Spinx 13 cm Compo System von Firma "Ra"

Basstel-Bassti

Teil der Gemeinde
kann mir wer darüber was sagen ???

Soll wohl früher Referenz gewesen sein. Habe die Dinger bei Conrad für sagenhafte 15 € erstanden. :hammer: :hammer: komplett mit HT´s, Weichen und den LS.
Erste Eindruck: sehr gut. In Gummi gepackter Magnet, und Schraubterminals (!) am LS. Von Weichen habe ich keine ahnung. Die HT´s sind nen bissel groß.

Und kann mich nicht entscheiden zwischen gräulig und sehr geil. Ich finde den Hochton zu streng. (Kann aber auch am Amp liegen)

Vielleicht könnt ihr ja mal was zu sagen. Würde mich freuen ....

Hallo Sebastian.

die 13er TMTs hab ich bei mir hier liegen zum Testen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gehört habe ich aber die 16er schon, schlecht sind sie auf keinen Fall.

Frag doch mal den Exi78, der hat die 16er drin. Allerdings weiss ich nicht, ob er die Hochtöner auch kennt/getestet hat.

Gruß Christian

da wäre ich mal auf ein Test vom Fachmann gespannt ...

ich hatte damals von Exi den Tipp mit den LS für 15 €. (Wir fahren das gleiche Auto, daher kennt man sich schon vor den Fuzzi Zeiten *g*)

Nee Schlecht nich, mich würde Interessieren warum der HT so was von scharf kommt ....

Was hast du denn für eine Stufe dran, wie ausgerichtet, wo/wie werden denn HT und TMT getrennt ?

Gruß Christian

Was hast du denn für eine Stufe dran, wie ausgerichtet, wo/wie werden denn HT und TMT getrennt ?

Gruß Christian

Ahoi Bassti,

haste denn die HTs immer noch in den Spiegeldreiecken? Imho ein ungünstiger Ort im Toli, besser in der A-Säule...

...womit du recht hast, das die HTs sehr groß sind und etwas schwieriger zu verbauen, aber wenn das System ordentlich verbaut ist, dann klingt es sogar ausgezeichnet...wenn man das von einem 13er System im Toli überhaupt so bezeichnen kann...

...hast du es jetzt schonmal mit verpolen der HTs versucht...?

...oder mal an der Weiche die HT Trennung von 3 KHz auf 6 KHz geändert...?

...dann noch die Möglichkeit die HTs um 3dB an der Weiche absenken...?

...was haste sonst noch unternommen...?

Bin mit meinen 4 16er Sphinx TMTs immer noch sehr zufrieden und werden auch noch eine ganze Weile ihre Dienste bei mir verrichten.

Die Firma hieß übrigens "RA Motovative Audio", die Produktgruppen nannten sich "Sphinx" und "Ramses".

Also Ra gibt es ja nicht mehr. Sind Lautsprecher vom irgend einem deutschen Akustiklabor und Home Hifi Hersteller.

Die Sphin war die billige Serie.
Die Ramses waren dann die teuren und diese 16er hab ich noch NEU rumliegen. War ein billiger Fund aus eBay. Hab die Dinger mal gehört. BRUTAL!!! haben eine sau harte Membran aus Aramidfaser.

Aber wie gesagt. Die Sphinx war die Einsteigerserie

Naja...das RA Sphinx 2-Wege-System hat damals ca. 400DM gekostet...die Firma hieß übrigens wie oben schon erwähnt "RA Motovative Audio" und wurde zulezt von HKM-ElektroAkustik vertrieben.

Die Sphinx-Serie war zwar die Einsteigerserie, aber auf keinen Fall war sie "billig". Es waren/sind sehr gute Lautsprecher, die man heute mit viel Glück zu nem günstigen Kurs bekommen kann.

Ich selbst bin mit den Sphinx-TMTs auf jeden Fall glücklicher als mit meinen vorherigen TMTs, deshalb werden sie auch noch eine ganze Weile bei mir drin bleiben.

Die Ramses-Serie legt natürlich nochmal nen Tacken drauf :bang:

habe es jetzt vorne an die A-Säule geklatscht. Auf die Orig. Gitter fürs FS vom Seat.
Es geht so .... bin halt nicht so ein HT Fan, glaub ich :hammer:
Bin beim überlegen, die HT´s im Gitter zu verstecken. Sprich wo Orig. die 7,8 cm drin waren.

Also die 13 cm spielen sich grad ein, und werden wikrlich immer besser :bang: . Man kann fast schon von Kickbass in einer ungedämmdten Tür und 13 er sprechen :taetschel:
Also die Dinger sind für Ihre größe und für die nur 50 W RMS die sie kriegen schon ordentlich.

Naja der Amp is jetzt nich sooo der bringer, kommt bald ein neuer. Wenn am ende des Monats endlich mal Knete übrig sein sollte.

Ich vermute auch das es am Amp liegt. Im normalen Bereich geht es ja. Nur wenn ich die "Hütte" aufdrehe, wird es HT TEchnisch aufdringlich :alki:

P.S. ja is auf 6 KHz und auf 3 DB weniger eingestellt.

Mmhh...ja...die Gitter sind natürlich nicht gerade der ideale Platz für die HTs...aber probier da noch bissl rum...richte sie mal auf den Innenspiegel aus...

...hör dir auch mal die Anlage ohne HTs an, obs dann immer noch scharf klingt...könnte auch von den TMTs kommen...

Die 13er brauchen auch nicht wirklich viel Leistung, bei mir bekommt jeder 16er auch "nur" 60 Watt und es reicht, haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Obs am Amp liegt? Glaub ich kaum...

Und wie hört es sich an, wenn du auf 3 KHz stellst und auf 3dB abgesenkst? Besser oder schlechter?

Kenn ja das System, aber aufdringlich war es nie...

so ein 16er sphinx kompo hab ich auch. die weichen sind absoluter schrott und die HTs sind auch nicht wirklich berauschend. die nehme ich zum testen von endstufen. wenn da einer hopp geht ist es kein grosser verlust... :effe:
und wenn ne endstufe an denen schon gut klingt, dann muss sie an guten HTs der absolute wahnsinn sein... :D
die tmt klingen dafür aber sehr sauber.

insgesammt finde ich die helix blue um welten besser.

sagte doch das Sphinx is nix. und 400DM haben die nicht gekostet. glaub 120€ war der letzte Normalpreis. in Ebay ne Zeitlang für 40€ das Set neu und Sofortkauf.

Das Ramses System kostet um die 250-300€ Das geht aber wie Hölle.

Die Sphinx Woofer sind absoluter Schrott

Die Sphinx BOOM Power sind die Langhubwoofer. Die sind recht ordentlich wenn man sie für 35€ neu in eBay gekauft hat. Und das in Massen :-))

HöHö...Helix Blue um Welten besser...alles klar... :hammer: ...so hat jeder seinen persönlichen Geschmack...

...über die Weiche braucht man sich nicht streiten...ist nicht wirklich der Brüller...aber gut, wenn man bedenkt, dass man das Kombo im Moment für lausige 20€ bekommen kann...ists vollkommen o.k.

Die HTs sind gut...ist zumindest meine Meinung...aber gut...was solls...könnte man getrost gegen andere austauschen...kein Problem...

Das System hat früher 400DM gekostet...da gibts nix dran zu rütteln...und das der letzte Preis 120€ waren mag sein (Restposten)...kann ich nicht sagen...

Das Ramses System war damals auch um einiges teuerer als die hier erwähnten 250-300€, soviel mal dazu.

20 €€€ ??? *g* neee 14.95 € :hammer: :hammer: !!! HäHä

Nagut also andere weichen und Ht´s .... :ugly:

Mal sehen ...

Zurück
Oben Unten