gebraucht kann es was werden ...

95er dd 2 stck gebraucht je 500

plus dd z2 .. 1000 eus

Have fun xD

150 schaffst du auch mit wenig budget Thomas..
Was hier scheinbar immer und immer wieder vergessen wird,ist die arbeit ,die da hinter steckt..
Ganz zu schweigen von dem,was hier noch gar nicht genannt wurde.

Ich für meinen teil bin raus..

Stelle mir 144-145 db vor.

Es können auch Gebrauchte Komponenten verbaut werden

Zurück
Oben Unten