Sophos UTM/WLAN Problem

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.064
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

ich habe ein "komisches" Problem und finde einfach keine Lösung.

Ich verwende folgende Hardware:
- FritzBox 7530 für 100/40 Mbit Internetanschluss + VoIP
- Sophos UTM hinter der FritzBox als Firewall
- 2x UniFi UAP-AC-Pro + UniFi Controller (Windows)

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Handys die mit den UniFi APs mit dem WLAN verbunden sind, haben sowohl in Instagram als auch im Google Play Store und im Apple Store eine schlechte Performance. Bei Instagram laden die Story extrem langsam und in den Stores dauern Updates/Downloads extrem lange. Speedtest.net sagt aber z.B. beim Google Pixel 4a eine Downloadrate von 114 Mbit - also kommt der Speed an. Woran liegt es also?

Folgende Tests habe ich gemacht, um herauszufinden welches Bauteil bremst:

Wenn ich an der FritzBox das WLAN aktiviere und mich damit verbinde => alles normal schnell => also könnte noch UniFi oder Sophos schuld sein
Wenn ich an die FritzBox einen UniFi AP anschließe und mich damit verbinde => alles normal schnell => also ist die Sophos schuld

Hat jemand eine Idee, welche Schalter ich an der Sophos umlegen muss? Alles was mir bekannt Performance kostet, ist bereits deaktiviert:
- Advanced Threat Protection ist aus
- Webfilter ist aus
- Application Control ist aus

Bin gerade echt ratlos :kopfkratz:
 
Habe jetzt Stunden weiter gesucht und den Fehler gefunden. Der Flood-Schutz war aktiviert und hat gebremst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220417-092656~2.jpg
    Screenshot_20220417-092656~2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten