Sorry, doofe Frage ...

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
... aber ich frage trotzdem ;)

Wenn ein analoger Amp eine 15 Ampere Sicherung hat, wieviel Leistung produziert er dann an einer 4 Ohm Last (bei 12 Volt) ca.?

Nach meinen Berechnungen wären das gerade mal 20 Watt (bei einem Wirkungsgrad von 50 Prozent). Kann das sein?

Gruss, Wolli.

Analog=Class A?
Verträgt der amp minimal 4 Ohm oder weniger? Bei minimallast ca. 70-90W...kannst ja hochrechen...(Doppelter Wiederstand ca. 65% der Leistung)
:keks:

Wolli.... :eek: ...15A x12V=180 bei einem Würgegrad von 50% =90W oder 2 x 45W...hört sich verdächtig nach SS D100 II an.... ;)

So ganz verstanden habe ich das noch nicht. 180 Watt würde der Amp bei einer Last von 0,8 Ohm produzieren (laut bekannter Formel). Bei 4 Ohm sind es entsprechend weniger. Bei doppelter Impedanz halbiert sich doch die Leistung. Wenn ich jetzt mal von rund 90 Watt (50% Wirkungsgrad) bei 1 Ohm Last ausgehe, wären dass bei 4 Ohm 22,5 Watt. Das kommt mir aber doch ein bisschen wenig vor. Wo liegt bei mir der Denkfehler?

Es ist die Phoenix Gold QX 2100 ... ;)

Gruss, Wolli.

180W bei 4Ohm Last,bei 50% Würgegrad =90W/2 =2 x 45W
90W bei 8Ohm Last bei 50% Würgegrad =45W /2 = 2 x 22,5W

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege...

Ich glaube Dir das schon, aber demnach funktioniert die Berechnung auf folgender Seite nicht ...

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Gib mal die 2 Werte Spannung (12 Volt) und Stromstärke (15 Ampere) ein.

Die Leistung ist doch abhängig von der Last, die am Verbraucher hängt. Die Formel schmeisst 0.8 Ohm Widerstand raus. Ist das nicht die Last?

Gruss, Wolli.

vergess mal das Programm, das gibt dir ne lösung für eine proportionale Widerstandsschaltung aus, das ist logischerweise kein verstärker !

auch der wirkungsgrad verändert sich mit der last !

auch ist der widerstandswert eines Lautsprechers Frequenzabhängig.

15 Amp. absicherung können an 4 Ohm 2*30 bis 2*40 Watt sein ;-)

o.k. Also schmeisst der Amp gebrückt (4 Ohm) mit Rückenwind gerade mal knapp 100 WRMS raus. Etwas wenig für den BOA Subwoofer ... Also weg damit. Danke für Eure Antworten!

Schönes Wochenende!

Gruss, Wolli.

was ?
die an nen boa ?

hmmm...
lass ma.

hab noch ne KAC-921 mit 1*200 RMS und ordentlich DF und klang !
die währe was für den !

Vielleicht Zur vollständigkeit:

P=U*I

P = 12V * 15A
P= 180V/A

Bei einem wirkungsgrad von 50%
hätte die Endstufen 90Watt Ausgangsleistung. Im maximalfall... d.h. das wäre Leistung kurz vor Ptot der Transistoren :)

Gruß

:@Tha Rocawilder:

ClassA zeigt Dir nur den Betriebszustand der Leistungsstufe an.

Es gibt Class A, AB, B. (Für die Elektrotechniker unter uns: Arbeitspunkt)

Hi Wolli,
kleiner Tipp, mache alles aber überfordere den Sub nicht.
Ich weiß nicht ob sie es jetzt geändert haben, aber nachdem mein Kollege 4 Stück OHNE eigenverschulden durchgebracht hat, war das Thema durch.
Magnet verrutscht usw.
Ich würde da nicht mit viel Leistung arbeiten.
Mfg Dirk

Hallo Dirk,

also reicht die Leistung für den Subwoofer (79 Euro inkl. Gehäuse) ;) Er soll ja auch nur ein Bässchen produzieren :D

Gruss, Wolli.

Ja, also ich würde ihn jetzt nicht überfordern, wobei ich halt nicht genau weiß ob das eine überarbeitete Version ist.
Mfg Dirk

HalloWolli,

die 100W Brückenleistung ist 'ne Werksangabe. Aber Phoenix-Gold-Typisch müßte Sie ein bischen mehr drücken, wenngleich Sie sicherlich keine Bäume ausreissen wird. Hast Du dich eigentlich im Vorfeld über den Amp informiert?

Gruß Tom :bang:

hi wolli!
solltes du doch nach was neuem ausschau halten:
eine hifonics herkules serie VIII ist ein hervorragender bassverstärker, wenn man keine mega-leistungen braucht(ca.250w an 4ohm)
wurde bei ebay schon für 120 euro gesehen. ;)

Wolli schrieb:
Wenn ein analoger Amp eine 15 Ampere Sicherung hat, wieviel Leistung produziert er dann an einer 4 Ohm Last (bei 12 Volt) ca.?

Nach meinen Berechnungen wären das gerade mal 20 Watt (bei einem Wirkungsgrad von 50 Prozent). Kann das sein?

Wie schon gesagt könnte der AMP etwa 180VA Dauerleistung aufnehmen (12V *15A). Die Lautsprecherimpedanz spielt für diese Rechnung keine Rolle, weil die Spannung Im Netzteil herauf transformiert wird!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Zurück
Oben Unten