Soll-Kurve für die Einmessung eines DSP gesucht.

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Ich kann mich daran erinnern, dass diese Frage hier bereits diskutiert wurde, aber bin irgendwie zu Blöd es wiederzufinden, also stelle ich die Frage noch mal.

Gibt es einen Richtwert / Form der Soll-Frequenzgangskurve, wie sie nach der DSP-Einstellung verlaufen sollte?
Beim heimischen Audio strebt man einen flachen linearen Verlauf, aber in Autos - so wie es verstanden habe - ist es etwas anders (zum MT/HT abfallend?). Gibt es Bilder dazu?

diese referenz wäre mir, eindeutig zu dick im grundton und zu schwach im subwoofer und oberen HT bereich

ich stelle meist so ein, dass der HT bis ganz oben einfach durchläuft und untenrum alles ab ca 250Hz durchgehend ansteigt und nich schon bei 800 anfängt zu steigen ^^

Einfach mal als Disskusionsgrundlage 2 Messungen unterschiedlicher Systeme es kommt auch immer darauf an WAS du willst...

Die Einstellung oben ist im Stand super zum hören während der Fahrt kannst sie vergessen...
also mal ~4dB mehr auf die TT was den Bereich unterhalb von 300Hz anhebt und für Spassfaktor sorgt.

Unten ein 2 Wege + Sub System die kleine 3db Senke bei 500-600Hz stört im allgemeinen weniger als die 3db Senke bei 100Hz
klingt zwar schön detailreich aber der Punch fehlt.

Anhänge

• Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 36
würde ich ähnlich sehen bei beiden messungen. wobei MIR auch im stand im tt bereich bissle pegel fehlen würde aber nich die 4db wie fürd ie fahrt eher so 1-1,5 wobei das auch eher sone gewohnheit is denk ich und auch stark von anderen fakroten abhängt. hier wäre zb eine gleichzeitiges anheben im oberen MT bereich zum anheben im tt bereich evtl die rihctige wahl!

das 2 wege system sieht doch schon sehr brauchbar aus, wobei hier der sub evtl etwas steiler getrennt werden könnt, damit er den pegel im 150Hz bereich nich so hochzieht wodurch das "loch" bei 100Hz entsteht und da etwas fehlt. wenn das passiert is, kann man immernoch den ganzen tmt bereich (leicht) anziehen im pegel

nur so als gedankenspiele was ich versuchen würde ;)

beim 2 Wege werden in den nächsten Wochen noch einige Verbesserungen erfolgen, dzt. scheitert es am Equipment :)

Danke für die Anregungen ;)

Zurück
Oben Unten