Soundkarte für Laptop

Psychomax

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
178
Hallo zusammen!

Ich hab zwar jetzt kein direktes Problem mit einem Einbau, aber ein Problem! :) Ich würde gern mit meinem Laptop korrekt den Frequenzgang ausmessen. Doch meine Soundkarte schneidet alles höher 8 kHz ab. Kennt jemand eine gute Externe Soundkarte, die ich an den Laptop anschließen kann!?

LG Max
 
Je nach Budget:
M-Audio Transit (KLICK)
oder
M-Audio Audiophile USB (KLICK)

Oder hat jemand schonmal das Behringer-Teilchen getestet (KLICK)? Das Ding kostet nämlich nur ~40 EUR und von Behringer ist man ja normal gutes gewohnt ...

Gruß
Konni
 
Danke für die sehr schnelle Antwort.

Also der "M-Audio Transit" das klingt ja schon mal interessant. Preislich auch voll im Rahmen... :) Vorteil von so externen Dingern ist sicherlich auch, dass die Hardware immer die selbe ist mit der gemessen wird. So kann man sicherlich besser vergleichen!? Oder!?
 
Psychomax schrieb:
Danke für die sehr schnelle Antwort.

Also der "M-Audio Transit" das klingt ja schon mal interessant. Preislich auch voll im Rahmen... :) Vorteil von so externen Dingern ist sicherlich auch, dass die Hardware immer die selbe ist mit der gemessen wird. So kann man sicherlich besser vergleichen!? Oder!?

Die Transit ist vor allem auch ein semiprofessionelles Gerät - also technisch sicher sehr gut. Außerdem beherrscht es Sampleraten von bis zu 96 KHz und eine Sampletiefe von 24 Bit. Somit sicher auch gut geeignet, um den Rechner auch mal als Wiedergabegerät für Musik an der heimischen Anlage oder im Auto zu verwenden.

Die Transit ist quasi die abgespeckte Variante von der Audiophile USB und die werde ich mir wohl auch für mobile Zwecke holen. Da sie keinen extra Stromanschluss benötigt (power via USB), kann sie auch sehr gut an einem Notebook eingesetzt werden.

Bisher habe ich jedenfalls nur gutes über die M-Audio-Geräte gelesen - da kann man bestimmt bedenkenlos zugreifen.

Gruß
Konni
 
habe seit ein paar jahren zuhause eine m-audio audiophile USB im betrieb.
im prinzip ganz ok, bis auf den etwas schwachen line-out.
zur qualität des line-ins kann ich nichts sagen, da noch nie benutzt.

mir ging es dabei nur darum, eine ordentliche soundkarte zu haben, die frei von einstreuungen ist (interne machen gerne mal knackser bei festplattenzugriffen etc.), da mein rechner zuhause meine einzige signalquelle ist.
wenn man was mobiles braucht, würde ich auch eher zu etwas greifen, das seinen strom über USB bezieht, netzteil mitschleppen ist nicht so das wahre.

im großen und ganzen bin ich damit zufrieden, allerdings fängt jetzt nach ein paar jahren das poti an etwas zu kratzen.
auch wenn man einen älteren verstärker benutzt, sollte man beachten, diesen einzuschalten, bevor man die m-audio einschaltet. wenn ich nämlich meinen musical fidelity a1 david einschalte, kann es schonmal vorkommen, dass es in den lautsprechern ploppt und sich die m-audio verabschiedet (manchmal reicht dann ein-/ausschalten, manchmal muss rebootet werden).

meine empfehlung wäre auch transit oder wenn's was besseres sein soll mobilepre.

die soundqualität sollte bei allen m-audio karten ähnlich gut sein, die audiophile USB hab ich nicht gemessen, aber so in etwa schaut's bei einer audiophile 2496 aus (messung über line-out=>cinch=>line-in):

44KHz: http://soundtrip.de/fana/carhifi/rightm ... udio44.htm
96KHz: http://soundtrip.de/fana/carhifi/rightm ... udio96.htm
 
Mobile Pre ist pre-ma! - Meine Empfehlung, nutze das Ding schon länger, vor allem ist eine Phantomspeisung für Kondesatormikrophone integriert..
 
Danke für die Erfahrungen!

Ich denke ich werde mich für den M-Audio Transit entscheiden. Denn ich nutze das Ding primär eh nur zum Messen, was wiederum auch nicht soooo häufig vorkommt. Denke bzw. es scheint, dass das M-Audio Transit ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis hat. :) Ob das so ist, wird sich zeigen, wenn ich es in den Händen habe! :)

Lieben Dank an euch. Werde meine Erfahrung berichten, sobald ich es habe...
 
Psychomax schrieb:
Ich denke ich werde mich für den M-Audio Transit entscheiden. Denn ich nutze das Ding primär eh nur zum Messen...
Und gerade dafür eignet es sich am Wenigsten.
Das Ding ist eine "Soundkarte", d.h. Du kannst keine "Messmikrofone" daran betreiben, da diese (fast) alle eine Phantomspeisung benötigen.
Die stellt das Ding aber nicht zur Verfügung.

Wenn Du vernünftig messen willst, wäre ein Mikrofonvorverstärker die richtige Wahl.

Viele Grüße
Fred
 
Moin,

was spricht dagegen, ein Micro mit Verstärker an der Transit zu betreiben?

Gabor
 
eben, so etwas soll es ja auch geben.
kommt halt drauf an, was er bereits an messequipment hat.
 
Naja, ein externer Vorverstärker ist wieder eine Kiste, wieder Kabel, Stromversorgung bzw. wieder 'n Akku. Mich persönlich macht der Kabel- und Kistensalat schnell wahnsinnig und ich verlier den Spaß an der Sache, weil der Aufwand, das alles erst mal zusammen zu suchen und zu stecken doch recht groß ist.

Wenn es um den Aupreis der Mobile Pre zur Transit geht, kann ich ebay empfehlen, da hab ich meine Mobile Pre für 80 € her bekommen.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie oft und flexibel man messen können möchte. Wenn einer nur im Auto messen will und vielleicht noch 'ne Garage hat, in der das alles griffbereit lagert, spielt das Handling natürlich weniger eine Rolle..
 
Zurück
Oben Unten