Sonofil richtig verwenden!!

profiler1984

Teil der Gemeinde
Hi, ich habe eine kurze Frage.
Und zwar bestücke ich gerade meine BR türverkleidung mit Sonofil.
Wie genau sollte man dabei vorgehen ? Einfach an den wänden etwas anbrigen oder möglichst viel vom Volumen damit ausnutzen ?

Gruß Ralf

Andere passende Frage:

Wie sinvoll ist Sonofil in einem BR-Gehäuse?

Meine öfters gelesen zu haben, das Sonofil in BR-Gehäusen eher weniger Sinn macht.

Ansonsten kommts drauf an, was du damit erreichen willst?

Reflexionen mindern:Wände mit Sonofil bekleben

Volumen "gewinnen": Je mehr desto besser aber nicht knüppelhart stopfen

Gruß

Ich möchte eine Mischung aus beidem bekommen.
Habe momentan die wende um LS und Basreflexrohr ausgefüllt und das restliche Volumen.

Ich erhoffe mir ca nen halben Liter Mehr Volumen und etwas Mehr prezision.

Gruß Ralf

Warum überhaupt? Um an der Impedanz was zu verwenden, oder damit es was bringt muss schon ordentlich was rein. Höchstens wenn der TMT sehr hoch spielt macht es Sinn Mittltonanteile zu bedämpfen. Sobald aber der Schallvom TMT zum BR-Rohr behindert wird, sinkt auchder Wirkungsgrad im Tiefton.

Also der weg zum BR ist frei.
Nur das herumliegende Volumen ist ausgefüllt.
So sollte doch genügend Pegel wie auch keien störenden geräusche bei ca 2khz entsehen oder ?

Gruß

Ja das sollte passen.

hondafreak schrieb:
Meine öfters gelesen zu haben, das Sonofil in BR-Gehäusen eher weniger Sinn macht.

Hat da prinzipiell die gleiche Wirkung wie in CB.
Wenn man's übertreibt, macht der Resonator natürlich nicht mehr viel und man nähert sich auch in Sachen Impedanz- und FQ-Gang dem geschlossenen Gehäuse.

Nun ja ich würde es ja gerne mal messen, habe aber leider die Möglichkeiten dazu nicht.
werde es auf jeden fall mal morgen so testen, Rausnehmen und ein wenig variieren kann man ja immer.

So wie ich es aus dem Link oben entnehmen kann, sollte so ja der bereich unter meiner tuning frequenz sprich 90hrz einen anstig bekommen, alles da drüber etwas abflachen ?

Gruß Ralf

Habe schon viel mit Sonofil probiert, aber glaube nicht, dass da ein spürbarer Effekt entsteht. Wenn wird es eher Vorteile im Mittelton haben.

Filz an den Wänden wäre besser weil wirkungsvoller

Zurück
Oben Unten