Soundkarte

imperator18

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Sep. 2006
Beiträge
303
Hi Leute ich habe mir vor kurzem ein Paar Klipsch RF7 und einen Magnat MA 800 Röhrenhybrid gekauft. Da ich ab und zu auch mit dem PC Musik höre, möchte ich eine gute Stereosoundkarte zu kaufen. Momentan nutze ich Onboard. Da ich nicht weiß, was eine gute Soundkarte kostet, kann ich auch keine Preisvorstellung nennen. Aber im Allgemeinen bin ich immer bereit für gute Qualität auch dementsprechend zu zahlen.

Grüße Metin
 
Ich kann dir Auzentech ans Herz legen.
Ordentlich und sauber aufgebautes Layout, tauschbare OP's und guter Treiber Support.
Kosten leider ein paar € mehr als der ganze Creative Krempel, wo es keinen ordentlichen Treiber mehr gibt, aber ich habs bis heute nicht bereut.
Egal ob Analog oder Digital, die Karte macht ihre Arbeit sehr gut.
Hab ein Yamaha Heimkino Receiver über optisches Kabel mit dem PC verbunden, und ne Zeit lang noch nen Stereo Verstärker parallel mit PA Boxen dahinter.
Kein Rauschen, einfach nur Klang wie man es sonst nicht so gewohnt ist.
Hab allerdings auch schon ein altes Modell, die Auzentech X-Fi Prelude 7.1.
Gibt da auch schon wieder neue Modelle, aber ich denke mal die Firma sollte ihrem Motto treu geblieben sein :bang:
 
Ist das Ganze denn für einen Laptop, also extern, oder soll das Ganze intern laufen, also über PCI oder Ähnliches?

Ansonsten lege ich dir Presonus, Focusrite oder Cakewalk/Roland/Edirol an's Herz. Deren USB- bzw. Firewireinterfaces klingen alle nicht schlecht. Habe gerade erst mein Cakewalk UA-25EX verkauft, hätte es dir sonst mal zum Testen geschickt.
Momentan nutze ich ein Focusrite Saffire Pro 14 und kann mich nicht beklagen.
Sicherlich geht es auch weitaus günstiger, dort habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

Die Karten sind aus dem Studiobereich bzw. aus dem Bereich des Heimstudios und liegen preislich bei etwa 200 € +/- 20 €.

Grüße

Flo
 
Ich nutze keinen Laptop, es kann also sowohl eine interne als auch externe Karte sein.
 
kingpin82 schrieb:
Kosten leider ein paar € mehr als der ganze Creative Krempel, wo es keinen ordentlichen Treiber mehr gibt, aber ich habs bis heute nicht bereut.

Lol wut?

Zum einen gibt es von Creative immer noch aktuelle Treiber für die uralt Soundblaster und zum anderen gibt es Kx-Treiber die ebenfalls unter Win 7 (x86+x64) ohne Probleme laufen.
 
E-MU :bang:
Das ist die Tochterfirma von Creative für professionelle Studioware. Gerade bei Stereosoundkarten absolut empfehlenswert.
Preislich gehts kurz unter 100 Euro los.

Klanglich auch sehr interessant sind uralte Soundblaster-Karten, die ich gern in meinem Partyraum nutze. Kein High-End, aber klanglich hörbar besser als gute Onboard-Chips.
 
kingpin82 schrieb:
Kosten leider ein paar € mehr als der ganze Creative Krempel

Wieso Creative Krempel? Du kannst doch net VW beschimpfen weil Dein Seat viel besser ist :hammer:


Vielleicht auch mal die Onkyos anschauen. Da gibts auch schöne Soundkarten, die einem grad als Klangfuzzi gefallen könnten
se200pciqs2.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/10 ... ciqs2.jpg/
 
@imperator

nen kleinen preisrahmen solltest du aber schon im auge haben. macht nämlich nen riesigen unterschied, ob du 50€ oder 500€ ausgeben möchtest....
 
Tylon schrieb:
kingpin82 schrieb:
Kosten leider ein paar € mehr als der ganze Creative Krempel

Wieso Creative Krempel? Du kannst doch net VW beschimpfen weil Dein Seat viel besser ist :hammer:


Vielleicht auch mal die Onkyos anschauen. Da gibts auch schöne Soundkarten, die einem grad als Klangfuzzi gefallen könnten
se200pciqs2.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/10 ... ciqs2.jpg/

Von dem P/L Verhältnis ist die Auzentech aber besser als Creative.
Hab's nicht bereut, auch wenn die etwas teurer war.
 
Das sag ich ja gar nicht. Nur ist das halt recht ähnliches Zeug...
 
generell ja nichts nachteiliges gegen den angeblichen "creative krempel" zu sagen, bloss meist 5.1 oder 7.1 karten. creative verwendet überwiegend cirrus logic chips. das muss nicht schlecht sein.

hab ichs richtig verstanden? du suchst ne interne karte?
 
ccohrs schrieb:
generell ja nichts nachteiliges gegen den angeblichen "creative krempel" zu sagen, bloss meist 5.1 oder 7.1 karten.

Deshalb E-MU! :liebe: Reinstes Stereo. 1:1 Vergleich mit nem NAD CD-Player hat bei mir keine klanglichen Nachteile ergeben, im Gegenteil.
Und im Gegensatz zu vielen anderen Karten hat sie kanalgetrennte Ein- und Ausgänge in 6,3 Klinke, Digi.Outs, Midi In mit eigenem Controller und so weiter.
 
ich hätte jetzt für billig und eventuell in der Bucht zu finden, an ne alte Maja gedacht..... Klar teurer geht immer (RME und co.)
 
Danke schonmal. Um die 200€ darfs kosten. Ob intern oder extern ist mir egal. Das Ergebnis muss stimmen
 
GnuBeatz! schrieb:
kingpin82 schrieb:
Kosten leider ein paar € mehr als der ganze Creative Krempel, wo es keinen ordentlichen Treiber mehr gibt, aber ich habs bis heute nicht bereut.

Lol wut?

Zum einen gibt es von Creative immer noch aktuelle Treiber für die uralt Soundblaster und zum anderen gibt es Kx-Treiber die ebenfalls unter Win 7 (x86+x64) ohne Probleme laufen.


aber nicht wirklich perfekt. Die Treiber direkt von Creative sind meist für die Tonne.
Hab damals auch mit Soundblaster 16 PCI angefangen, die war noch toll.
Audigy 1 dan ngehabt und irgendwann die Audigy 4.
Beide laufen zwar unter Windows 7, aber mehr schlecht als recht.

Asus baut tolle Karten im Moment.
Schau dir die mal an, die sind auch bezahlbar und bieten guten Klang mit wirklich guten ausgereiften Treibern.
 
Zurück
Oben Unten