Soundprozessor Alpine

Luxeon

wenig aktiver User
Real Name
Sascha
Hallo Leute,

meine Frage wäre, in wie viel bringt es etwas einen Soundprozzi zu verbauen?. Leider findet man viel zu wenig Erfahrungsberichte und Leute die soetwas haben.
Oder sollte ich dass sein lassen?? Was meint Ihr?
Mein System :
Alpine CD137BTi
Alpine PMX-F640 2x150Watt Endstufe
Alpine Spr-60C 2 Komponenten Set 110WRMS
Ampire MB1000.1 1000Watt 1Ohm Monoblock
Alpine SWR10D2 Subwoofer 1000Watt 2x2 Ohm
Türen sind mit ordentlich alubutyl gedämmt.

Man bemerke, dass ich noch azubi bin und keinen PXA H 800 Prozi kaufen will wo 800€ kostet.
Dachte da eher an den 100, oder iwo gebraucht, mal schauen.

Danke schoneinmal im Vorraus für antworten :)

hallo

der H-100 ist nicht kombatibel mit deinem radio

Mfg Kai

Ein gebrauchter Bit Ten wäre eine Möglichkeit. Ein DSP bringt eigentlich immer was (je nach Anspruch). Ich könnte nicht mehr ohne :-)

Aber was genau macht der? Kann man des iwie bescheiben in wie fern sich der Sound verbessert? Oder muss man dass hören? ;)

Leute die soetwas haben.

Geschätzte 90 % der Nutzer dieses Forums haben oder hatten einen DSP verbaut.

Aber was genau macht der?

Er gibt dir die Möglichkeiten, deinen Sound individuell zu verbessern, indem du die Trennfrequenzen zwischen dienen Lautsprechern freier einstellen kannst, mit Laufzeitkorrektur arbeiten kannst und dann noch die einbaubedngten Fehler im Frequenzgang mit dem Equalizer ausbügeln kannst.

okay , ich hab nur nach den symbolen schnell geschaut und da kein Imprint zeichen gesichtet :wegschleich:

nutzen kann man den auf zwei arten , einmal mit dieser Imprint variante so das du deine passivweichen im frontsystem drinn lassen kannst

oder im dreiwegemodus was dann aktiv bedeutet und du die trennung / laufzeit / EQu selber einstellst durch messen und hören

für diese variante würde aber noch ne stufe für die Ht`s erforderlich wenn der "trick" nicht mehr gehen sollte wie beim 84er / 86er und 117er alpine

Mfg Kai

Stell es dir einfach so vor:
Du hast vorne 4 Lautsprecher, alle 4 senden das gleiche Signal aus. Das kommt in kleinen Impulsen an deinem Ohr an, da alle zu einer unterschiedlichen Zeit ankommen. Grund dafür ist, dass Sie unterschiedlich weit von deinem Ohr weg sind.

Mit einem Prozessor kannst Du eine Laufzeitkorrektur einstellen, d.h. Du verzögerst die Lautsprecher, die Deinem Ohr am nächsten sind. Nachdem Du dies getan hast kommen alle 4 Signale gleichzeitig an und aus 4 kleinen Impulsen wird ein großer Impuls. Das Empfinden dieses großen Impulses ist eine enorme Klangverbesserung, weswegen man solch einen Prozessor einfach braucht :D

Weiterhin kannst Du mit dem EQ des Prozessors die Lautstärke von einzelnen Frequenzbereichen ändern, die durch die Fahrzeug- und Einbaumechanik gestört sind. Dadurch wird das Klangbild linearer.

Diese Einstellungssachen bringen unheimlich viel, sicher mehr als das Tauschen von Komponenten o.ä.

Einbau + Einstellung = >80% eines guten Einbaus, die Komponenten kommen erst danach^^

Zurück
Oben Unten