Spiegeldreieck beziehen

DerSamoaner

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2017
Beiträge
486
Real Name
Arthur
Hello,

ich/wir versuchen vergeblich meine Spiegeldreiecke mit Kunstleder zu beziehen. Mittlerweile wurde bestimmt schon 1m² verbraucht. Es wird immer besser aber noch weit entfernt von Schön.

Das Leder ist ziemlich elastisch und relativ Dünn. Man kann es gut "ziehen", aber wenn man zuviel zieht geht das Ledermuster kaputt und es bilden sich hässliche Streifen.

Ich bekomme ca 80% vom Spiegeldreieck bezogen, aber wenn es ans Ende geht bleibt viel zu viel Stoff über sodass es unmöglich ist ohne Stoß zu arbeiten.

Habt ihr Ideen, Anregungen, Tipps für mich ? Vielleicht sogar bebildert. Bin ich zu blöd dafür ?:ugly:


Gruß Arthur
 
Fangt ihr immer von der gleichen Seite an? Bielastisches Leder und wärmeaktivierbarer Kleber?
 
Ja das klebt wie Sau aber du hast keine Option es nochmal zu korrigieren. Wie sieht die Form denn aus? Bei so kleinen Bauteilen sind konkave Flächen immer kritisch.
 
Ich kucke mal nach dem von dir benannten Kleber. Ich habe ja Fotos gemacht, ganz vergessen.

1.jpg
2.jpg
 
also so wie ich das einschätze, wird das mit der Form nichts mit in einem Stück beziehen.
dazu ist's viel weit ausgestellt und nicht flach genug gespachtelt

beste Grüße

Patrick

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Oben würde es etwas flacher gehen. Unten nicht, da die Türverkleidung draufliegt/anliegt.
 
Servus,

1. brauchst du bielastisches Leder. Normales Kunstleder lässt sich nur in eine Richtung zerstörungsfrei ziehen. Bielastisch geht in alle Richtungen gleichzeitig und bei 200 Grad wird das wie Kaugummi so weich (aber auch mit Vorsicht zu genießen)

2. üben üben üben

3. die Form ist zu spitz. 1. hast du an der Stelle dann zu viel Material und 2. hält das der Kleber nicht (dann eher lackieren wenn sich die Form nicht ändern lässt)
 
@Gack / Wir hatten die Form vorher nicht so steil und spitz sondern viel weicher und runder. Problem war dass die Türverkleidung dann nicht mehr gepasst hat und deswegen musste die Wölbung unten leider wieder weg.

@Steffen / Hast du denselben Stoff bei dir im Passat gehabt? Sah nach Alcantara aus und hat mir gut gefallen.

Ich überlege mal ob ich mir bielastisches Leder oder die Wrapping Folie hole. Danke für eure Tipps !
 
Also ich denke du kommst da weder mit bielastischem Leder noch mit Folie weiter.

Die Form ist einfach nicht in einem Stück beziehbar.

Such doch mal nach Leder-Effekt Lack.
Das sieht nicht schlecht aus und du kannst es einfach komplett lackieren.

Vorher nur bitte die Kleberreste entfernen.

Bei Mister Cool s Einbaubericht kannst du den Effektlack ansehen.

Lg Max
 
Mit bielastischem Leder und wärmeaktivierbarem Kleber kann man das schon hinbekommen. Dennoch wird es das Material hier und da schon ordentlich stauchen, sprich so kleine Runzelbildung wird sich nicht vollständig vermeiden lassen.
 
ja Arthur das ist der selbe Stoff.... in eine Richtung gut elastisch und in die andere sehr gut.
Ich muss den Moe recht geben, bei Leder wird man mit kleinen Stauchungen oder glatten Stellen leben müssen.
Den Efektlack-leder finde ich persönlich :kotz:
 
Ich habe das Alcantara mal bestellt. Ich berichte dann über Erfolg oder Misserfolg :)
 
Alterantiv könntest du sie noch beflocken lassen.
 
Ich würde wahrscheinlich auch oben auf dem Ring der aufnahme beginnen und von dort auf den glatten Flächen etwas stauchen.
 
Wenn ich es mit dem Alcantara auch nicht schaffe, schicke ich dir die Spiegeldreiecke mit Stoff und einem Fresskorb:hippi:
 
Paket ist heute angekommen und gleich probiert. Der erste Versuch ging etwas schief und beim zweiten hat´s geklappt :)
20180511_143811.jpg20180511_143956.jpg20180511_143959.jpg
20180511_144229.jpg20180511_144320.jpg

Live schaut das ganze noch schicker aus. Danke für den Tipp Steffen.

HT Probe sitzen passt auch. Wer weiß welcher Höchtöner das ist ? :D
 
Scan 2904 oder radical ra28 oder wie die hiessen wäre meine erste Vermutung. Super dass es geklappt hat
 
Zurück
Oben Unten