Spannungsabfall

crossshot

verifiziertes Mitglied
Real Name
Chris
Gestern habe ich mal gemessen was ich für einen Spannungsabfall zwischen vorne (Starterbatterie) und hinten im Kofferraum habe. Hier ist kein Spannungsabfall vorhanden und somit ideal ABER ich habe andere Strippen im Auto bzw. der Anlage bei denen der Spannnungsabfall 0,2V beträgt. Diese Strippem sind aber nur ca. 20-40cm lang...

Woher kommt das? Die Kabelschuhe sind ordentlich vercrimpt! Schlechte Kabelschuhe? Schlechtes Kabel? Eingelöteten Schottky-Dioden?

Nervt mein Gewissen etwas und daher will ich das beseitigen!

Wäre dankbar für Tipps :thumbsup:

Bei Spannungsabfall musst du mit dem Besen beigehen, sonst lockt er Ladungsfresser an welche sich in deine Knoten sitzen, und schon gehen die Kirchhoffschen Regeln nicht mehr auf. Sehr schlecht für unsere Weltsimulation.

Die 0.2V kannst vergessen, denke ich. Bei diesen Spannungen ist ein normales Multimeter (wovon ich einfach mal ausgehe?) mehr oder weniger nur noch ein Zufallsgenerator je nach Mondposition und Temperaturgradient.

Versuch mal was passiert wenn du zwei Tage später nochmal misst, oder die Batterien vom Multimeter mal wechselst.

Wie hast du das Netz eigentlich belastet?

Gruß Tobi

Welche Kabel sinds denn genau? Und wie dick? Die Höhe ist ja auch abhängig davon wie viel Strom durchfliesst.
Und ist da jetzt ne Diode drinne oder nicht? Wenn ja ist nen gewisser Spannungsfall völlig normal, die Sperrwirkung in Gegenrichtung erkauft man sich ja mit nem gewissen "Widerstand" in Durchlassrichtung.

Die 0.2V würd ich aber auch noch nicht wirklich als tragisch ansehen, auch wenn man bestrebt ist das Optimum rauszuholen :) Und wie Tobi schon andeutete, die Quali vom Messgerät ist sehr entscheidend bei solch geringen Spannungen.

@Tobi:
Darf man den eigentlich übern Restmüll entsorgen oder muss der ins Recycling?

Ja, ein normaler Multimeter.

Was meinst du mit "wie hast du das Netz belastet".

Verkabelung sieht im Groben so aus (hier und da noch was geändert aber nicht relevant)
stilo_update_2010_002.jpg

Der Spannungsabfall ist zwischen den Helix Caps33 (unter dem schwarzen Kasten links neben der Batterie) und den Kondensatoren. Verbunden mit dem blauen Kabel. In diese Leitung sind auch die Schottky-Dioden (5 oder 6 Stk.) eingelötet. Kabelquerschnitt ist 8mm².

Mich wundert es eben nur da ich sonst keine Spannungsabfälle habe aber wenn es wirklich von den Dioden kommen soll, dann kann ich das ja einfach Messen indem ich die Isolierung abmache und durchmesse.

Spannungsabfall = gelber Sack :hammer:

Ja, der Spannungsfall über ne Diode ist bei Stromfluss nie 0, prinzipbedingt, in der Diode wird dafür (Verschiebe)Arbeit verrichtet, "verbraucht" also Energie und tritt als Spannungsfall in Erscheinung. Solltest also beim Messen über die Dioden so ziemlich den gleichen Wert rausbekommen, +/- der Toleranz vom Messgerät natürlich.

-> Spannungsabfall sollte bei Ausgeschalteter bzw. unbelasteter Anlage so gut wie keiner messbar sein.

Um "den" Spannungsabfall zu messen der für dich relevant wäre, müsstest du deine Anlage "voll" laufen lassen, damit ein hoher Stromfluss vorhanden ist. Nur dann könntest wirklich einen Wert erhalten, bzw. zwei (Stromfluss messen, Spannungsabfall messen) mit dekm du da die "Quallität" deiner Verkablung, deines Equipments beurteilen könntest.

-> Man könnte natürlich auch den Spannungsabfall bei wenig Stromaufnahme messen, müsste dann aber etwas bessere Messbedingungen schaffen, damit der Wert später Aussagekraft hat. Es ist leichter wenn du 10, 20 oder mehr Ampere Stromfluss hast.

crossshot schrieb:
Was meinst du mit "wie hast du das Netz belastet".

Wie Hifi-Seppel schon sagte, um Spannung über einem ohmschen Widerstand (Kabel) messen zu können muss Strom fließen.
Die Spannung über einer Schottky ist auch vom Strom abhängig, bei 20A zum Beispiel kann da schon eine Spannung >1V auftreten. Bei sehr wenig Strom dürften so um die 0.1-0.5V anliegen.

Gruß Tobi

So sieht das aus, des Spannungsabfall an der Diode steigt mit höherem Strom an, unbelastet ist er bei Deinen gemessenen 0,2 Volt im richtigen Bereich.

Übrigens finde ich 0,2 Volt zu messen eine Disziplin, die jedes billige DMM mit 2 Volt Messbereich beherrschen sollte. Solange man mit den Messspitzen für richtigen Kontakt sorgt, wird das hinreichend genau.

Gruß, Jürgen ;)

Mann könnte auch den Leiterwiderstand messen und ned Spannungsabfall erechnen. Aber das ist zu aufwändig da misst du lieber bei volllast.

@mr.booom nen Kesssel drunterstellen um den Spannungsabfall aufzufangen und dann vorne wieder in die Batt kippen :ugly:

Ich werde die Tage in die Pampa fahren und mal ganz wild rummessen - was man nicht alles für ein reines Gewissen tut :D

Noodle, das problem ist, dass du da Übergangswiderstände zur Messspitze mitmisst, bzw. wenn man was abklemmt diesen widerstand nicht mitmisst... da ist es leichter den Spannungsabfall zu bestimmen, am besten gleichzeitig mit einem geeignetem (Gleichspannungstauglichem) Zangenampermeter den Strom bestimmen, dann kannst du dir auch gleich den Widerstand errechnen :thumbsup:

Zurück
Oben Unten