Soundkarte bis 200€ für sehr guten Surround-Sound

TurboOmega

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Aug. 2005
Beiträge
795
Hallo,

ich suche eine Soundkarte, die mir mindestens den gleichen Klang bringt, wie mein jetziger Onkyo 804. Ich möchte KEINEN Receiver mehr nutzen, sondern die analogen Ausgänge einer Soundkarte direkt nutzen, um an die Endstufen zu gehen.

Leider habe ich bisher keine Soundkarte gefunden, die Onboard DD und DTS decodiert, sondern alle greifen auf Softwarecodecs aus den Programmen zurück....das ist das eine Problem, was ich aber OK finde. Mit einem guten Codes klappt das sicher!

Viel wichtiger sind die DA-Wandler auf den Soundkarten. Bisher habe ich nur eine Karte gefunden, wo ausdrücklich der Typ genannt wird. Dies ist die Asus Xonar, die mit BurrBrowns PCM1796 ausgestattet ist. Eigentlich ein sehr sehr fähiger Wandler und momentan wird dadurch diese Soundkarte zu meinem persönlichen Favouriten....

Hat wer noch andere Soundkarten im Petto, die mindestens ebenbürtig sind?

Eine andere Variante, die zwar teurer würde, aber auch Vorteile hätte, wäre ein ADAT-System. Hier würde zum Beispiel PowerDVD einen ADAT-Stream an die Soundkarte weiterreichen, welche diese dann optisch ausgibt. Dazu einen ADAT-Receiver und man hätte eine hochwertige Wandlermöglichkeit....nur würde dies sehr viel teurer werden als veranschlagt....

Jann
 
Zurück
Oben Unten