Öhm ... ihr geht hier aber immer von einer gleichbleibenden Impendanz aus wie mir scheint!
Denn ein Hochtöner hat bei 20khz selten noch Nennwiderstand ...
d.h. das hier weniger Strom fließt -> weniger Reserven verbraucht werden. Erschwerend kommt der meist höhere Wirkungsgrad hinzu
Ein Mitteltöner wird meist in dem Bereich über der Reso bis ca 3-5khz betrieben ... hier ist meist die Impendanz noch relativ niedrig -> mehr Reserven benötigt.
Ein Subwoofer wird meist viel zu laut eingepegelt (bei geübten hörern ca 6db zu laut -> 4fache leistung!!!) und muss die Fahrgeräusche übertönen die ja großteils in dem Frequenzbereich liegen, Erschwerend kommt der geringe Wirkungsgrad von CarHifi Woofern hinzu, erleichternd allerdings der Druckkammereffekt (Welcher den geringeren Wirkungsgrad ausgleicht) -> somit auch hier mehr Reserven benötigt
Bitte berichtigt mich fals ich hier falsch liege!!!
Eine andere Sache die mir heute noch durch den Kopf gegangen ist:
Ein Subwoofer spielt id/2,R optimalerweise von 20-80hz -> 2 oktaven
ein TMT von 80 - 2500/3200Hz (5 bzw 5,5 oktaven) und der Hochtöner von 2,5khz/3,2khz bis 20khz -> was 3 bzw 2,5 Oktaven entspricht.
Kann das damit auch Irgendwa szu tun haben? Meinen bescheidenen E-Technik kenntnissen dürfte es sch*** egal sein ... aber das war nur so nen Gedankengang von mir und wollte mal wissen was die Experten dazu sagen!
Gruß Klaus