Sonnenblende überziehen

Wenn es optisch schön werden soll, kommst du ums Nähen nicht herum. Eine Sonnenblende ist allerdings nicht gerade ein geeignetes Objekt um erste Näherfahrung zu sammeln!

Grüessli Oli
 
Das schlecht, ich wills nämlich nett unbedignt lackieren ... das schaut zu billig aus :(
 
Also ich habs bei mir so gemacht, dass ich zwei stück alcantara hatte und dann die Sonnenblende mit kleber bestrichen, danach die alcantarastücke je von einer seite drauf und überlappend gelegt, danacht genau auf der mitte geschnitten und danach das ganze von hand vernäht!

Uns so sieht das ganze dann fertig aus. Im auto sieht auch niemand dass es nicht 100 schön genäht ist!

sattler4ww8.jpg

sattler5cg0.jpg
 
Für selbstgemacht: Alle Achtung!

Hatte meinen Golf II mal innen komplett mit Alcanatara (imitat) bezogen, hab da einfach ringsum die Sonnenblende nen ca. 2mm breiten 'Grat' stehengelassen und gerade abgeschnitten, wo die beiden Hälften miteinander verklebt waren. war aber nur auf der Seite und oben wo die Blende fest ist (Also ich hab das einmal 'rum' gezogen)
 
@Lars:

Das hast Du wirklich SEHR, SEHR schön gemacht. Bin begeistert!! :bang:

Hab das bei mir auch bald vor und hoffe, dass ichs auch halbwegs so hinbekomme... :hammer:

Jedenfalls vielen Dank für Deine Bilder; Bis dato hatte ich auch keinen Plan wie das funken soll.

Grüsse,
Felix
 
Hab mir das ganze auch echt lang überlegt und bin dann zum schluss gekommen, dass der einzige weg für mich das nähen von hand ist. Sattler haben evtl. eine Maschine speziell für sowas, aber von hand geht auch!

Einfach daran denken beim nähen immer gleich beide stiche zu machen, also mit 2 nadeln arbeiten, dann kann man besser ausgleichen falls es mal wo nicht 100% passt! und den Faden soch recht grosszügig bemessen, sonst muss dann angesetzt werden und das isch 1. mühsam und 2. schwer zu verstecken.

Ich hab pro sonnenblende etwa 2.5 stunden genäht!
 
@Lars:

Du solltest beim Handarbeitswettbewerb der 'Tina' mitmachen ;)
 
MrWoofa schrieb:
@Lars:

Du solltest beim Handarbeitswettbewerb der 'Tina' mitmachen ;)

TOTLACH!!!! :D
Aber eine richtige Anleitung wäre echt nich schlecht...
nehm ich das Lecder mache es "links", nähe es und dann beziehe ich oder wie mach ich das?

grüße
 
Auf Wunsch kann mein Sattler euch auch die Sonnenblenden beziehen... ;)
Beispielbilder kann ich gerne per PN schicken.

Und das ganze auch noch für günstig ! :beer:

Grüße, Martin
 
Zum Vernähen empfehle ich bei sowas halbrunde Nadeln zu verwenden...
Sollte es in jedem Stoffladen geben, wer zufällig grad zum Doc muss kann den auch mal fragen...

@ Thomas
entweder vorher auf links sauber vernähen, dann die Sonnenblende rein und dann den Rest von aussen vernähen
Oder eben so wies beschrieben wurde...
Stoff von oben und unten draufpappen, aussenrumschneiden, aussenrumnähen, freun....
Ist eigentlich nicht sonderlich schwierig....
Und je nach Übung gehts auch etwas schneller...und geht auch einfach mal abends vom TV...


MfG Björn
 
is eigentlich ganz einfach, du nimmst dir 2 Stücken Alcantara und schneidest sie zurecht, mit etwas Überstand, dann vernähst du beide Teile mit der Maschine, aber eine Seite lässt du offen, zieht aber an meiden Enden eine Zierhant, dann ziehst du den "Bezug" einfach nur über die Blende und vernähst das offene Ende, d.h. du vernähst beide Ziernähte, sieht dann aus wie bei den BMW Lenkräder.

Also Sonnenblenden sind recht einfach, auch für Anfänger, ich habe mir alles selbst beigebracht und habe auch angefangen mit einen ovalen Innenspiegel sowie ein Lenkrad *g*

Gruß Micha
 
Hai,

den Vorherauflinksnähern kann ich empfehlen, das "Werkstück" entlang der späteren Naht zwischen zwei Holzleisten zu spannen, auf die schon der richtige Lochabstand aufgezeichnet ist. Dann entlang der Leisten nähen. Das ergibt absolut gerade Nähte mit perfektem Lochabstand.


Gabor

Edit: Das gilt natürlich nur für Handarbeit.
 
Das zuerst auf Links vornähen halte ich für keine gute idee, da das leder dann ja nicht direkt hält auf der sonnenblende. Daher kann es dann zu ekligen falten kommen etc.

Es gibt auch immer wieder Sattler welche sitze beziehen die dann an einigen stellen solche falten bekommen, weil einfach zuviel material da ist, sieh meiner meinung aber sehr besch...eiden aus!

Daher ziehe ich meine Variante vor.

Also alcantara und sonnenblende mit Kleber einstreichen
Alcantra auf Sonnenblenden kleben
Dort wo später die naht sein soll zuerst die erste Seite des alcanaras abschneiden
danach die andere seite überlappend drüberlegen und bündig abschneiden
jetzt noch vernähen und fertig!


Noch eine frage an die vorherlinksnäher, wie macht ihr das auf der Maschine, um um die befestigungen der Sonenblenden zu nähen? oder macht ich einfach immer diese Seite von hand? :taetschel:
 
Lars, ein guter Sattler näht immer von Links und mit der Maschine, ich habe noch keinen gesehen der das so wie du gemacht hast, aber wie ist es immer, viele Wege führen nach Rom ;)

natürlich MUSS man das Leder/Alcantara sehr genau zuschneiden bevor man es vernäht, auch sollte man aufpassen welches Leder/Alcantara man nimmt, es hilft auch dickeres Leder etwas zu schärfen bzw ein unkaschiertes Alcantara zu nehmen, ich hatte NIE Probleme mit Falten ;)

zu deiner Frage, dort wo die Befestigungen sind, näht man eh von Hand, dies ist die Seite die 2 Ziernähte bekommen welche dann miteinander vernäht werden und somit wird der Überzug auch verschlossen.

dies ist also die einzigste Seite welche von Hand genäht wird und auch genäht werden muss =)

Gruß Micha

EDIT: achja, die Falten kommen nicht von der Nahtmethode sondern von Materialverschiebungen,wenn man also nicht sorgfältig genug arbeitet !
 
WooW hatt sich ja viel gemacht in dem Thread, voll übersehen :ugly:

Und super ideen, werd ich am WE sofort ausprobieren

Achja wie schauts eigentlich mit dem Leder aus?
Ich meine dieses Alcatraz oder so istüberlappend ok, aber wie schauts mit Leder aus?
 
Also das ist nur am anfang überlappend, soll aber dann ja bündig abgeschnitten werden bevor es genäht wird, und wenn man da ein anständige Garn vom Sattler nimmt, dann sieht man auch die nacht fast nicht mehr!
 
Zurück
Oben Unten