Der Kumpel wohnt leider nicht in meiner Nähe. Er ist aber bekannt dafür, öfter Sachen zu erzählen, die entweder nicht ganz korrekt sind oder die er gar nicht überprüft hat. AudioCDs auf RWs sind ja auch nicht wirklich geläufig, deshalb kanns gut sein, dass ers trotz großem Getrommel gar nicht versucht hat.
Für den kürzlich getesteten Wechsler kann ich die Rohlinge, die Speed und den Brenner nahezu ausschließen. Gebrannt wurde auf BenQ 1640, NEC3500 und testhalber auch im Laptop-Laufwerk, jeweils so langsam wie möglich. Als Rohlinge waren alle greifbaren vertreten, u.a. mehrere Verbatim (langsam, High und Ultra(?)-Speed), TDK, Philips, Ricoh und irgendwelchen Discounter Müll wie Platinum, Octron? Am PC und in anderen Radios liefen sie anstandslos.
Ich hatte mir jedenfalls größte Mühe gegeben, weil mich der Wechsler interessierte. Letzendlich musste man als n00b ja von einem Defekt ausgehen, wenn das Feature praktisch überall angepriesen wird. Aber wenn man etwas genauer sucht, finden sich einige Beschwerden, nach denen der S624 da arge Defizite hat. Nur wissen muss mans halt, mir wars da noch nicht bekannt ...