Soundquelle u. Prozzi

Dreadsign

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Aug. 2007
Beiträge
219
Hallo, ich schaue auch mal wieder vorbei,
bin zurzeit im LAP Stress.

Dieses Mal geht es um folgende Angelegenheit:

Was für einen Unterschied bzw. welche Nachteile, falls überhaupt Nachteile bestehen,
würde es machen, wenn ein Prozzi anstatt über das Headunit von einer Soundkarte eines PC’s angesteuert wird?

Im Prinzip dürfte es keinen großen Unterschied machen,
solange die Hardware dementsprechende Qualität hat.

Wie schaut es mit der stärke der Audiosignale aus? Spannung? Leistung?
Interessant wäre auch, Signal Digital oder Analog? Was ist zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen Andreas
 
Hi,

der Jitter aus dem CD-Laufwerk wird Dir fehlen wenn die Daten von einer Festplatte kommen :D
Und die Übertragung soll natürlich digital sein!

Viele Grüße
Fred
 
Ich hab Jitter mal Wikipedia't.
Es gibt ja mehrere Erklärungen zu Jitter,
aber ich verstehe das du es wie folgt meinst:

Das beim lesen der CD die Analogsignale in Digitalsignale umgewnadelt werden und durch Zeitüberlagerung oder ähnliches ein Fehler entstehen kann. Richtig?

Falls ja:
Gibt es eventuell ein dafür geignetes CD-Laufwerk?
Und für die Festplatte sollte doch eine "Flashfestplatte" das Problem vermeiden?

Falls nein:
Erklärs mir bitte :D
 
Fred hat nur Spass gemacht, Jitter is normal eine unerwünschte Erscheinung.

Wenn der Pegel deiner Soundkarte ausreicht, kannst du damit natürlich einen Prozzi anfahren. Am besten digital, also optisch via S/PDIF oder zur Not auch Coax.
 
digital rein in den Prozzi ( PXA 701 ? ) und die Hardware des PCs is (fast) egal wenn sie läuft.

ANalog würde ich einen Prozzi niemal füttern,e gal ob von nem CD-Tuner oder von nem PC, weil durch die doppelte D/A und A/D Wandlung immer Fehler und rauschen hinzukommen.
 
Nach dem AC97 Standard werden alle Audiosignale im PC in 48KHz umgewandelt bevor sie ausgegeben werden. Das ist eine Spassbremse. Ausnahmen sind einige Billigsoundkarten (CM8xxx) oder Profikarten.
 
evtl eine Audigy2 Soundkarte mit KX Treibern verwenden...

Es soll wohl auch Software zur Frequenztrennung und EQ (flanke/güte) usw. geben, nur WO ist die Frage...

Sicherlich rauschfreier als ein externer Prozzi...

Wer Suched, der Findet ;)
 
Cassius schrieb:
evtl eine Audigy2 Soundkarte mit KX Treibern verwenden...

Es soll wohl auch Software zur Frequenztrennung und EQ (flanke/güte) usw. geben, nur WO ist die Frage...

Sicherlich rauschfreier als ein externer Prozzi...

Wer Suched, der Findet ;)

Das blöde ist, dass solch Software sich auch schonmal aufgehängt hat, was zur Folge hat, dass alle Kanäle ein Fullrange Signal bekommen :ugly:

Es gibt auch einen sehr stabilen Treiberfür Linux... naja,...wer sich damit auskennt okay. Aber ich hätte nicht die Musse mich da noch reinzuarbeiten.

Alternativ Karten von M-Audio oder ESI.

Gruß vom Nutzer eines nicht hörbar rauschenden Prozessers
 
Für maximale Qualiät würde ich den Proz Digital/Optisch füttern.
War deine Frage denn jetzt auf Zuhause oder im Auto bezogen?
Zuhause mag das Analog auch gut klappen, im Auto würde ich das lassen.

Für meinen Car-Pc hab ich extra nen haufen Euros investiert um die Anlage Digital und galvanisch getrennt anzusteuern. Ich geh zwar dann trotzdem Analog in den Verstärker/DSP, aber man liesst nur von Störgeräuschen, Rauschen und co in jedem Car-PC forum.

Hier mein Setup: klick
 
Hi,

aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung mit der Musikwiedergabe vom CarPC bin auch ich der Überzeugung, dass eine Kombination aus PC und digitalem Prozessor (natürlich über eine (optische) digitale Verbindung) die beste Lösung darstellt.

In meinem Fall spielt ein im Armaturenbrett eingebauter Tablet-PC über eine USB-Soundkarte auf einen Sony-Prozessor. Dieser kann über den PC eingestellt werden und die Anlage kann praktischer Weise auch über den PC eingemessen werden.

Wenn man es noch etwas exclusiver haben möchte, nimmt man ein Apple-Notebook und hängt über eine FireWire-Verbindung eine RME FireFace 400 "Soundkarte" zwischen PC und Prozessor.

Mein Resumee: Der CarPC kann in Verbindung mit einer entsprechenden Soundkarte jede Headunit ersetzen und Rauschen ist kein Thema.
Nebenbei kann man über den PC noch eine Menge Spielereien realisieren.
Allerdings halte ich nichts davon, alte, ausrangierte, schwächliche PCs im Auto zu entsorgen.

Viele Grüße
Fred
 
Hi Jan,

ein sehr interessantes Setup hast Du da!

Viele Grüße
Fred
 
Fred schrieb:
Hi,
...
Mein Resumee: Der CarPC kann in Verbindung mit einer entsprechenden Soundkarte jede Headunit ersetzen und Rauschen ist kein Thema.
Nebenbei kann man über den PC noch eine Menge Spielereien realisieren.
Allerdings halte ich nichts davon, alte, ausrangierte, schwächliche PCs im Auto zu entsorgen.
...
Viele Grüße
Fred

Genau so seh ich das auch. Vor allem das mit den Schrott-PC´s liest man leider richtig oft.
 
Zurück
Oben Unten