Spannungsversorgung/Dimensionierung bei Juniors ersten Auto (Ibiza 6J)

pureneugier

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
36
Hi Leute,

ich bräuchte in puncto Spannungsversorgung bitte eure Hilfe.

Und zwar hätte mein Junior in seinem ersten Auto gerne „etwas“ besseren Klang sowie Bass. Beim Auto handelt es sich um einen Seat Ibiza 6J mit einer alten, „originalen“ 55Ah Batterie. Die LiMa liefert 90A.

Da ich aus dem Auto meiner Frau noch einige Komponente herumliegen habe, sollen diese dort eingebaut werden.

Komponenten
Radio - P88RS2
Verstärker fürs 2-Wege Frontsystem wär eine Helix A4 Competition
FS = TMT Andrian Audio 165G + HT (wahrscheinlich) von Diabolo die R25xs
Verstärker SUB – Mosconi Zero 3
und als SUB kommt zuerst ein kleiner Digital Design. Weiß die Bezeichnung gerade nicht, steht auch nirgends drauf. Aber als etwas stärkere Alternative hätte ich auch noch einen DD 3512 hier.


Und nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Ganze am besten versorge/dimensioniere.
Das Ganze soll natürlich sauber laufen, aber nen jungen Mann nicht gerade um sein ganzes Erspartes bringen. Dämmung und das restliche Material,… kosten ja auch noch Einiges.

Soll ich die alte Batterie von Anfang an gegen eine AGM tauschen? Wie stark könnte diese ausfallen? Bei LiMa 90A – ne AGM mit weniger als 90Ah? Hinten eine Zusatzbatterie – SPV20? Kondensator eher überflüssig? LiMa könnt ich wahrscheinlich auch auf eine gebrauchte 110A oder sogar 140A aufrüsten.
Und wie sieht es in puncto Kabelquerschnitt aus? 35mm² von voren nach hinten und dann ein 25mm²? Auf die BIG 3 bin ich dank Suche bereits gestoßen.

Würd mich über jeden einzelnen Tipp freuen. Danke und schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der maximale A-Output einer LiMa hat ja rein gar nichts mit der (Papier-)AH Kapazität der Batt zum Tun. Entlädst du ne größere Kapazität brauchts länger bis sie wieder voll ist. Ansonsten ist sie bei gleicher Kapazitätsentnahme schneller voll (Innenwiderstand) und spannungsstabiler als die Kleine(re). Wermutstropfen wie bei allen altertütmlichen BattTechniken halt - das Gewicht. Die 90A sind sowieso nur cold output @5000 LiMa-rpm (Wert).

Ob ne AGM passt hängt von der Ladespannung der LiMa ab, bei dem Kahn klingts jetzt nicht unbedingt so als hätte er einen 14,8V SetPoint. Normales Big3 Upgrade sowieso und Kabel so dimensionieren, dass von Punkt zu Punkt eben kein allzugroßer Spannungsschwund zu vermelden ist (Länge/Durchmesser/Material zu A-Verbrauch)

Ob er jetzt auch Zusatzbatt braucht - wenn er im Stand nicht noch mehr Kapazität braucht würde ich eher die LiMa upgraden bzw erneuern wenn schon hundsalt (gebrauchte im ausgebauten Zustand sowieso quick'n'dirty Regler/Schleifring/Lager erneuern) da nicht noch mehr unnötiges Gewicht. Verbauen und dann schauen was die Spannungsanzeige bei Wohlfühlpegel macht. Geht ja im Endeffekt nur um den Sub, das FS braucht ja bei Musik ja weniger als die Heckscheibe Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber 50€ in ein externes Ladegerät investieren und die Starter gelegentlich Pflegeladen und die Spannung über ein Voltmeter im Blick behalten. Dann sieht man immer noch ob Bedarf an zusätzlicher Speicherkapazität besteht.
 
lieber 50€ in ein externes Ladegerät investieren und die Starter gelegentlich Pflegeladen und die Spannung über ein Voltmeter im Blick behalten. Dann sieht man immer noch ob Bedarf an zusätzlicher Speicherkapazität besteht.
Danke. Ein CTEK MXS 5 hab ich wohl zuhause.
Das Auto selbst hat ja so gut wie keine "Zusatzausstattung" die viel Leistung frisst. Aber die Originale 55aH Batterie muss da ja in die Knie gehen. Gerade in puncto Bass wird sich mein Junior bestimmt austoben. :ka: Also meinst wenigstens eine stärkere Starter verbauen? Edit: Laut Maßen dürft ich auf die Schnelle wahrscheinlich e nur eine 70Ah Batterie in den vorgesehenen Platz reinbekommen.

Ob ne AGM passt hängt von der Ladespannung der LiMa ab, bei dem Kahn klingts jetzt nicht unbedingt so als hätte er einen 14,8V SetPoint. Normales Big3 Upgrade sowieso und Kabel so dimensionieren, dass von Punkt zu Punkt eben kein allzugroßer Spannungsschwund zu vermelden ist (Länge/Durchmesser/Material zu A-Verbrauch)

Ob er jetzt auch Zusatzbatt braucht - wenn er im Stand nicht noch mehr Kapazität braucht würde ich eher die LiMa upgraden bzw erneuern wenn schon hundsalt (gebrauchte im ausgebauten Zustand sowieso quick'n'dirty Regler/Schleifring/Lager erneuern) da nicht noch mehr unnötiges Gewicht. Verbauen und dann schauen was die Spannungsanzeige bei Wohlfühlpegel macht. Geht ja im Endeffekt nur um den Sub, das FS braucht ja bei Musik ja weniger als die Heckscheibe Heizung.
Vielen Dank für den Input.
14,8V SetPoint - blöde Frage, aber ist das ein LiMa Anschluss, oder? :hammer:
LiMa Upgrade von 90A auf 110A wird sich wohl nicht lohnen. Dann wahrscheinlich gleich auf 140A, oder?

Bzgl. Big3:
Hier würde ich dann wahrscheinlich mit 35mm² zuzsätzlich von - LiMa-Karosse; Batt-Karosse und LiMa-Batt.


Bzgl. LiMa-Batt: Ich weiß gar nicht, ob ich da mit einem gr. Querschnitt so einfach zurecht komme. Oder kann ich diese "Anschlussbox" auch enfernen/umbauen?
Anbei ein Bild - Quelle: Motortalk.de ;)
batt.jpg

Und das hier wär zb. eine 140A Alternative - bzgl. 14,8V SetPoint.

lima.jpg

Nochmals Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
SetPoint ist der eingestellte Wert des Reglers den er versucht beizubehalten/aufrechtzuerhalten. Wenn der Wagen stock mit ner BleiBatt daherkam, wird der Regler der LiMa mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit den üblichen 14,4V SetPoint haben. Ohne Gewähr da logischerweise kein Plan von VAG.

Heißt: keine zickige CarHiFi-AGM und auch keine Moll zB. Die werden nie voll und es dir nach einiger Zeit krumm nehmen. Ne Exide EK in den max. möglichen Maßen würde ich nehmen da Lifepo4 außerhalb Budgets.

Wenn das B+ Kabel der LiMa an dieser Box mündet, bist ja richtig.
 
SetPoint ist der eingestellte Wert des Reglers den er versucht beizubehalten/aufrechtzuerhalten. Wenn der Wagen stock mit ner BleiBatt daherkam, wird der Regler der LiMa mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit den üblichen 14,4V SetPoint haben. Ohne Gewähr da logischerweise kein Plan von VAG.
Ok, danke. Blöde Frage, aber wie sieht das bei moderneren LiMa´s aus? Kein fixer SetPoint?
Heißt: keine zickige CarHiFi-AGM und auch keine Moll zB. Die werden nie voll und es dir nach einiger Zeit krumm nehmen. Ne Exide EK in den max. möglichen Maßen würde ich nehmen da Lifepo4 außerhalb Budgets.
Ach, ok. Das wäre dann demnach (Preis/Leistungstechnisch) zb. eine Exide EA770 mit eben 77Ah. Das wäre eine "Standard Nassbatterie". Keine Ahnung was der Unterschied zu einer EFB ist. Die gäbe es dann nur 70Ah. Excide EL700 EFB. Wäre die EFB empfehlenswerter?
278mm Breite dürften leider das Größte sein, was reinpasst.
Wenn das B+ Kabel der LiMa an dieser Box mündet, bist ja richtig.
Ja, dachte nur dass ich da ein 35mm² nicht reinbekomme. Hatte auf die Schnelle nen Denkfehler bzgl. 35mm²-Fläche und Kabeldurchmesser :hammer:
Aber in dem Fall könnte ich das vorhandene Kabel nur ersetzen und nicht ein Zweites zusätzlich anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlussbox sieht der im Roomster 5J sehr ähnlich.
Gut gemeinter Rat von jemanden der wegen nem Haarriss in einer der Sicherungen bereits zwei mal Probleme hatte (einmal im Urlaub liegen geblieben mit komplett Blackout)
Sicherheitshalber umbauen auf normale Mini ANL Sicherungen.
Wie konsequent bleibt da fast der Fantasie überlassen.
Der Rest der Fahrzeugelektrik wird es dir danken.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Neuere LiMas bzw (ganze) Steuergeräte regeln die Spannung/Leistung nach Bedarf bzw Ladestatus der Batt um eben paar ml vom köstlichen Hochprozentigem im Tank einzusparen. Der wahrgewordene Albtraum von ungeregelten Verstärker(netzteilen) quasi.

Miss erst mal die Spannung nach bevor du irgendeine Batt kaufst. Ist die Alte überhaupt kaputt? Miss doch erst mal nach bevor du ne Neue kaufst.
 
Neuere LiMas bzw (ganze) Steuergeräte regeln die Spannung/Leistung nach Bedarf bzw Ladestatus der Batt um eben paar ml vom köstlichen Hochprozentigem im Tank einzusparen. Der wahrgewordene Albtraum von ungeregelten Verstärker(netzteilen) quasi.

Miss erst mal die Spannung nach bevor du irgendeine Batt kaufst. Ist die Alte überhaupt kaputt? Miss doch erst mal nach bevor du ne Neue kaufst.
Nochmals danke. Ne, kaputt sollte sie eig. nicht sein. Die 55Ah stören mich halt 🤣
So, schnell gemessen. Ruhespannung liegt bei 12,58V
 
Nein, ich meinte richtig messen.


Was soll denn eine Ruhespannung und dann (noch) ohne Last (aus-)sagen?! In GR flutscht grad ein Ouzo die Kehle runter und schmeckt besser als ein fallender (Reis-)Sack in China.

Keine Ahnung was du mit den 55Ah hast, wenn der Junge eh nicht im Stand hört ists völlig Latte. Hauptsache sie hat noch genug CCA um zu puffern. Wenn sie älter und nachlassend ist, klar kann man tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte richtig messen.

Keine Ahnung was du mit den 55Ah hast, wenn der Junge eh nicht im Stand hört ists völlig Latte. Hauptsache sie hat noch genug CCA um zu puffern. Wenn sie älter und nachlassend ist, klar kann man tauschen.
🤣Tja, war mir e nicht sicher. Aber wenn man schon das Multimeter zur Hand hat :hammer:
Muss ich mal schauen ob´s mir das beim Öamtc/ADAC fürn Trinkgeld machen. Die Tester bekommt man ja anscheinend schon für kleines Geld, aber ich glaub ein Kauf zahlt sich bei mir trotzdem nicht aus.
Na ich hab ihm gesagt das man am Stand (ohne Zündung) nicht hört. Wobei, am Stand mit laufendem Motor ist bzgl. der niedrigen Standdrehzahl ja eig. auch nur etwas besser, oder?
 
Bei einem Auto bzw Motor der was wert ist würde ich zustimmen. Den Ibiza würd ich im Winter ohne Reue/Mitleid rödeln lassen, bis ichs schön warm hätte. Who cares.
 
Zurück
Oben Unten