Ich hatte gestern abend den Morty mit einem Apple MacBook Pro 13 zu Besuch, das Teil gefällt mir
MSN-Chat und die anderen Chat-Programme laufen über Adium (wer´s braucht...)
Sehr gut haben mir die beleuchtete Tastatur und das Multitouchpad beim MacBook Pro 13 gefallen
.
Der Trackpoint der IBM Notebooks (ich habe Thinkpads viele Jahre täglich benutzt) ersetzt nur die Maus, das Multitouchpad beim MacBook Pro ist aber mehr als das. Ein Beispiel: Man schaut sich ein Foto an, das gedreht werden soll, setzt zwei Finger auf das Multitouchpad und das Bild dreht sich. Ebenso funzt das Scrollen. Es geht nicht nur darum, einen Mauszeiger zu bewegen und dann zu bestätigen....
Klasse fand ich auch, dass morty über iChat bei mir auf dem Sofa über unsere DSL-Leitung per Screen-Sharing auf seinen allein vor sich hin laufenden Mac zu Hause zugegriffen und mir seine Fotos gezeigt hat, und das ganze in ordentlicher Geschwindigkeit und hoher Auflösung. Sofern man einen online-Zugang hat, kann man unterwegs auf seinen kompletten Heimrechner zugreifen. Das ist schon eine klasse Sache. Das mag mit Windows, Linux etc. auch alles gehen, aber ich glaube nicht, dass ich als absoluter Computer-Laie das - wie bei iChat - in wenigen Minuten hinbekommen würde
.
Im Gegenzug hat Morty gestaunt, dass ich über meinen iPod Touch die Musik auf meinem Mac Mini gesteuert, die HiFi-Geräte bedient, die Motorleinwand hoch- und runtergefahren, Licht an - und ausgeschaltet und die Beleuchtung und Wasserpumpe in der Granitkugel im Garten geschaltet wird
Es ist mir mittlerweile
so etwas von egal, wie toll und günstig Windows und affig/überteuert Apple ist, ich bin/werde mit dem Fallobst-Zeugs im privaten Anwendungsbereich glücklich und nur das zählt