Soundupgrade für Golf 7 BJ 2016, Discover Media, 8 LS

Harry_993

wenig aktiver User
Registriert
12. Apr. 2020
Beiträge
29
Real Name
Harry
Hallo zusammen,

bin günstig an einen Golf 7 gekommen mit Discover Media HU und 8 LS. Der Sound mit den OEM LS geht so, aber da ich das Auto einige Jahre fahren werde, lohnt sich hier auf jeden Fall ein Upgrade.
Bin allerdings nicht mehr uptodate was Car Hifi angeht, meine letzte Anlage hab ich 2003 eingebaut...

Mein Plan sieht so aus:
Discover Media soll drin bleiben
neues 2-wege Frontsystem für die Türen/A-Säule
Dämmung der Türen
4 Kanal Endstufe mit DSP um das Frontsystem aktiv zu betreiben
später soll dann noch ein Subwoofer in die Reserveradmulde

Hab mich schon etwas in die Materie eingelesen und gelernt dass ich auf jeden Fall einen DSP brauche wenn das Original Radio drinbleiben soll.
Jetzt stellt sich die Frage, brauche ich Endstufe und DSP oder gleich ne DSP-Endstufe, was ist hier besser?
Rearfill brauche ich nicht, d.h. die hinteren LS würde ich stilllegen.
Signal vom DM abgreifen geht nur über High-Low Adapter, richtig?
http://www.pimpmysound.com/power-quadlock-verlaengerung-52-pin-vollbelegt.html

Bei der Komponentenauswahl könnte ich auch etwas Unterstützung gebrauchen, der Markt ist riesig.
Den Einbau kann ich selber machen, hab ja aktuell genug Zeit ;)

Worauf muss ich beim Golf 7 sonst noch achten und macht der Plan so überhaupt Sinn?


Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harry....

Für einen solchen Fall wie deinen finde ich das Golf 7 Paket von Audison super. Gibts direkt mit passender kabelage und dem meisten nötigen Zubehör inkl. Einbauanleitung. :)

Ggf ergibt es auch Sinn, nicht das komplette set zu nehmen... gerade wenn du die hinteren Lautsprecher nicht brauchst, kann so eine 8.9bit oder die Forza Variante mit mehr Leistung schon wirklich gut gehen...
ich würde dann die 8.9 auf 6 Kanäle Brücken... die gebrockten für den tmt (Hertz ml1650.3 geht 1a in der Tür wenn man ihn massiv verbaut auf Alu Adaptern und mit ordentlicher Dämmung) dann den ml280.3 in die a Säule ggf. In die oem Position (dort passt er auch ohne Probleme rein)
Wenn ein sub dazu soll mit wenig bis keinem platzverlust, gibts den auch passend für den Golf 7 :).


Mit der Audison prima Endstufe brauchst du auch keinen weiteren high low Adapter, sondern greifst das high Signal direkt am Radio im handschuhfach ab und gehst damit in die Endstufe..
Die Endstufe dann einfach unter dem Beifahrersitz platzieren und Abfahrt.


Beste Grüße

Patrick


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ok das wäre schon mal eine Option...
es muss aber nicht zwingend eine Komplettlösung von einem Hersteller sein
 
2 Sachen stören mich allerdings beim Audison System:
Die Endstufe ist nicht so klein, trotzdem laut Einbauanleitung soll das alles ohne eigene Stromversorgung stabil laufen?
Die HT bleiben orginal, damit auch das Abstrahlverhalten. Ich hätte gerne so Alu Halbkugeln, damit ich die HT optimal ausrichten kann.

Ich habe im Moment genug Zeit für ein Einbau, deshalb muss es keine PnP Lösung sein, die in 2 Stunden eingebaut ist (ohne Türdämmung natürlich)

Als Frontsystem würde ich 16er nehmen von Eton oder Gladen, die nehmen sich wohl nicht viel plus HT in die A-Säule.
Für die Reserveradmulde den Eton Res10P.

Aber bei der DSP Endstufe hab ich noch keinen Plan.
A) 6 Kanal Endstufe, also 4 Kanäle um das FS aktiv zu betreiben und 5+6 für den Sub
B) 4 Kanal Endstufe um das FS aktiv zu betreiben, dazu den Eton Res10 als aktiv Sub, wobei ich mich frage wie ich dann den Sub in den DSP einbinden kann?
C) ???

Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audison hat eine interne Strombegrenzung wenn man sie über den oem kabelbaum laufen lässt. :)

Lässt sich ja in jeder denkbaren Kombination ändern...
der golf7 sub von Audison geht meiner Meinung nach ne ganze Schippe besser als der eton...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also eine 6-kanal DSP Endstufe gibt es aktuell im Flohmarkt.
 
danke für den Tipp, Endstufe ist inzwischen schon vorhanden (Mosconi DSP 130.4)
 
als aktives Frontsystem kommt ein Eton Mas 160.
IMG_20200425_180249.jpg

Türdämmung zur Hälfte fertig. Habe die LS Kabel bis in die Tür verlegt
IMG_20200423_182924.jpg

HT sind auch schon verbaut.
IMG_20200422_165018.jpg

Die A-Säulen Verkleidung war bis jetzt das schwierigste...
 
Das mit dem Kabel in die Tür wird dir auf Dauer starke Probleme machen..
warum bist du nicht durch den Stecker selbst gegangen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
wollte auch zuerst direkt durch die Trennstelle gehen, aber da ist echt wenig Platz.
Deswegen hab ich den Weg direkt oben am Schnüdel genommen, damit sich das Kabel beim Öffnen der Tür nicht bewegt.
Das wird natürlich noch sauber abgedichtet.

Von welchen Problemen sprichst Du?
 
Im Stecker ist genügend Platz für 4*1,5qmm. :)
Das geht schon...
auf Dauer wird dir das Kabel an der Stelle einfach brechen... zumal es auch echt nicht hübsch ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
2 x 2.5 qmm verdrillt.
Kabelbruch erwarte ich hier nicht da es an der Stelle ja keine Bewegung am Kabel gibt. Schönheitspreis Gewinne ich damit sicher nicht aber damit kann ich gut leben
 
Schwarzes Gewebeband drumwickeln und zack - OEM Kabel!
 
Patrick hat Recht, wenn man mit nem Dremel die Trennstelle an der richtigen Stelle ausfräst, passen die Leitungen rein.
Dann sieht es natürlich auch schöner aus ...

IMG_20200427_170551.jpg
 
Sehr schön. :)

Sieht doch wirklich gleich schon viel besser aus. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
mit dem Einbau bin ich inzwischen fertig...
image054.jpgimage066.jpg

der Platz für den Sicherungshalter ist nicht optimal, mir is aber nix besseres eingefallen
image061.jpg
 
Zurück
Oben Unten