Soundsystem im Audi Q3 (F3) verbessern

chady

wenig aktiver User
Registriert
02. Jan. 2021
Beiträge
15
Servus, Ich hab mir ein neues Auto gekauft. Einen Audi Q3 Modell F3 (BJ 2019). Wollte wissen, wo ich eine gute Soundanlage dafür finden kann, um den Sound ein wenig zu verbessern, da ich mit dem Audi-Soundsystem nicht sehr zufrieden bin. Es fehlt einfach der 3D Effekt und die klare Trennung zwischen Hohe, mittlere und tiefe Töne. Egal was man einstellt, es klingt alles sehr flach und verwaschen. Bei lauten Beats blechern die Türen. Zuvor hatte ich einen Eton 4-Speaker System + Eton DSP in meinem alten BMW 3er. Der Klang war sehr kraftvoll und klar, auch wenn der Bass mir persönlich ein wenig too much war. Nach nur einem Jahr gab die Anlage aber immer wieder mal ihren Geist auf und rauschte (insb. wenn es draußen mal etwas kälter wurde) anstatt Musik wiederzugeben. Daher würde ich nicht nochmal Eton kaufen wollen sondern eine andere Marke. Einfach aus Vorsicht, da der Support trotz mehrmaliger Bitte damals auch nicht wirklich geholfen hat.
Ich möchte möglichst wenig ausgeben, da ich momentan knapp bei Kasse bin. Also bitte keine 2000€ - 3000€ Prügler ;) Gerne auch gebrauchte System von ebay.
Wohne im Raum München und könnte in der Region Bayern ggf. auch zu einem passenden Installatuer rüberfahren.

- Was genau brauche ich?
- Was könnt ihr mir empfehlen?
- Muss unbedingt ein Verstärker rein? Reicht es nicht einfach ein paar bessere Lautsprecher gegen die originalen auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du beim ASS brauchst, ist ein fähiger Fachhändler der das mit der dynamischen Loudness am Schluss richtig eingestellt bekommt.

Komponenten sind da echt zweitrangig. Aber da muss sich jemand wirklich gut mit DSPs auskennen.
Audi regelt da ziemlich wild rum.

Ohne Endstufe wird es nix. Ein Auto wird ja auch nicht schneller, wenn man dicke Schlappe drauf macht. Da muss man schon den Antrieb ändern.
 
Danke für die Antwort. Einen Verstärker hätte ich schon. Glaube persönlich aber nicht daran, dass man aus den Standard-Lautsprechern noch so viel mehr rausholen kann...sie klingen von Haus aus einfach nicht wirklich gut. Welche Lautsprecher Marke kannste sonst noch empfehlen? Wie sieht es mit einer zusätzlichen Dämmung aus?
 
Danke für die Antwort. Einen Verstärker hätte ich schon. Glaube persönlich aber nicht daran, dass man aus den Standard-Lautsprechern noch so viel mehr rausholen kann...sie klingen von Haus aus einfach nicht wirklich gut. Welche Lautsprecher Marke kannste sonst noch empfehlen? Wie sieht es mit einer zusätzlichen Dämmung aus?

Beim @Gack bist du sehr gut aufgehoben, er weiß wovon er spricht.
Nimm etwas Geld in die Hand und erfreue dich dann am Ergebnis.

Man kann aus dem OEM Lautsprechern sicherlich durch entsprechende Dämmung etwas mehr Klang heraus holen, klappt wohl mit den meisten
Serienlautsprechern, aber eine Offenbarung wird´s in der Regel trotzdem nicht. Wie Alex aka Gack schon schrieb, das Ergebnis/der Klang steht und fällt mit dem
korrekt eingemessenen DSP, ohne kommst du nicht weit. Da ist dann die Lautsprecher/Verstärker-Marke eher zweitrangig.

Grüße aus Erding
 
Also bitte keine 2000€ - 3000€ Prügler ;)
Also sind 1.800€ in Ordnung?

Oder meist kein 2000-3000€ Billigschrott sondern was Gescheites ;-P

Wenn man keine Ahnung von der Elektrik in dem Fahrzeug hat, kann man leicht billige Sachen anbieten welche dann letztendlich anders, aber nicht besser funktionieren. Wurde oben schon angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal an euch allen ! Ich kehre noch einmal zu diesem Thread zurück, weil ich mich unbedingt für die absolut hervoragende Arbeit des Mitglieds "modder" bedanken möchte.
Eric traf ich jetzt zum zweiten mal, da er mir schon bei einem Störsignal-Problem vor einigen Jahren versucht hat weiterzuhelfen. Wirklich ein herzensguter, intelligenter und äußerst hilfsbereiter Mensch :) (y) Aufgrund meines knappen Budgets, haben wir ein kostengünstiges aber für meine klanglichen Ansprüche völlig ausreichende Front Hifi System mit 4
(2TT, 2x HT)Lautsprecher und einer Endstufe verbaut hat. Alleine und ohne seine Hilfe, hätte ich das nie geschafft....naja eigentlich hat er fast alles gemacht xD Vielen Dank Eric!
Von morgens bis spät Abends hat das Zerlegen der Abdeckungen, die Installation der Kabeln, Lautsprecher, Dämmung der Türen, Rückbau und schlussendlich das Vermessen der Anlage gedauert. Wirklich viel Arbeit - aber die saubere Verkabelung und der Klang sind wirklich bombe! Besonders hervorheben möchte ich die sehr gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise. Wirklich sehr gut!(y)

1.jpg
2.jpg
20231119_104935.jpg20231119_154553.jpg20231119_180306.jpg
 
Was du beim ASS brauchst, ist ein fähiger Fachhändler der das mit der dynamischen Loudness am Schluss richtig eingestellt bekommt.
Kannst Du das bitte näher ausführen, habe eine Mosconi Pico, wo soll man was wie einstellen. Meine Fähigkeiten diesbzgl. sind begrenzt.
 
deswegen ab zum Fachhändler

Ob eine Mosconi das kann, weiß ich nicht, ich arbeite mit ATF
 
Soweit verstanden. Vielleicht kannst Du trotzdem kurz beschreiben, wie diese Funktion bei ATF (dynamisch) wirkt. Seitens der Hersteller z. B. Audi hat man geringen Lautstärken (zu) viel Bass und dann wird es schnell weniger. Auf dieses Signal setzt ja auch die ATF auf und muß daraus was machen.

Danke
 
Du hast es selbst beantwortet
Mit einem dynamischen high und lowshelf einfach dagegen arbeiten

Hier die richtigen Werte zu finden wann, wie viel abgesenkt wird ist ein Probierspiel
 
Kannst Du das bitte näher ausführen, habe eine Mosconi Pico, wo soll man was wie einstellen. Meine Fähigkeiten diesbzgl. sind begrenzt.
Mosconi hat das 2019 mit dISC quasi erfunden, im Umfang und Möglichkeiten bis heute einzigartig.

Im Eingangs-EQ hast Du einen 9Band Equalizer und 4 freie Filter pro Kanal.
Das ganze ist doppelt vorhanden. Oben für hohe Lautstärken, unten für geringe Lautstärken.
Du machst also zwei Setups bei unterschiedlichen Pegeln. Dann aktivierst Du das ganze mit "measure" unter dynamic control.
In dem Modus misst der DSP permanent den Pegel am Eingang und interpoliert, abhängig vom gemessenen Pegel, stufenlos zwischen beiden Einstellungen.

In dem Beispiel hier werden die 70Hz per EQ verändert: Abgesenkt bei "leise", angehoben bei "laut". Bei 6000Hz der Shelf macht das gleiche +/- 3dB im Hochton.

VG Frank

dISC.PNG
 
Zurück
Oben Unten