Spannungsabfall von 12,5V auf 11,5V über Nacht durch PXA?

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Real Name
Andreas
Morgen!

Wie viele wissen, ist ja meine originale Batterie Anfang des
Jahrs abgeschmiert... :ugly: Und ich habe mit viel Mühe
eine grosse Northstar verbaut vone beim Passat 3BG..

Nun habe ich aber das Problem, dass ich abends ca. 12,5V habe und
wenn ich morgens ins Auto einsteige... 11,5V und der Wagen
startet gerade so.. :ugly:

Dann mal die Verbraucher nachgemessen...

Auto alleine mit Alarmanlage usw.. 0,3A
Auto mit Anlage (ohne PXA) ~0,3A
Auto mit PXA, Anlage usw... ~ 0,9-1,0A :ugly:

HILFE... :hammer:

Wenn ich den PXA über Nacht vom Netz nehme...
Morgens... ~ 2,4V

Was mich nun interessiert..Mit der alten Säurebatterie hatte ich nie
solche Probleme..(bis halt Ende des Jahres nach Einstellarbeiten
und Spannungsabfall auf 10,5V... :wall: ) und nun mit
einer "starken" Northstar... schafft die nicht mal über Nacht
die Spannung zu halten bei ~1A Stromentnahme...

Ist übrigens eins northstar dual pro ls2700 und soll vergleichbar
sein mit der NBS70....

Was ist da los?

Konni hat das doch mal irgendwo ausführlich erläutert :kopfkratz: ...meine dass das AiNet Schuld war, da es dauernd an ist wenn das Radio auf Dauerplus lag. Daher nuckelt es einem munter die Batterie leer. Ging mir auch so. Eine Woche den Wagen im Urlaub abgestellt und die Batterie war leer. :eek:

Such mal nach dem Beitrag von Konni.

Gruß,
lobster

edit:

Es war diesmal der Buh der es hier erklärt hat:

"Bei ausgeschalteter HU aber 12V am Zündplus eingang der HU bleibt das AI-Net aktiv, somit der Prozessor an ! Ist Zündplus an der HU korrekt angeschlossen gibts keinerlei Probleme, sobald am Zünd+ keine 12V mehr anliegen schalet das Radio wie gewohnt ab und der Prozessor geht auch aus! Die HU hat bei richtigem Anschluss also die Ein-/Ausschaltkontrolle über alles !"

Hi Andreas,

mein CDA-7944R mit PXA-H701 und RUX-C701 laufen über Zündungsplus und es gibt kein Ärger mit der Serienbatterie :D. Bitte Suche benutzen -> Konni hat dazu schon einiges geschrieben ;)

Das Theme ist mir bekannt...Ist auch der PXA Schuld dran... trenne ihn ja nun, wie Konni , über einen Schalter komplett vom Netz... mir geht es nur darum, dass meine 3 Jahre alte Säurebatterie nie Mucken gemacht hat deswegen und meine Northstar nun schwächelt ohne Ende... :cry:

Hm... wegen Zündung.. habe ja einen Schalter, der Zündung simuliert...
nur nutze ich den nicht so häufig, weil das Radio ja komplett reinfährt und
ich die Mechanik nicht so belasten wollte....

Aber muss wohl da nochmal messen...was des PXA an Strom zieht bei
Radio aus über FB oder ganz weg.....

Es darf auf jeden Fall im Nichtbetrieb keine Spannung am Zündungsplus anliegen. Denn dann läuft der Prozessor immer komplett durch (sollte auch morgens dann noch schön handwarm sein). Der Prozessor alleine zieht ca. 600 mA. Wenn du dann noch Wechsler und diverse Blackboxen dran hängen kannst, kann es auch locker 1A werden.

Also in Zukunft den Schalter öfters betätigen. Evtl. war die Batterie nicht voll und gerade bei solchen Temperaturen sinkt die tatsächliche Kapazität bei Batterien ja ins bodenlose ...

Gruß
Konni

D.h. ohne AiNet-Anschluss (werde keine Alpine HU einsetzen) kann nichts dergleichen passieren und der PXA schaltet immer artig ab?

@Konni

Dann kann ich ja meinen fliegende Verkabelung wieder zurücknehmen und muss einfach nur
das Radio am Schalter das Zündung aus simulieren und dann ist alles wieder ok.. :D

Da bin ich ja froh... muss auch zugeben, dass ich den Ruhstrom gemessen habe, als
das Radio nur über FB, also Standby war... :ugly:

Das erklärt einiges..denn die Sache mit dem Schalter und dem Headcap fürs 7998R habe ich noch nicht so lange und da war es auch noch warm draussen... ;)

Hi Konni,

eine Frage an den PXA-Stromverbrauchfachmann :D:

Es darf auf jeden Fall im Nichtbetrieb keine Spannung am Zündungsplus anliegen. Denn dann läuft der Prozessor immer komplett durch
Wenn die HU über Zündungsplus angeschlossen ist (ich sehe bis heute noch keinen sinnvollen Grund, warum man das so nicht machen sollte :ka: ), dürfte das dann doch nicht der Fall sein, oder?? :kopfkratz:

art-audio schrieb:
Wenn die HU über Zündungsplus angeschlossen ist (ich sehe bis heute noch keinen sinnvollen Grund, warum man das so nicht machen sollte :ka: )

Weil ich beim Starten das Problem habe, dass das Radio immer
ausgegangen... ;)

Und nun bleibt es artig an.. genau wie der Prozzi..der zur Zeit
am Cap fürs Radio mit dranhängt...

Hi Andreas,

Weil ich beim Starten das Problem habe, dass das Radio immer
ausgegangen...
ich dachte, dass die Schaltung von Tom "sideshowbob" dieses Problem löst... :kopfkratz:

art-audio schrieb:
ich dachte, dass die Schaltung von Tom "sideshowbob" dieses Problem löst... :kopfkratz:

Wenn man diese Schaltung nutzt...bestimmt..aber ich habe ja meinem
Radio gleich etwas mehr Strom gegönnt und da war das mit dem
schalter die einfachere Lösung incl Headcap....

art-audio schrieb:
Wenn die HU über Zündungsplus angeschlossen ist (ich sehe bis heute noch keinen sinnvollen Grund, warum man das so nicht machen sollte :ka: ), dürfte das dann doch nicht der Fall sein, oder?? :kopfkratz:
Richtig - so sollte es korrekt funktionieren und bei gezogenem Schlüssel auch der Prozessor ausgehen.

Gruß
Konni

Fein, dann brauche ich die zahlreichen "PXA frißt meine Batterie"-threads nicht mehr weiterverfolgen :D.

@Konni: Danke :beer:

*altenthreadhervorgekramt*

Aus aktuellem Anlass, habe im BMW momentan auch erhebliche Probleme mit der Batt. Ohne bisher gemessen zu haben, wenn der PXA nicht abgeschaltet werden würde, müsste das Display der Bedieneinheit doch aktiviert bleiben, oder?

AndyNbg schrieb:
Ja das Display bleibt an wenn der Prozi auch an ist!!

Nein !!!!! So ist dem nicht.... Hatte das 7998 drin mit dem PXA701 usw.. und habe das Radio eine Weile nur mit der FB ausgemacht... das Display
des Prozzi ging aus..aber der prozzi selber blieb an.. und hat mir im Laufe der Zeit die Batterie immer wieder leergesaugt über Nacht !!!

wenn der PXA nicht abgeschaltet werden würde, müsste das Display der Bedieneinheit doch aktiviert bleiben, oder?

Wenn am PXA das Zündungsplus anliegt ist der Ai-Net "wach" aber der Prozzi aus...oder zumindest nicht "erkennbar" an ;)

Also ich hab Remote von der HU zum Prozi in Remote In!! Dieses Remote hab ich mal nicht angeschlossen gehabt und mein Prozi ging trotzdem an! Also denk ich das der Prozi über Ai Net auch das Remote bekommt!! Aber sobald die HU aus ist ist das Display aus aber der Prozi auf Standbye sonst würde er ja die Speicherungen nicht behalten. Sobald man ja den Stecker zieht sind die Setups ja verschwunden.

Dieselrenner dann sag ich es halt so das Display geht aus wenn die HU auch aus ist der Prozi bleibt aber auf Standby :D

Wobei ich dazusagen muss, dass ich keine AiNet-HU sondern ein OEM-Navi per Remote angeschlossen habe.

@ AndyNbg :

Wenn du ein Alpine-Radio mit AI-NET-Ausgang hast und den Prozzi daran angeschlossen hast, dann DARFST du laut Anleitung den Remote vom Radio garnicht mehr anschließen...........weil der Remote mit über´s AI-NET-Kabel kommt..........

Also würde ich den Remote schleunigst abklemmen, bevor was kaputt geht........wie gesagt, berufe mich da auch die Anleitung vom PXA.......

Und der PXA behält seine Einstellungen auch ohne Spannungsversorgung.......das ist ja der Vorteil gegenüber den Radios.......wenn da Spannung weg --> Einstellungen weg........
Mein PXA war ca. 8 Wochen abgeklemmt wegen Anlagenumbau und die Werte waren immer noch drin..........steht ebenfalls in der Anleitung.......

Also sollte man sich sowas vielleicht doch erstmal durchlesen, bevor man etwas einbaut und anklemmt ;)

Zurück
Oben Unten