Spannungsprobleme im VW Tiguan

Registriert
18. März 2023
Beiträge
28
Real Name
Marco J.
Hallo, ich habe nun nach dem neu Einbau auch ein Voltmeter von hinten nach vorne gelegt.
Angeschlossen ist es 10cm nach der Zusatz 20ah AGM (vorne 70ah AGM) am Verteiler zu den Endstufen.

Nun habe ich das Phänomen das ich gestern auf der Autobahn konstant 130 gefahren bin und am Voltmeter 12,4 Volt stand. Bin ich runter vom Gas stieg die Spannung auf 14,5 Volt, habe ich dann wieder Gas gegeben war sie direkt wieder auf 12,4 Volt.
Als ich dann für den Rückweg das Auto gestartet habe bin ich die 30km dann konstant mit 14,5 Volt auf dem Voltmeter gefahren. Bedingungen waren die selben, Klima war an und die Anlage an.

Es ist ein VW Tiguan von 2015 und es wurde mit VCDS schon auf Große Batterie umgestellt.
 
Das ist normal bei neueren Fahrzeugen. Damit sparst Du 10 Liter Sprit in 10 Jahren.
Beim 2015er kannst evtl. sogar noch die Rekuperation mit VCDS deaktivieren.
 
Das ist ja ne unglaublich effiziente scheiss Erfindung :lolschild:!!!

Das wird dann wohl auch der Grund sein das mein Lifepo4 Akku nur noch 5V hatte und ersetzt werden musste?!
Werde mal schauen ob das mit dieser Rekuperation klappt. Gibts da noch andere Wege die Spannung auf einen Konstanten Wert in Richtung 14 Volt zu schieben?
 
Also ich fahre mit abgezogenem Batteriesensor rum. Dann bringt er wenigstens konstant und in jeder Lage 13.8V

Wenn man die Rekuberation ausschalten kann per vcds wäre es natürlich ne Safe Nummer.

Muss ich mich mal schlau machen

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Mit VCDS kann man auch die eckwerte anpassen. Habe ich bei der Start/Stop gemacht das sie unter 56 Grad nicht anspringen darf
 
Also ich fahre mit abgezogenem Batteriesensor rum. Dann bringt er wenigstens konstant und in jeder Lage 13.8V

Wenn man die Rekuberation ausschalten kann per vcds wäre es natürlich ne Safe Nummer.

Muss ich mich mal schlau machen

Mit freundlichen Grüßen marc

Das ist natürlich auch ne option mit dem Sensor.
 
Hab jetzt paar Codierungen gefunden, werde das mal testen im Laufe der nächsten Tage / Woche

mfg marc
 
Dafür wollte ich nichts bezahlen, daher der Weg über Spannung oder Temperatur.
 
Habe das auch erst über VCDS machen lassen. Ist aber dann trotzdem ausgegangen was mich tierisch genervt hat. Habe dann bei AliExpress nen Kabel für 17 Euro bestellt und habe jetzt wirklich Ruhe
 
Zurück
Oben Unten