Spannungs & Temperatur Anzeige mit bis zu 10 Sensoren erste bilder der oberfläche

mr-burns

Fachhändler
Real Name
Patrick Klinge
Mahlzeit. . Bin auf der suche nach einer Gerätschaft die mir die Spannung und Temperatur an meinen 3 endstufen anzeigt.
Am liebsten alles gleichzeitig auf einem Display, ansonsten auf zwei Displays oder auf einem Display wo man umschalten kann zwischen Temperatur und Spannung.

Gibt's da was fertiges? Oder jemanden der mir sowas entwirft?
Interessant wäre es auch sowas evtl über nen rasperry zu lösen!?

Wenn jemand das Layout macht und der Prototyp gut läuft hätte ich auch jemanden der ne kleine Serie davon produzieren würde :-)*

gesendet vom galaxy s5

Zuletzt bearbeitet:
schau dich mal in den Fuzzi Projekten um. Die Knoxvillschen Remotecontroller bringen schon fast alles mit was du willst, lediglich das LCD muss ergänzt werden. Ohne den Source zu kennen behaupte ich mal das geht noch locker in einen atmega 644 rein. Oder auch die Strommesser. Im Prinzip von der Beschaltung der Bauteile ist fast alles in diesem Forum.
Ansonsten vom Chinesen ums Eck:
http://www.aliexpress.com/item/Free...ermometer-Voltage-Monitor-Y369/821670040.html
http://www.aliexpress.com/item/1pc-...ure-Resistant-Mirror-Effection/549420470.html

P.S.: für sowas einen rasperry zu verheizen finde ich sind die sprichtwörtlichen Kananonen auf Spatzen

Hm ich hab halt von sowas was der knoxville da baut keine Ahnung. Also erweitern um das display wäre sehr schwer für mich :-/
Das zweite geht schon in die Richtung die ich möchte, sieht allerdings auch iwie billig aus.

Für nen rasperry hab ich zumindest schonmal nen 5 fach usb Temperatur Sensor gefunden.
Die Lüfter pwm ist eigentlich das was mir am wenigstens sorge bereitet wichtiger für mich ist eigentlich das mit der Temperatur und der Spannung

gesendet vom galaxy s5

Kennst Du Dich mit Mikrocontrollern aus? Arduino ist z.B. sehr gut auch für Einsteiger geeignet.

Spannungen kann man sehr einfach über die analogen Eingänge des MC erfassen. Für Temperatur würde ich Dallas DS18B20 nutzen. Das sind kleine Temperatursensoren die sehr genau arbeiten und als sog. 1-Wire devices die gemessene Temp. direkt über den Bus an den MC senden. Vorteil hierbei, du kannst die Sensoren in Reihe schalten.

Display ist auch kein Problem.

Von Mikrocontrollern hab ich auch so überhaupt keine Ahnung. . Hätte jemanden der mir den Kram zusammenlötet wenn ich ihm den Schaltplan und das Material gebe :-D

Würde sogar dafür nen Obolus zahlen wenn mir jemand das Layout macht :-D

gesendet vom galaxy s5

Zuletzt bearbeitet:
So es gibt News. .. ein bekannter Programmierer schreibt mir ein Programm für Windows mit dem es möglich sein wird, bis zu 10 Sensoren zu nutzen ob für Spannung oder Temperatur wird sich einstellen lassen. Es Wird usb Module zu 5 Sensoren geben :-) das ganze Wird auf touch ausgelegt. :-) :-) das erste Layout für die Oberfläche steht schon

Allerdings vorerst ohne Lüfter Steuerung

vllt. Kann ein mod den fred verschieben! ?

gesendet vom galaxy s5

Das hört sich interessant an. Könnte man dann einfach an einen CarPC anstöpseln, oder?
Wird das Teil in Serie gehen, oder ist es ein einmaliges Unikat?

Kann dann einfach an jeden car PC. Evtl wirds auch ne Linux Version geben für rasperry.

In Serie wirds das wahrscheinlich nicht geben. außer das Interesse ist so groß das es sich lohnen würde. ;-) aber denkbar wäre ne kleinst Auflage. . Wenn das Programm läuft ist der Rest halb so schlimm

gesendet vom galaxy s5

Sehr schön!
Nutzt Du die Dallas Tempsensoren?

Hm keine Ahnung was das für welche sind :-D

gesendet vom galaxy s5

Hab nachgeschaut, es werden maxim/Dallas Sensoren sein.

Also um auf deine Frage zu antworten. . Ja :-D

gesendet vom galaxy s5

die erste "so könnte es mal aussehen" oberfläche steht. exit funktion läuft schon, und fullscreen support wird auch die nächsten tage laufen :-)

Momentan laufen die ersten gedanken zu erweiterungen wenns läuft. denkbar ist z.b. nen abrufen der temperaturen und spannungen über bluetooth oder wlan sowie ne steuerung für lüfter die dann temperaturabhängig läuft

copyright by Malte Koch

Anhänge

• gui test screen.jpg
    gui test screen.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
hört sich schonmal gut an.
wieviel aufwand wäre es, für 7-8 amps temperatur und spannung zu messen?
mein problem wäre, es müsste in Centrafuse integriert werden.

Machbar wäre das mit 7-8 amps denke ich in einer v2 die es auf jedenfall geben wird

Über ne integrierung ließe sich sicherlich nachdenken wenn es genug Interessenten dafür gibt. ansonsten macht der Programmierer für Geld fast alles möglich :-D

gesendet vom galaxy s5

frag mal an was son spass kosten würde, gern auch per PN

Ich hol das nach ewigkeiten mal hoch....

Die Software läuft...

Es sind bis zu 128 Temp Sensoren Möglich.
An den Spannungssensoren Arbeiten wir noch. Da fehlt leider noch das Passende Board für :-/
Aber es geht mit Großen Schritten vorran.
Hintergrund der Software lässt sich ändern, Fullscreen Modus läuft. Und die Software erkennt die Sensoren Selbstständig und sie lassen sich Einzeln bennen. Desweiteren zeigt die Software die Durchnitsstempereatur für jeden Sensor an.
Geplant ist auch das ganze in einem Echtzeitdiagramm einzusehen für jeden einzelnen Sensor.

Kannst du mal ein Bild hochladen - würde mich interessieren wie das endgültig aussieht.

Grüße
Veit

hört sich doch gut an, interesse besteht weiterhin

So Sieht die öberfläche momentan aus mit 3 sensoren.

Für die die es ganz eilig haben wird es in den nächsten 2 wochen die erste Version zu Kaufen geben. Mit Kostenlosem software Update auf die Spannungssensoren! Das Board für die Sensoren wird es entweder über mich geben oder direkt beim Hersteller Bestellbar sein. Bei dem Board sind bereits 5 Sensoren dabei, wo ein 3 poliges Kabel noch selber angelötet werden muss als weitere Option wird es Wasserdichte Sensoren geben mit 3 Meter Kabel.
Das Board wird ohne Software um die 25-30 euro kosten. Die 5 Wasserdichten Sensoren liegen auch bei etwa 25-30 euro.
Über den Preis der Software sind wir uns noch nicht so Recht einig :-/ was wärt ihr denn so Bereit dafür auszugeben? :-D Nur das man mal ne grobe Richtung hat wie da so die Vorstellungen der Kunden sind.

Schöne grüße

Patrick

Anhänge

• carsens.webp
    carsens.webp
    82,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten