Sonderangebote für Forumuser

Sonderangebote im Forum mit besonderen Konditionen

• Umfrageteilnehmer
    127

Blackbone

Teil der Gemeinde
Aus gegebenem Anlass würde mich mal Interessieren, wie die meisten von euch darüber denken.

Wenn ein FH ein besonders gutes Angebot ausschliesslich hier im Forum unterbreitet.
In seinem Angebot aber einige Teile seiner Gestzlichen Pflichten aussnimmt.

Also wie seht ihr das wäre das in Ordnung oder sollte man Grundsätzlich auf die Gesetzlichen Bestimmungen bestehen.

das ist doch nicht mehr aktuell...wurde ja wieder rausnehmen...

ich sag mal ich bin dafür. Denn ich glaube es fällt schon ein klein wenig in richtung Kartell. Und wir irgendwann wird das auch mal schieff gehen.

Hiho.

Wenn Sonderangebot, dann eben ein normaler Rabatt für Mitglieder des Forums, ohne Ausschluss irgendwelcher für Händler vorgeschriebenen Regelungen. Dann ist es eben "nur" ein Forenrabatt von 3 - 10%. Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Schön funktionierend sieht man so ein System im Autopflegeforum.

die user freuen sich sicherlich .. und die händler unter uns werden sich ärgern ... so ende der geschichte ;)

frison schrieb:
die user freuen sich sicherlich .. und die händler unter uns werden sich ärgern ... so ende der geschichte ;)

Du sagst es ;)

Ich von meiner Seite, sehe es so.
Wenn ein Händler mal zur "Lagerberäumung" ein paar Einzelstücke hier an des man(n) bringt,
ist dagegen sicher nichts einzuräumen.
Wenn ein Händler aber größere Stückzahlen mit diesem Hintergrund einkauft, und dann hier Andere zum nachziehen
"zwingt", ist das sicher nicht im Sinne der anwesenden Spezialisten.
Ich persönlich verkaufe nicht über den Preis, sondern über den Service.
Wenn es mal einen Nachlass gibt, dann beim Einbau, es wird mal geholfen oder die Werkstatt zur Verfügung gestellt.

Wo das ganze Preisdumping hinführt, möchte Ich jetzt nicht weiter erläutern............. :wall:

Blackbone schrieb:

Hallo,

hm, meines Wissens KANN der Händler das garnicht.
EDIT:

gerade den entsprechenden Thread gelesen: ein Händler DARF schlicht und ergreifend gewisse Dinge nicht ausschließen, das hat mit AGB etc. nichts zu tun, sondern ist deutsches Zivilrecht.
Wenn ich nun also etwas vom Händler kaufe mit der Absprache, dass beispielsweise der Widerruf ausgeschlossen sei, dann kann ich als Verbraucher (= Kunde) TROTZDEM die Ware zurücksenden und auf Kostenerstattung beharren.

Grüße

Flo

Ich schätze mal, das bezieht sich auf die Alubutyl-Aktion?

Also wenn ein Händler etwas in seiner Eigenschaft als Händler verkauft, brauch er so eine Ausschlussklausel erst garnicht dazuschreiben, weil es eh nichts bringt. :taetschel:

Wenn der Händler aber als Privatmann eine Sammelaktion startet (Interessenten sammeln, bestellen, verteilen, Fertig.), dann ist das was anderes.
Allerdings erwarte ich dann bei solch einer Sammelaktion, dass es eine einmalige, zeitlich fest begrenzte Geschichte ist und er damit nicht auf Gewinn aus ist.
...und da hab ich hier auch so meine Bedenken...

Foren und die Händler, das ist immer so eine Sache.

Grad im Hifi-Forum tummeln sich im Kaufberatungsbereich zahlreiche Händler.

Auf der einen Seite werden sie den Leuten sicher keine minderwertige Ware verkaufen, auf der anderen Seite ist ihre Beratung niemals 100% objektiv. Sie werden immer nur die Produkte weiter empfehlen die sie selbst verkaufen. Und vielfach sicherlich den Anfängern gleich mal ein Vollaktiv System empfehlen welches ein Laie nicht gescheit einstellen kann.

Ich möcht wissen, was die Fachhändler durch die Foren für einen Gewinn machen!

Und dazu kommt noch, dass die Beratungsleistung abnimmt, wenn die Händler gleich mal lesen, dass man aus einer Region kommt, welche nicht in ihrer Nähe liegt.

Wenn es schon darum geht, Produkte zu kaufen, würd ich eher den Empfehlungen anderer User vertrauen oder dem eigenen Gehör!

hallo,

ich verstehe die fragestellung nicht so ganz!?

soll das also heißen, es wird etwas z.b. ohne garantie und umtauschrecht verkauft?

...ich will´s mal so sagen: wenn ein händler sich vorteil davon verspricht diese rechte nicht zu gewähren, dann rechnet er wohl damit, daß ihm sonst durch die zu erwartenden reklamationen ein schaden entstehen könnte :taetschel:

ich würde als kunde darauf verzichten!

gegen günstige angebote hab ich natürlich nix - aber was soll es bringen sowas "forenintern" zu machen?

grüssle henner

Simius schrieb:
auf der anderen Seite ist ihre Beratung niemals 100% objektiv. Sie werden immer nur die Produkte weiter empfehlen die sie selbst verkaufen. !

Das macht JEDER Händler.
In jedem Geschäft in das Du gehst.

Und ich kann beim besten Willen keinen Nachteil daran finden,
solange es ordentliche Ware ist.

Wenn es schon darum geht, Produkte zu kaufen, würd ich eher den Empfehlungen anderer User vertrauen

Und das soll objektiv sein :???:

:taetschel:

Und vielfach sicherlich den Anfängern gleich mal ein Vollaktiv System empfehlen welches ein Laie nicht gescheit einstellen kann.

Und dazu kommt noch, dass die Beratungsleistung abnimmt, wenn die Händler gleich mal lesen, dass man aus einer Region kommt, welche nicht in ihrer Nähe liegt.

Mit solchen Mutmaßungen von Deiner Seite kommen wir hier nicht weiter. :eek:

In meinen Augen völlig an den Haaren herbeigezogen.
Bildzeitungniveau.

Ich möcht wissen, was die Fachhändler durch die Foren für einen Gewinn machen!

http://www.selbsthilfe-beratung.de/neid.html

DerFlo schrieb:
Blackbone schrieb:

Hallo,

hm, meines Wissens KANN der Händler das garnicht.
EDIT:

gerade den entsprechenden Thread gelesen: ein Händler DARF schlicht und ergreifend gewisse Dinge nicht ausschließen, das hat mit AGB etc. nichts zu tun, sondern ist deutsches Zivilrecht.
Wenn ich nun also etwas vom Händler kaufe mit der Absprache, dass beispielsweise der Widerruf ausgeschlossen sei, dann kann ich als Verbraucher (= Kunde) TROTZDEM die Ware zurücksenden und auf Kostenerstattung beharren.

Grüße

Flo

Genau so ist es.
Abgesehen davon lehne ich das ab. Das Gesetz hier hat durchaus seine Gründe. Es soll nix unterstellt werden, aber in der Regel ist der Kunde der Dumme und das Gesetz schützt "uns".

Lieber zueckerbaecker,

ich habe keinen Neid, da ich einen Job habe. Solche Mutmaßungen brauchst du gar nicht anstellen. Besser ein guter Job als eine Firma zu haben, welche nicht läuft.

Bildzeitung lese ich keine, gibts in Österreich nicht.

Du musst aber wohl zugeben, dass es einen kleinen Unterschied macht, ob irgendwelche User, die NICHTS verkaufen wollen dir Produkte empfehlen oder ein Händler, der natürlich seine Sachen an den Mann bringen will.

Wie stehts schon im Hifi-Forum?

"Hier im Forum sind auch viele gewerbliche Teilnehmer unterwegs. Diese geben natürlich auch Empfehlungen in der Kaufberatung ab, das ist ja nicht schlimm oder verkehrt, dennoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die Empfehlungen von gewerblichen Teilnehmern immer relativ frei von Objektivität sind, völlig klar."

die objektivität vieler benutzer hier im forum zweifel ich aber eher an als die der händler.

viele der händler hier im forum verkaufen ihre sachen nicht über internetshops oder übers forum (mich eingeschlossen), sondern ausschliesslich im laden.

dazu kommt, das die meisten händler einfach mehr erfahrung im umgang mit produkten (verschiedene produkte in verschiedenen kombinationen in verschiedenen autos) haben als die meisten privatleute haben.

ich persönlich halte mich mittlerweile mit empfehlungen und beratungen hier sehr stark zurück eben wegen solchen anschuldigungen wie sie von dir kommen, da ich mit meiner zeit einfach besseres zu tun habe als hier eine beratung zu schreiben und am ende beleidigt zu werden, dass ich doch nur meine produkte an den mann bringen will und sowieso nicht objektiv sei.

für mich ist das forum eine wissensquelle, für probleme sonderfälle oder einfach nur um mit gewissen leuten in kontakt zu bleiben.

wenn nutzer das forum zu 90% nutzen um zu sehen, wo man das zeug am billigsten bekommt, haben sie meiner meinung nach den sinn und zweck des forums verfehlt.

in anderen foren wo ich angemeldet bin, zb beisammen.de sind produkt empfehlungen zwar auch immer sehr willkommen, aber man darf keine konkretten shops nennen wo es das produkt derzeit etwas günstiger gibt oder so um halt die posts, wo bekomm ich produkt abc im moment am billigsten wegfallen und das forum somit wirklich als erfahrungsspeicher und nicht als preissuchmaschine fungiert.

so genug geschrieben...

Phil

PS: nur mal als denkanstoss, knowhow kostet geld und die händler geben dieses hier im forum weiter, vielleicht sollten einige sich malüberlegen dass sie dadurch auch vorteile haben, bevor hier diese immer angegriffen werden.

Es ist schon klar, dass ein Forum durch das Wissen der Fachhändler profitiert. Sicher, ein Händler hat - im besten Falle - viele Erfahrungen gesammelt.

Dennoch bleibt der Beigeschmack, dass bei einer Beratung der Händler sicherlich nicht die Produktschiene eines Konkurrenten empfehlen wird sondern seine eigenen Produkte.

Wenn man erfahrene User um Rat bittet will dieser ja kein Produkt verkaufen.

Vor ein paar Jahren tummelten sich noch nicht so viele Fachhändler in den Foren, da antworteten nur diverse User. Die Foren müssen eine lukrative Quelle sein, besonders, wenn man den Postincounter der gewerblichen Teilnehmer im Hifi-Forum ansieht.

zuckerbaecker schrieb:
Simius schrieb:
auf der anderen Seite ist ihre Beratung niemals 100% objektiv. Sie werden immer nur die Produkte weiter empfehlen die sie selbst verkaufen. !

Das macht JEDER Händler.
In jedem Geschäft in das Du gehst.

Und ich kann beim besten Willen keinen Nachteil daran finden,
solange es ordentliche Ware ist.

Hallo Stephan,
da muss ich dir leider wiedersprechen.
Genau DAS ist für mich ein Fachhändler.
Wenn ich zu meinem Bergsteigerspezi geh, etwas teste und ihm Gründe nenne
warum mir das Produkt nicht passt dann kommt auch mal ein:
"Ja, da gibt es ein Modell das dies erfüllt, aber das haben wir nicht da.
Geh doch mal da- und dahin, die haben es."

Und gerade deswegen geh ich so gern zu ihm,
weil ich weiß dass ich hier sehr gut beraten werde.

Zum Thema Car-Hifi kannst du dir mal Anselms Beiträge durchlesen,
er empfiehlt so gut wie nie sein Zeug.
Er sagt immer "X und Y sind Klasse, die kannst du nehmen"
Wenn ich dann mal geziehlt nachfrage dann kommt auch mal
"Ja, du kannst auch meine XY nehmen, aber die anderen sind auch klasse"

Und genau durch dieses Verhalten trennt sich für mich die Spreu vom Weizen!

Grüße Thomas :beer:

Ps.:
Diese Umfrag hier find ich so unnötig wie nen Kropf

Simius schrieb:
Dennoch bleibt der Beigeschmack, dass bei einer Beratung der Händler sicherlich nicht die Produktschiene eines Konkurrenten empfehlen wird sondern seine eigenen Produkte.

sicherlich auch weil sie nur mit "ihren" Produkten erfahrungen haben ;)
und von Objektivität in diesem Forum zu sprechen ist ziemlich daneben :hammer:

Laroth schrieb:
viele der händler hier im forum verkaufen ihre sachen nicht über internetshops oder übers forum (mich eingeschlossen), sondern ausschliesslich im laden.

dazu kommt, das die meisten händler einfach mehr erfahrung im umgang mit produkten (verschiedene produkte in verschiedenen kombinationen in verschiedenen autos) haben als die meisten privatleute haben.
:thumbsup:
Laroth schrieb:
wenn nutzer das forum zu 90% nutzen um zu sehen, wo man das zeug am billigsten bekommt, haben sie meiner meinung nach den sinn und zweck des forums verfehlt.
:bang: :thumbsup:
Laroth schrieb:
PS: nur mal als denkanstoss, knowhow kostet geld und die händler geben dieses hier im forum weiter, vielleicht sollten einige sich malüberlegen dass sie dadurch auch vorteile haben, bevor hier diese immer angegriffen werden.
:beer: :bang: :thumbsup:

MillenChi schrieb:
:bang: :thumbsup:
Laroth schrieb:
:beer: :bang: :thumbsup:

Das problem haben aber nicht nur händler, das hat jeder.

Jagger

Zurück
Oben Unten